In Extremo - Verehrt Und Angespien

In Extremo - Verehrt Und Angespien
Gothic Metal
erschienen in 1999 bei Mercury Records
dauert 51:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Merseburger Zaubersprüche
2. Ich kenne alles
3. Herr Mannelig
4. Pavane
5. Spielmannsfluch
6. Weiberfell
7. Miss Gordon of Gight
8. Werd ich am Galgen hochgezogen
9. This Corrosion
10. Santa Maria
11. Vänner och Frände
12. In Extremo
13. Herr Mannelig (Bonus acustic version)

Die Bloodchamber meint:

Hört von den sieben Vaganten, die ihr Glück in der Hölle fanden. Sind sie bekannt, im ganzen Land von allen, In Extremo genannt! So beginnt die dritte musikalische Reise der sieben In Extremo´s und auch mein kleines Review, welches eigentlich nix an der Platte zu bemängeln hat, an.
"Merseburger Zaubersprüche" ist der 4:27 Minuten lange Opener welcher einen langsam und gefühlvoll auf eine Mittelalterliche Reise der besonderen Art einlädt. Die nächsten beiden Reiseziele führen zu "Ich kenne alles" welches ziemlich flott daher geht und das Album erst wirklich eröffnet und Herr Mannelig. Dieses Lied ist (neben den vielen anderen auf dieser CD) ein absolutes Highlight. In Extremo haben diese alte Schwedische Liederzählung erstklassig mit Gitarren und natürlich auch mittelalterlichen Instrumenten umgesetzt. Zusätzlich als Bonus gibt es den Song auch noch mal in der schönen Akkustikversion. Der nächste Gassenhauer wäre Track fünf "Spielmannsfluch" welcher auf die Minne von Ludwig Uhland beruht und den Super Refrain " ES REGNET, ES REGNET BLUT!" ,den jeder irgendwo schon mal gehört haben müsste, sein eigen nennt. An der Wegesmitte (Track 6) steht This Corrosion ein Sisters of Mercy Cover welches wirklich gelungen ist (sagt meine Freundin jedenfalls, ich höre so kein Gothic) und einem den Chorus ins Ohr einpflanzt welcher von dort auch nur schwer zu entfernen ist. Letztes großes Highlight wäre noch "Werd ich am Galgen hochgezogen" der schnelle, flott-fröhliche Mittelalterrocker welcher jede Party, jeden Club und jedes Openair zum kochen bringt. Die anderen "Kompositionen" des Albums sind nicht minder hervorragend, nur würde es einfach den Rahmen sprengen wenn ich zu jedem Song etwas niederschreiben würde. Freunde des Mittelalterrocks werden die CD sicherlich schon haben, und diejenigen die nun neugierig geworden sind sollten unbedingt mal einen kleinen Abstecher ins Mittelalter unternehmen.
Gehabt euch wohl!
(http://www.inextremo.de)
-