Various Artists - Obscene Extreme 2005 - Silence Sucks (DVD)

Various Artists - Obscene Extreme 2005 - Silence Sucks (DVD)
Death Metal / Crust / Grindcore
erschienen in 2006
dauert 390:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

DVDs von Festivals erfreuen sich im Allgemeinen großer Beliebtheit, auch wenn die Anschaffung wohl nur für die Fans sinnvoll ist, die bei dem Ereignis auch vor Ort waren. Anders dürfte es sich bei der Doppel-DVD des 2005er Obscene Extrem Festivals auch nicht verhalten.
Klar muss man Abstriche in der Qualität machen. Das könnte zum einen daran liegen, dass wir es mit einer tschechischen Produktion zu tun haben, also das Budget, das andere zur Verfügung haben längst nicht erreicht werden kann. Andererseits handelt es sich um ein Grind und Crustcore Festival, das von seiner Atmosphäre und nicht von seiner überragenden Digitaltechnik lebt. Drei Kameras haben das Geschehen eingefangen, davon befand sich eine stationär am Mischpult, die beiden anderen waren normale Handkameras, wie sie du und ich zu Hause haben. Gefilmt wurde immer von unterschiedlichen Mitgliedern der Crew. Der Ton wurde wohl auch nicht nachbearbeitet, sondern fand seinen Weg ohne Umwege aus den Boxen auf den Silberling (allerdings nur der Ton der stationären Kamera).
Den Bands wird abhängig vom Status entsprechender Platz auf der DVD eingeräumt; immerhin sind aber vom Opener bis zum Rausschmeißer alle Bands vertreten. Und das sind beim Obscene Extreme eine ganze Menge, daher kann und werde ich mich auch nicht zu jeder Band auslassen. Wer selbst zugegen war, wird wissen, dass die Auftritte von PUNGENT STENCH (nur Songs von den beiden ersten Alben), BLOOD DUSTER (sick) und HAEMORRHAGE echte Highlights waren. Gut abgefeiert wurden auch die Auftritte von DISFEAR (logisch), REGURGITATE (warum auch immer) und einigen mehr. Überhaupt ist faszinierend, dass selbst bei den Bands, die morgens 10:00 Uhr den Opener machen, eine beachtliche Anzahl an kaputten Menschen vor der Bühne steht. Immer wieder schön an diesem Festival ist, dass man echte Perlen entdeckt, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat. So konnten sich 2005 Bands wie BOMBSTRIKE, SAYYADINA, COLLISION oder STOMA in mein Herz spielen.
Zusätzlich sind Interviews mit einigen Bands enthalten, die allesamt einen eher spontanen Charakter aufweisen. Außerdem wird beim Obscene Extreme am ersten Abend eine „besondere“ Piercing Show mit Fleischerhaken, Ketten und Fackeln vorgeführt, welche natürlich auch in Bild und Ton enthalten ist. Zu guter letzt darf auch eine Bildergalerie nicht fehlen.
Ergo ist diese Doppel-DVD eine lohnenswerte Anschaffung für (wie eingangs erwähnt) alle, die dabei waren. Aber auch Leute, die neugierig sind, oder aus welchem Grund auch immer 2005 leider verhindert waren dürfen gerne zuschlagen. Vielleicht wird der ein oder andere dadurch ja auch neugierig auf eines der familiärsten und fanfreundlichsten Festivals Europas. Wer mich übrigens auf der DVD findet darf mir schreiben und 2007 auf dem Festival meinen Geburtstag mit mir feiern.
-