Lana Lane - Covers Collection

Lana Lane - Covers Collection
Hard Rock
erschienen am 28.07.2003 bei Transmission Records
dauert 60:49 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Wall
2. Kashmir
3. Soaring
4. Hold your Head Up
5. Innocence
6. I´ll see you in my Dreams
7. Don´t try so hard
8. Northern Lights
9. Still loving You
10. Weep in Silence
11. Stargazers

Die Bloodchamber meint:

Wenn man grade nix zu tun hat, aber keinen Bock hat selber Songs zu schreiben, was macht man dann?? Richtig, man veröffentlicht ein Cover Album. Ob das nun sinnvoll ist und ob es die Welt braucht, sollte man dabei weitestgehend ignorieren. So dachte sich wohl auch die US Sängerin Lana Lane, die hier mit ihrer „Covers Collection“ eine Reise durch die Rock Geschichte zwischen den 70`er und 90`er Jahren macht. Tatkräftige Unterstützung erhält sie dabei von Gastmusikern wie zB Spock´s Beard Drummer Nick D Virgilio oder dem Lebensgefährten der Frau Lane , dem Herrn Erik Norlander, der die ganze Chose auch produziert hat. Als Erklärung gibt’s es die folgende, und zwar das alle talentierten SängerInnen singen müssen, und genau das ist das Ziel dieser Platte. Nun denn. Wie man weiß bin ich nicht gerade ein Freund vom weiblichen Organ in der Rock und Metal Szene, denn nur wenige wissen mich zu überzeugen. Und ums kurz zu machen. Wenigstens nervt mich die Stimme nicht nach fünf Minuten, denn Frau Lane hat ja bekanntlich eher eine Rock Röhre als diesen nervtötenden Opern Tralala Gesang drauf. Macht nix. Denn ich persönlich finde die Songauswahl dieser Collection nicht besonders prickelnd. Nicht dass ich was gegen alte Rockmusik hätte, aber ich persönlich finde die Auswahl mehr als unspektakulär. Einzig „Stargazers“ im Original von Rainbow, oder „Kashmir“ von Led Zep stechen heraus, wobei man dann wieder zu denen sagen muss, dass es die ungelungensten Umsetzungen sind. Ansonsten scheint mir auch, dass sich die musikalische Umsetzung auch in puncto Produktion an die Originale hält, da die doch sehr unspektakulär ausfällt. Über die musikalische Klasse der Beteiligten Musiker allerdings muss man sich nicht streiten, denn die beherrschen ihr Handwerk.

Nun denn, vielleicht bin ich ja wirklich einfach der falsche Mann zum rezensieren dieser CD , denn wirklich den Kick gibt mir dieses Machwerk nicht. Wer allerdings auf alte Sachen steht, und /oder Fan von LANA LANE ist, der darf gerne mal reinhören und sich eine andere meinung bilden als ich es getan habe, aber ich denke der geneiget Metal Fan wird dieses Album links liegen lassen . Aber man muss noch sagen dass das Cover sehr gelungen ist, und vor allem auch das Booklet schön gemacht ist, denn es gibt zu jedem Song eine Erklärung.
-