Mandatory [DE] - Curse Of The Undead (EP)

Mandatory [DE] - Curse Of The Undead (EP)
Death Metal
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 18:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. (R.I.P.) Rest in Pieces
2. Disemboweled and Devoured
3. Curse of the Undead
4. Flesh Possessed

Die Bloodchamber meint:

Schon ein Blick auf die Songtitel gibt die Marschrichtung vor: Old schooligster Todesblei! Dabei bewegt man sich hauptsächlich im Midtempo unter Verwendung der Anfang/Mitte der Neunziger typischen Riffs, Schlagzeuggrooves und Gesangseinlagen. Was MANDATORY Gott (oder Satan???) sei dank schaffen, ist, sich von dem jetzt grad wieder modern werdendem Old-School-Primitivismus ala SFU abzuheben. Vielmehr schaffen sie es, gut durchdachte und arrangierte Songs in der Schnittmenge von ASPHYX, alte GRAVE und alte BOLT THROWER abzuliefern, wobei der Gesang mehr als einmal deutlich an Martin van Drunen erinnert!
Leider hat es die Band nicht geschafft die Songs soundtechnisch ins 21. Jahrhundert zu transportieren, vielmehr leiden sie unter der muffigen, und wenig ausgewogenen Produktion, die dominiert durch die Rhythmusgitarre, die Leadgitarre und den Gesang etwas vernachlässigt und das Schlagzeug drucklos klingen lässt.
Wer allerdings die Produktionsdefizite in Kauf nimmt, bekommt eine sehr geile, europäisch klingende old school Schlachteplatte. Falls mit der nächsten Veröffentlichung auch noch die Produktionsqualität steigt, steht einer neuen und vor allen Dingen in jeder Hinsicht überzeugenden MANDATORY Granate nichts im Wege!
-