Hartmann - Home

Hartmann - Home
Rock
erschienen am 26.01.2007 bei Frontiers Records
dauert 48:15 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Coming home to you
2. The Sun´s still rising
3. My everything is you
4. Somewhere someday
5. Just for you
6. I don´t want to know
7. Higher than me
8. Why do I
9. Millionaire
10. Crying
11. Lay all your love on me

Die Bloodchamber meint:

Just Rock n´Roll, baby...nothing more. Tja, und was soll ich noch dazu sagen? Mehr gäbe es, streng genommen, nämlich über „Home“ von HARTMANN nicht zu sagen. Herr Oliver Hartmann, der einigen noch als Sänger der Metalfraktion AT VANCE bekannt sein dürfte, liefert mit seinem zweiten Solowerk wieder erstklassigen melodischen Hard Rock ab. Der große Erfolg, der ihm mit seinem Erstwerk „Out in the Cold“ zuteil wurde, lässt sich nach dem Hören der Nachfolgeschreibe als durchaus berechtigt erklären. Der Mann kann einfach tolle Songs schreiben und besitzt eine sehr charismatische Stimme.

Die Musik von HARTMANN würde wohl von dem einem oder anderen als flach oder belanglos bezeichnet werden, und Tatsache ist, dass diese Kritik nicht gänzlich falsch ist. Man könnte es aber auch so bezeichnen: die Musik ist durch und durch radiotauglich. Die Songs sind nicht sonderlich lang, es gibt keine Soli-Eskapaden, die Refrains sind eingängig und die Produktion ist schön geschliffen. Aber, sind wir mal ehrlich, das muss nicht schlecht sein. Fakt ist, dass die CD Spaß macht, dass die Mischung aus altbewährtem Hard Rock, melodischen Gesangsparts und New-Rock eben aufgeht. Es würde mich also keinesfalls wundern, wenn auch „Home“ wieder ein sehr erfolgreiches Album wird. Songs wie der Opener und gleichzeitig Titelstück „Coming home to you“, die Ballade „Everything is you“ oder der Stampfer „Somewhere someday“ sind einfach fetzige Rocknummern ohne Wenn und Aber und auch ansonsten sind die Songs von hoher Qualität. Es ist eben doch so, dass diese Platte auch zu den besten Hard Rock Zeiten im Laden hätte stehen können.

Dadurch ist dann auch der größte Kritikpunkt der CD unterstrichen. Nichts neues, aber dafür eine Menge Spaß an der Musik. Meiner Meinung nach hat Oliver Hartmann auch diesmal ein tolles Album abgeliefert und bestätigt seinen Ruf als talentierter und gefragter Sänger in den deutschen Landen. Anhänger des melodischen Hard Rocks können nahezu bedenkenlos zugreifen, da auf „Home“ eigentlich alle Merkmale der Musik unter Dach und Fach gebracht wurden.
-