Torian - Into The Winter

Torian - Into The Winter
Power Metal
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Torian
2. Into the Winter
3. Born to win

Die Bloodchamber meint:

„Into the Winter“ ist das erste Lebenszeichen der Paderborner Power Metal Combo TORIAN. Die fünf Herren haben sich dem Power Metal verschrieben, ganz im Stile von Gruppen wie ACCEPT , ICED EARTH oder auch RAGE.

3 Tracks werden uns hier auf dem kurzen Silberling geboten, angefangen bei der Bandhymne „Torian“. Tempomäßig im Mid Tempo angesiedelt glänzt durch eine eingängige Melodie und einen Hammer Refrain, der sich bestens zum Mitgrölen eignet. Auch die Matten kann man herrlich zu diesem Track kreisen lassen. Schön auch die immer wieder eingestreuten „ohoho“ Chöre, die dem Stück leicht epischen Touch verleihen. Die Vocals von Marc Hohlweck verleihen dem Sound dann den letzten Schliff und passen zu der Chose wie der berühmte Arsch auf den Eimer. Sicherlich technisch nicht immer einwandfrei, aber dennoch kräftig und ausdrucksstark. Durch die Doppelbesetzung der Gitarre kommt sogar manchmal ein wenig MAIDEN Feeling auf, das sehr angenehm ist.

Track Nummer zwei „Into the Winter“ ist dann ein Up Tempo Banger, die meiner Meinung nach vom Refrain her auch von RAGE stammen könnte. Auch hier eine geile Melodie, die man nach dem ersten mal nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Der dritte Track ist dann wohl der für Puristen am wenigsten geeignete, da er einige Stilmittel des von vielen Boshafterweise als Happy Metal betitelten Stils aufweist. Hat was von EDGUY oder auch HAMMERFALL, also wenn man so will viel Tralala, aber trotzdem Killer, vor allem der Refrain und die Lyrics. Gefällt mir verdammt gut. Der Song dürfte Live ein Überhammer sein.

Alles in allem ein gelungener Einstand für die Paderborner, mit ihrer selbst produzierten 3 Track Demo. Da das Teil eben in Eigenverantwortung entstand darf man natürlich von der Aufmachung her nicht viel erwarten. Keine Lyrics oder anderer Schnickschnack sondern nur ein vom heimischen Printer ausgedrucktes Inlay mit nem Bandfoto und den normalen Credits, und halt die CD gebrannt. Macht aber nix, die Jungs werden uns hoffentlich noch ein amtliches Album vor den Latz hauen. Soundtechnisch kann ich eigentlich nicht wirklich meckern, ist halt ne Demo Sound, ein wenig drucklos, aber ansonsten voll in Ordnung. Wer sich das lohnenswerte Teil holen will melde sich bei TORIAN über deren Bandpage.
-