Norther - Dreams Of Endless War

Norther - Dreams Of Endless War
Melodic Death Metal
erschienen in 2002 bei Spinefarm Records
dauert 43:31 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Darkest Time
2. Last Breath
3. Released
4. Endless War
5. Dream
6. Victorious One
7. Nothing Left
8. The Last Night
9. Final Countdown

Die Bloodchamber meint:

Tja, da ist es wieder: das Phänomen, bei einem anständigen aktuellen Album einer Band sich auch den dazugehörigen Backkatalog besorgen zu müssen. Und da das aktuelle Output "Mirror Of Madness" gewaltig rockte, mein Willen schwach und mein Geld leichtsitzend war, musste ich auch beim letztjährigen Debüt der Finnen von NORTHER unverzüglich zuschlagen.
Dass sich diese Spontanentscheidung keineswegs als falsch herausstellen sollte, kommt für die Band und die nun folgende Kritik natürlich sehr gelegen, aber im Hinblick auf zukünftige Kauforgien mit ähnlichem Hintergrund füllt sich mein linkes Auge schon im Vorfeld mit einer halben Träne.
Aber genug des Geschwafels, zurück zur Musik. Diese gestaltet sich nämlich nach genau demselben Strickmuster, nach dem später auch "Mirror Of Madness" entstanden ist. Furiose Geschwindigkeiten, Powermetalsche Gitarrenstrukturen, wilde Keyboard- und Gitarrensoli und eine tiefe, angekreischte Stimme sorgen für Begeisterungsstürme und positive Energie. Die ungeheure Spielfreude schwappt einfach auf den Zuhörer über, so dass diesem nichts anderes übrigbleibt, als rhythmisch den Kopf hin und her zu schwenken und die Songs mitzupfeifen oder zu singen.
Man wird einfach das Gefühl nicht los, eine Horde talentierter Kids vor sich zu haben, die ständig versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Kaum hat der Gitarrist mal mit seinem Riff eine kurze Pause eingelegt, klimpert ihm der Keyboarder dazwischen und übernimmt das Ruder für eine Weile, um es aber kurz darauf an den engagierten Sänger wieder abgeben zu müssen. Das macht Laune, wirkt trotzdem harmonisch und sollte zur Rasereiprevention möglichst nicht im Auto konsumiert werden.
Obwohl sich meine persönliche NORTHER-Historie eher in umgekehrter Reihenfolge entwickelt hat, will ich dem Debütalbum trotz aller CHILDREN OF BODOM-Plagiatsvorwürfe ebenfalls eine ordentliche Empfehlung aussprechen. Mir gefällt "Dreams Of Endless War" sogar noch einen kleinen Tick besser als der Nachfolger.
Erwähnen will ich ausserdem noch, dass sich auf der CD ein MPEG-Videotrack zu "Released" sowie eine Coverversion des EUROPE-Klassikers "Final Countdown" befindet.
-