Potential Sickness - Disease Demo (EP)

Potential Sickness - Disease Demo (EP)
Hardcore
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
dauert 10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Out of Nowhere
2. Middle East
3. Preacher

Die Bloodchamber meint:

Tja, nichtsahnend bekommt man da eines Tages eine Cd in die Hand gedrückt mit dem schönen Titel POTENTIAL SICKNESS „Disease Demo“. Und zwar handelt es sich hierbei um das aller erste Lebenszeichen einer jungen Herzogenauracher Gruppe, die sich aufmachte die musikalischen Gefilde Mittelfrankens aufzumischen. Das Teil enthält 3 Songs mit knapp 10 Minuten Spielzeit, das zwar knapp erscheinen mag auf den ersten Blick, aber aufgrund der Tatsache dass es wirklich erst ein aller erster musikalischer Gehversuch ist nicht besonders ins Gewicht fällt. Geboten wird ein Gemisch aus Metal und Hardcore , wobei der Hardcore Anteil meiner Meinung nach besonders aufgrund des Riffings deutlich höher ausfällt. Auch eignen sich die einzelnen Song wesentlich mehr zum pogen als zum moshen, was aber auch nicht negativ sein muss. Sehr gut gefallen mir die zum Teil mehrstimmig bzw. versetzt herausgebrüllten Refrains die gut ins Ohr gehen. Nur den Anfang des ersten Songs „Out of Nowhere“ finde ich nicht so prickelnd. Nach einem kurzen Drum Intro setzt ein Gitarrenakkord ein, aber das ganze wirkt etwas dröge und lang und belanglos. Da sollte vielleicht mal ein bisschen gekürzt werden. Dafür entschädigt aber voll und ganz der dritte Song im Bunde „Preacher“, beginnend mit einem Solo Intro das irgendwie ein wenig nach JUDAS PRIEST( !?) klingt. Dieser Song ist meiner Meinung nach der stärkste der Scheibe, da er einfach auch der ausgereifteste ist. Soundtechnisch kann man natürlich kein Wunderwerk erwarten, alles wurde schließlich in kompletter Eigenfinanzierung aufgenommen. Dafür ist der Sound aber akzeptabel. Ein bisschen mehr Druck hätte vielleicht gut getan, aber eigentlich kann sich’s schon hören lassen.

So und jetzt noch ein Kommentar zur (vermeintlich) niedrigen Wertung von 6 Punkten. Das soll keinesfalls heißen, dass die Platte schlecht wäre, oder die Jungs total scheiße wären. Man erkennt dass etwas da ist und dass die Herren auch Musik zu schreiben vermögen, aber der Riesen Wurf ist POTENTIAL SICKNESS mit diesem Demo natürlich nicht gelungen. Aber wer hätte das auch schon erwartet. Mal sehen was die Zeit bringt. Wer mal reinhöhren will, der besucht am besten die Seite der Jungs unter www.potential-sickness.com . Dort kann man auch Kontakt zu ihnen aufnehmen.
-