Ilid - The Shadow Over Arkham (EP)

Ilid - The Shadow Over Arkham (EP)
Rock
erschienen am 30.03.2007 bei UK Division Records
dauert 19:07 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Envenomation
2. Sacred
3. The Grief
4. Encore

Die Bloodchamber meint:

Auf knapp zwanzig Minuten in vier Songs stellen sich ILID auf dieser EP vor. Es ist schwer, so einen kurzen Einstand zu beschreiben, ohne es mit einem Vierzeiler abkanzeln zu wollen. Denn zu professionell wird die nachdenkliche und wundervoll arrangierte Musik dargeboten, die von der einprägsamen Stimme von Nastascia getragen wird. Richtig, eine Frau singt hier. Und eigentlich denkt man, dieser Trend hätte mit THE GATHERING aufgehört.

Auch ILID (sprich: ailid), bzw. Nastascia, vermeiden opernhafte Arien und gekünstelte Theatralik. Hier gibt es richtig gute Rocker und auch langsamere Stücke, die mit dem Gesang wunderbar harmonisieren. Schon allein wegen des höheren Härtefaktors könnte die Band sehr schnell Fuß fassen und anderen Female-Voice-Bands den Rang ablaufen. Und manchmal erinnern mich die Arrangements an die früheren Alben der übergroß gewordenen Niederländer, die nun nach einer neuen Sängerin suchen müssen.

Wer sich fragt, was sich hinter dem kryptischen Bandnamen verbirgt, der soll unbedingt auf "Eye" und "Lid" sowie "I" hingewiesen werden. Denn aus diesen Begriffen setzt sich der Name zusammen. Und augenzwinkernd möchte ich jedem, der auf gut gerockte sowie abwechslungsreiche Metalmucke mit Frauengesang steht, auf diesen kleinen Augapfel hinweisen. Denn es ist einfach schade, wenn diese Talente nicht entdeckt würden.
-