Die Apokalyptischen Reiter - Friede Sei Mit Dir (DVD)

Die Apokalyptischen Reiter - Friede Sei Mit Dir (DVD)
Metal
erschienen am 19.05.2006
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Friede sei mit dir
2. Die Sonne scheint
3. Eruption
4. Dance with me
5. Seid willkommen (live)
6. Wahnsinn (live)
7. Iron Fist (live)
8. Reitermania (live)
9. Der kleine Wicht (live)
10. Komm (live)
11. Die Sonne scheint (live)
12. Sehnsucht (live)
13. We will never die (live)
14. Dschinghis Khan (live)
15. Vier Reiter stehen bereit (live)

Die Bloodchamber meint:

Um die Wartezeit auf das im Sommer erscheinende neue Reiteralbum „Riders on the Strom“ zu verkürzen, das – wer hätte es gedacht – nach Aussage von Fuchs und Co mal wieder ausgesprochen wahnsinnig und intensiv ausfallen wird, veröffentlichen die sympathischen Jungs aus dem Osten neben der Vorabsingle „Friede sei mit dir“ ihre, wenn man es so will, erste für sich allein stehende DVD gleichen Titels.
Doch bei dieser DVD handelt es sich um mehr als bloß eine alternative Version der Singleauskopplung inklusive Video! Dem treuen Fan wird hier für einen noch recht erträglichen Preis von knapp unter 15€ eine komplette Videographie aller bisher veröffentlichten Reiter-Clips, eingeschlossen dem kultigen low-Budged-Video zu „Dance with me“ mit Stoffpuppen, geboten.
Natürlich hat das Video der neuen Brüderlichkeitshymne „Friede sei mit dir“, deren Refrain sowohl textlich als auch melodisch in höchstem Maße zum Mitsingen einlädt, auf Grund ihres motivierenden Charakters und dem spielerischen Wechsel aus Härte und Melodie, das Potential zum absoluten Live-Kracher zu avanzieren. Ob auf Metalparties, Festivals oder Einzelkonzerten – diesem Lied wird im kommenden Sommer wohl keiner so leicht aus dem Weg gehen können. Das Video selbst donnert wie die drei weiteren in qualitativ hochwertigem Dolby Digital Stereo-Sound aus den Boxen und ist offensichtlich ordentlich produziert worden. Die in rot und weiß gehaltenen, comichaften Elemente des Videos erinnern nebenbei stark an die ehemalige DDR und die immer wieder ausschnitthaft eingeblendeten Textpassagen erscheinen schon fast propagandistisch. Aber bloß keine Panik – Der Text, der zum brüderlichen Kampf für „eine Welt, die das Leben verdient“ aufruft ist gerechtfertigt und allgemeingültig unpolitisch.
Im Übrigen können sich die beiden weiteren Clips zu „Eruption“ und „Die Sonne scheint“ durchaus sehen lassen und sie strotzen zudem nur so vor Selbstironie und typischer Reiter-Heiterkeit.

Doch damit nicht genug; Neben den Videos ist auf der DVD der komplette, ebenfalls kultverdächtige Summer Breeze –Auftritt des letzten Jahres zu finden, bei dem die Band als besonderes Highlight, passend zu „Der kleine Wicht“ Fans zu sich auf die Bühne eingeladen hat, um sich in der eigens für die Show organisierten Hüpfburg so richtig auszutoben. Geboten wird eine Reiter-typische Show mit fast sämtlichen Live-Krachern. Leider will hierbei allerdings kein wirkliches Live-Feeling aufkommen, da gerade die Songs mit massiver Publikumsbeteiligung (Refrains etc…) auf Grund der nicht ganz professionellen Aufnahmebedingungen nicht so gut rüberkommen, wie sie es eigentlich sollten. Das Publikum, beziehungsweise die Umgebung, sind meist kaum oder gar nicht zu hören, was einen massiven Stimmungsverlust zur Folge hat – gerade bei Parts, die der Sänger dem Publikum überlässt, scheint plötzlich alles leer zu sein. Allerdings muss man in diesem Punkt bedenken, dass „Friede sei mit dir“ keine offizielle Live-DVD der Reiter ist und die Summer Breeze –Show nur als eine Art größerer Bonusteil betrachtet werden soll. Eine große Reiter-DVD mit professionellen Live-Aufnahmen ist allerdings in Planung und wird voraussichtlich nächstes Jahr erscheinen.
Weiterhin sind die Menüs zwar unspektakulär, aber nett anzusehen und mit wundervollem Reiter-Sound beseelt.
Abgerundet wird das gelungene Fanpaket mit einem etwa 20 minütigen Studioreport und kleinen Interviews, die einmal mehr den sympathischen Charakter der Band offen legen und für einige Schmunzler sorgen.

Insgesamt kann man die DVD mit etwa 80 Minuten Spielzeit als ein, auch vom Preis her, faires Geschenk an die Fans erachten, das definitiv Appetit auf mehr macht. Einziger, kleiner Kritikpunkt ist der Sound der Live-Show, worauf hier aber nicht allzu sehr „herumgeritten“ werden soll!
-