Dol Ammad - Ocean Dynamics

Dol Ammad - Ocean Dynamics
Symphonic Progressive Metal / Elektro
erschienen in 2006 bei Electronic Art Metal
dauert 59:20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Thalassa Dominion I
2. Thalassa Dominion II
3. Thalassa Dominion III
4. Thalassa Dominion IV
5. Solarwinds
6. Descend
7. Lava
8. Aquatic Majesty
9. Liquid Desert
10. Heart Of The Sea

Die Bloodchamber meint:

Was haben Jean-Michel Jarre aus der zweiten Oxygen-Phase, Claudio Monteverdis Chöre aus den Madrigalbüchern und Nightwish gemeinsam? Auf den ersten Blick sicher überhaupt nichts, nur kommt das kleinste gemeinsame Vielfache in Form einer Band mit dem Namen DOL AMMAD aus Griechenland und schafft eine Musik, die die eben genannten Elemente scheinbar mühelos miteinander verbindet. Mastermind Thanasis Lightbridge hat neben einem 14köpfigen Chor auch den einen oder anderen bekannten Musiker, wie z.B. Alex Holzwarth, zu sich ins Boot holen können, sodass man auf das Ergebnis der Umsetzung schon vor dem ersten Hören gespannt sein kann.

''Ocean Dynamics'' ist das zweite Werk der Griechen und erinnert durch die erhöhten elektronischen Anteile, die besonders den Vierteiler ''Thalassa Dominion'' in Szene setzen, an den französischen Tastenkünstler. Danach wird es denn, wenn man bei so einem Album wirklich davon sprechen kann, ein wenig metallischer. Das Tempo wird zunehmend erhöht, ohne aber die elektronische Basis dabei außer Acht zu lassen, die aber ab jetzt doch eher begleitenden Charakter besitzt. Neben dem bereits erwähnten Vierteiler ist ''Aquatic Majesty'' ein weiterer Song, der einem schon beim Erstdurchlauf auffällt, was nicht zu letzt an den Gastvocals von DC Cooper liegen dürfte. Es fällt einfach auf, wenn mit einem Mal der Chor nicht mehr die dominierende Gesangsrolle inne hat.
Die Aquatic Space Opera, so nennt die Band ihre Musik, macht es einem aber nicht einfach, denn mit jedem weiteren Hören, fallen einem immer neue Elemente auf, die ''Ocean Dynamics'' wachsen lassen. Insgesamt ist zu sagen, dass dieses Album im Gegensatz zum Vorgänger "Star Tales" verspielter ausgefallen ist, was vielleicht daran liegen könnte, dass kein Label mehr hinter der Veröffentlichung steht, das einen gewissen Druck erzeugt.

DOL AMMAD gehen ihren Weg aber unbeirrt weiter und veröffentlichen ein weiteres sauber produziertes und immer spannendes Werk. Wer, wie ich, alle CDs von J-M Jarre im Schrank stehen hat, der muss unbedingt mal auf der Homepage der Band vorbeischauen und das Geld für den Erwerb der Scheibe zur Seite legen. Mit absoluter Sicherheit ist ''Ocean Dynamics'' ein Werk, das nur eine bestimmte Nische bedient. Aber alle die, die in dieser Nische leben, werden das Teil lieben.
-