Rotten Sound - Consume To Contaminate (EP)

Rotten Sound - Consume To Contaminate (EP)
Grindcore
erschienen am 25.08.2006 bei Spinefarm Records
dauert 15:20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Decay
2. Loss
3. Crime
4. GDP
5. CTC
6. Flesh
7. Fear
8. Time

Die Bloodchamber meint:

Ob EPs sinnvoll sind oder nicht sei mal jetzt ganz dahingestellt. Ob nun allerdings eine EP im Grindcore angebracht ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Rotten Sound aus Finnland waren da nun anderer Meinung als ich und bringen mit ''Consume To Contaminate'' eben eine solche heraus. Immerhin erwarten uns ganze 8 Songs, was sich durch die üblichen Längen der Songs und der daraus resultierenden Gesamtspielzeit von knapp mehr als 15 Minuten ganz schnell wieder relativiert.

Dennoch geben die Vier aus Vaasa hier alles, aber um ehrlich zu sein; sowas erwarte ich dann aber auch. Eine Ausnahme bildet der neu ins Boot geholte Drummer Sami Latva, der mit seiner Leistung nicht ganz an das Können seines zu Wintersun abgewanderten Vorgängers heranreicht. Zwar arbeitet hier auch ein Trümmertier hinter den Kesseln, aber es fehlt die Unerbittlichkeit, um den Songs die letzte Durchschlagskraft zu verleihen. Alles Andere ist dann wie von Rotten Sound gewohnt. Grooven, Stampfen, Blast und Anteile von Punk; alles ist auch hier wieder zu finden. Die Gitarren sind aber tiefer gestimmt worden und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit hat man ein wenig gedrosselt, was den Songs wiederum in die Nähe zum Death-Metal bringt. Da die Produktion extrem viel Druck verschafft, ist das dadurch entstandene Gesamtkonzept jederzeit bis in die Magengrube nachvollziehbar.

Wie gesagt, wirklich sinnig ist eine Grind-EP nun nicht, aber wenn die Songs so präsentiert werden wie auf ''Consume To Contaminate'', dann lohnt sich mehr als nur bloßes Reinhören, aber das kommt letztendlich auf den Preis der EP an und ob man die als Jäger und Sammler nun richtig braucht.

Die Bloodchamber meint außerdem:

Neben GENERAL SURGERY haben sich Power It Up Records auch der letzten Veröffentlichung von ROTTEN SOUND angenommen und diese als LP veröffentlicht. Würde es nicht drauf stehen, hätte ich die Finnen wohl gar nicht erkannt, denn wie Kollege Schönbeck in seiner Rezension schon bemerkte, lernt man auf „Consume To Contaminate“ die todesmetallischere Seite der Band kennen, die sich nicht in Prügelorgien verliert, sondern schon mal häufiger im Mittempo daherkommt.
Auch die Verkaufsversion dieser LP wird als farbiges Vinyl ausgeliefert und enthält als Mitgift einen Logopatch.
-