Metallica - Master Of Puppets

Metallica - Master Of Puppets
Thrash Metal
erschienen in 1986 bei Vertigo Records
dauert 54:45 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Battery
2. Master Of Puppets
3. The Thing That Should Not Be
4. Welcome Home (Sanitarium)
5. Disposable Heroes
6. Leper Messiah
7. Orion
8. Damage, Inc

Die Bloodchamber meint:

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie...
So sollte ich eigentlich anfangen wenn man bedenkt wie weit Metallica von diesem Opus, diesem Stück Musikgeschichte mittlerweile entfernt sind.
Den Anfang macht "Battery" das, wie schon "Fight fire with fire" auf Ride the Lightning, erst mit einer Akkusticgitarre beginnt und zum Thrashbrecher überhaupt wird. Gefolgt vom Titeltrack welcher 8:38 Minuten dauert, sehr vertrackt ist und ungefähr in der Mitte einen ca. zwei Minuten langen ruhigen Part enthält in dem 2 absolut starke ruhige Soli wirken. "That thing that should not be", welches ein Lovecraft inspirierter Song ist, schraubt das Tempo merklich zurück kann aber eine sehr düstere, bedrohende Stimmung erzeugen.
Meiner Meinung nach so ziemlich der beste Song der CD ist "Welcome Home - Sanatarium". Beginnt er ruhig und sehr balladesk steigert er sich hin in ein wütendes Ende mit einem mehrmenütigen Solo. Nun steht "Disposable Heroes" auf der Rechnung welcher zwar nicht der schnellste, aber dafür wohl einer der härtesten Metallicasongs darstellt aufgrund seiner Gesellschaftskritischen Lyrics. "Orion" ist ein über acht Minuten langes Instrumental welches beileibe nicht schlecht ist, aber irgendwie nach einer Weile doch langweilig wird (auf LOAD oder ReLOAD wäre es das einsame Highlight gewesen). Zum Abschluss geben die Bay Area Thrasher uns noch mal das volle Brett: "Damage Inc."! Alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist wird gnadenlos niedergemäht, es gibt keine Ausnahmen auch Nackenmuskeln werden nicht verschont.
Diese Cd ist ein absoluter Meilenstein des Heavy Metal, obwohl es immer noch Kostverächter geben soll gibt es nicht viele Alben die derart perfekt sind. Wer diese Platte doch noch nicht haben sollte, hat die sich gefälligst zu besorgen!

P.S. Natürlich original im Handel zu erwerben, sonst werden die "Metallicats" von heute ganz traurig und fangen an zu weinen.
-