Unholy - Awaken The Sleep (EP)

Unholy - Awaken The Sleep (EP)
Hardcore
erschienen am 11.08.2006 bei Silent Stagnation Records
dauert 19:19 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Awaken The Sleep
2. Man Behind The Sun
3. Oblivion
4. Rise Of Sarnath
5. Medusa
6. Everything You Know Is Dead
7. Dreams In The Witch House
8. Scales From A Leper (Bonus Track)

Die Bloodchamber meint:

UNHOLY sind die neuesten Debütanten im amerikanischen bzw. New Yorker Hardcore Geschäft. Da aber schlichter Hardcore doch etwas wenig wäre, entschloss man sich diesen mit Mathcore zu kreuzen, um so dem Sound die nötige brutale Würze zu geben. Die erste Veröffentlichung dieser Hardmathcore-Mischung trägt den anmutigen Namen „Awaken The Sleep“.

Die Schlafenden zu wecken, welche auch immer das sein mögen, fällt UNHOLY aber sicher nicht sonderlich schwer, da kompromisslose Härte hier Programm ist. Cleaner Gesang hat da nichts verloren. So düster wie das schwarz-weiße Cover ist auch durchgängig die Grundstimmung auf „Awaken The Sleep“. Diese wird besonders durch die gequälten Shoutings und Crewvocals getragen. Auch bei den Riffs traut man sich nur selten, die oberen Bereiche der Gitarrenhälse zu verlassen. Dies tut man dann viel lieber in den vereinzelt auftretenden Soli, welche sich herrlich ins Gesamtbild einfügen. Das alles wird durch sauberes Handling an den Drums letztlich komplettiert.
Teils erwartet einen Doublebass-Terror, teils aber auch getragene Läufe zum fröhlich Mitwippen. Musikalisch und auch was die Produktion angeht überzeugen UNHOLY auf der ganzen Linie. Gewisse Ähnlichkeiten mit MOST PRECIOUS BLOOD sind nicht zu verkennen.

UNHOLY schlagen auf ihrem ersten Tonträger gleich mal eine harte Kante, die jedem Interessierten ans Herz zu legen ist, auch wenn der Sound sicherlich nicht gerade für die Masse taugt. Man hat auch das Gefühl mit „Awaken The Sleep“ erst einmal gut bedient zu sein und ist nicht wirklich darauf versessen, sich ihre nächste Platte ins Regal zustellen.
-