Encryption - Perishing Black Light

Encryption - Perishing Black Light
Power Thrash Metal
erschienen in 2000 als Eigenproduktion
dauert 44:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Perishing Black Light
2. Lambda Core
3. All Philistines
4. The Inmost Dance
5. Conquering The Night
6. Autumn Harvest

Die Bloodchamber meint:

When German Power meets Swedisch Aggression! So tönt es auf dem Promo Zettel des Albums “Perishing Black Light” der fränkischen Power Thrasher von ENCRYPTION. Und im Prinzip ist es genau das Programm das auf dem Silberteller vorgeführt wird. Einerseits melodisch, powermetallisch wie die deutschen Flaggschiffe GAMMA RAY und Konsorten, andererseits Ausgestattet mit typischen Göteborg Elementen der Marke IN FLAMES.

Schnell und treibend powert das Schlagzeug den Rhythmus voran, die Riffs braten heftig, und dann kommt eine absolut geile Lead Melodie. So muss es sein. ENCRYPTION schafften es auf PBL Melodien zu kreieren die einem nie wieder aus dem Kopf gehen. Vor allem die meistens im Chor vorgetragenen Refrains wollen sich nie wieder aus der Hirnrinde verabschieden. Der Gesang von Fronter Norbert ist derweil aber wohl ein Knackpunkt. Einerseits ist er sehr eigenständig , doch durch die leicht „nasale“ Gesangsweise für manche sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die cleanen Passagen klingen oft ein bisschen schief und durcklos, aber irgendwie macht es die CD nur charmanter. Vor allem wenn man weiß dass sich Norbert überhaupt nicht von irgendwem reinreden lässt wie er was zu machen hat. Für diesen leichten Kritikpunkt entschädigen aber umso mehr die Songs selber. Denn die sechs enthaltenen Tracks sind einfach Killer. Der majestätische Titeltrack mit seinen geilen Hooks, das sehr harte und IN FLAMES artige „All Philistines“, das treibende „Conquering the Night“ (mit sehr cooler Bass Line im Mittelteil) ,oder der Abschluss Epos, das dreizehn minütige „Autumn Harvest“ – allesamte Kompositionen die es mit den ganz großen dieser Welt aufnehmen können. ENCRYPTION brauchen nach eigener Aussage immer ziemlich lange bis sie einen Song fertig stellen, doch wenn man diese Ergebnisse hört, dann kann man nur hoffen, dass sich die Franken auch weiterhin die benötigte Zeit lassen.

Soundtechnisch ist auch ein einwandfreies Ergebnis zustande gekommen, dass man in dieser guten Form nicht unbedingt vom Underground gewöhnt ist. Auch hier beide Daumen nach oben. Hinzu kommt die professionelle Aufmachung der Scheibe inklusive 12 seitigem Booklet mit allen Texten und allem drum und dran. Ich bin begeistert, und denke dass ENCRYPTION zu den ganz heißen Kandidaten auf einen Deal gehören. Wer auf den Geschmack gekommen ist, der kann auf der Page der Jungs mal Mp3s probehören, oder er bestellt gleich unter metal@encryption-web.de
PS: Man kann das Teil auch beim Metal Merchant oder bei Nuclear Blast ordern
-