Pofony - Cure Of Another Kind

Pofony - Cure Of Another Kind
Modern Melodic Death Metal / Metalcore
erschienen am 21.11.2006 als Eigenproduktion
dauert 34:45 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Breather
2. Departure
3. Blade
4. Myth of Blooming
5. Start Counting
6. Grave
7. Wolves
8. Fostering to Eradicate
9. Reverence
10. Jaded

Die Bloodchamber meint:

Dass POFONY aus Finnland kommen, würde man auf Anhieb nicht vermuten. Ich halte nichts davon, Stilrichtungen auf bestimmte Herkunftsländer zu beschränken, aber hier hätte man vielleicht doch eher auf Amerika oder Deutschland als Ursprung getippt.
Denn der Fünfer spielt modernen melodischen Death/Thrash Metal, der mit einer Ladung Metalcore vermengt wird. Schon des Öfteren gehört? Wahrscheinlich. POFONY sind also langweilig? Mitnichten: Die Band erfindet das Rad bestimmt nicht neu, versteht es aber auch ohne allzu viele Innovationen packende Musik zu spielen.

Im Prinzip ist alles typisch: Variierende Riffs, welche mal drückender, mal getragener vorgetragen werden - Breakdowns, prügelnde Passagen, deftige Stampfer, akustische Zwischenteile und aufschweifende, atmosphärische Melodieteppiche. All das untermalt eine Mischung aus geschriener und klar-emotionaler Stimme.
Aus diesen bewährten Merkmalen schaffen POFONY ganz ansehnliche Stücke, welche durch Eingängigkeit und eine gute Struktur überzeugen und so eine recht klare Richtung vorgeben, sodass man nicht orientierungslos nach dem roten Faden such muss.
Davon abgesehen agieren die Musiker auch recht sicher, sowohl stimmlich als auch tonal und rhythmisch scheinen die Finnen auf ihren Positionen relativ sicher zu sein. Die Produktion ist ebenfalls sehr gängig, aber auch schön differenziert und druckvoll ausgefallen.

Wer also auf energische, melodiöse, moderne Kost steht, kann POFONY sicher mal ein Ohr schenken – „Cure of Another Kind“ gibt es auf der Internetseite www.pofony.com komplett zum kostenlosen Herunterladen.
-