Equilibrium - Demo 2003 (EP)

Equilibrium - Demo 2003 (EP)
Dark Epic Metal
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
dauert 27:41 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Wigrid
2. Nach Dem Winter
3. Unter Der Eiche
4. Met
5. Heimdalls Ruf
6. Die Prophezeiung
7. Nordheim
8. Outro

Die Bloodchamber meint:

Aufmerksam wurde ich auf Equilibrium nachdem ich beim durchforsten unseres Gästebuchs auf einen Eintrag dieser Band stieß. Dort hieß es, dass Equilibrium eine Epic/Dark Metal Band mit Einflüssen aus den Genres Viking-, Heathen-, Black- und Melodic Metal sei. Das machte mich neugierig und ich beschloss der Homepage einen Besuch abzustatten. Schon das Design wusste zu gefallen und ich schaute mich auf der vielversprechenden Seite um. Ich lud mir schließlich die angebotenen Samples von der Demo 2003 herunter und hörte sie mir in Ruhe an. Schon bei den ersten Durchläufen dieser habe ich großen Gefallen an der Musik von Equilibrium gefunden und bot der relativ jungen Band aus Bayern an, ein Review über ihre erste Scheibe/Demo zu verfassen. Seitens Equilibrium willigte man diesem Vorhaben ein und nur wenige Tage später landete die CD bei mir im Briefkasten...
Für eine mit dem Attribut "Demo" betitelte CD bekommt man hier zugegebenermaßen schon eine Menge geboten. Die Produktion der Scheibe ist wirklich super gelungen und auch bei der Aufmachung und der Tracklist gab man sich Mühe und klatschte nicht einfach alles lieblos zusammen. Umrahmt wird die CD in musikalischer Hinsicht desweiteren von Intro und Outro, was ich ebenfalls immer als äußerst positiv empfinde. Die gesamten Songs auf dem Demo sind stark keyboardlastig, ohne das man meint, die Scheibe klingt zu "überladen". Nein, im Gegenteil. Manche Bands haben es in dieser Hinsicht einfach drauf und wissen, wie und wo und vor allem in welchem Maße sie die Keys einsetzen sollten. Es gibt nämlich genug Negativbeispiele, die einem aufzeigen, wie man es besser nicht macht. Aber auch die anderen musikalischen Arrangements des Sixtetts wissen zu überzeugen. Jeder scheint sein Instrument zu verstehen und trägt einen Teil zum Ganzen bei. Die Musik als Gesamtes lässt sich als recht kontrast- und abwechslunsgreich beschreiben. Man versucht relativ häufig, Tempowechsel, sowie Keyboard und Gitarrensolos in die Musik mit einfließen zu lassen. So klingt die Scheibe nämlich auch nach mehreren Durchläufen immer noch nicht langweilig. Die deutsche Lyrics vortragenden Vocals sind recht Black Metal lastig und aggressiv ausgelegt, passen aber vollkommen zur Musik von Equilibrium und handeln textlich überwiegend vom Wikingermythos. Anspieltipps sind für mich die Tracks "Nach dem Winter", "Unter der Eiche" und "Nordheim".
Eine Empfehlung kann ich an all diejenigen aussprechen die auf sehr atmosphärisch und melodisch geprägten (Viking) Metal stehen. Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, sich eine Kopie der Demo zuzulegen, sollte sich nicht allzuviel Zeit lassen, denn die Erstauflage ist auf 200 Einheiten limitiert. Ein Exemplar dieser könnt ihr aber direkt von der ofiziellen Homepage der Band aus bestellen. Das ganze kostet 5€ + 2€ P&V, was wirklich nicht zuviel verlangt ist für solch eine Scheibe.
Achja, die Band ist meines Wissens nach noch auf der Suche nach einem Label. Ich als Labeleigentümer würde jedenfalls keine Moment zögern und diese hoffnungsvolle Band sofort unter Vertrag nehmen.
-