The Quireboys - 100 % Live 2002 (Live)

The Quireboys - 100 % Live 2002 (Live)
Rock'n'Roll
erschienen in 2003 bei Demolition Records
dauert 50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Hey You
2. Tramps & Thieves
3. C`mon
4. There She Goes Again
5. This Is Rock`n`Roll
6. Misled
7. Whippin Boy
8. Turn Away
9. Sex Party
10. Show Me What Ya Got
11. I Don`t Love You Anymore
12. 7 O`Clock

Die Bloodchamber meint:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die QUIREBOYS vorher nicht kannte. Und wie es sich herausstellen sollte, hab ich wirklich was verpasst. Mit „100 % Live“ präsentieren uns die rockenden Engländer ihr Live Album, das auf der letztjährigen Monsters of Rock Tour mitgeschnitten wurde und somit auch wohl sämtliche Bandhits enthält.

Geboten wird uns allerfeinster Rock, mit einem sehr großen Blues Einschlag, der wohl besonders auf die Besetzung inklusive Piano zurückzuführen ist. Dennoch rockt und knarzt es an allen Ecken und Enden, sodass es eine wahre Freude ist zuzuhören. Die reuchige Rock and Roll Stimme des Fronters Spike tut ihr übriges um der Atmosphäre den richtigen Kick zu geben und passt zu den QUIREBOYS wie die Faust aufs Auge. Auch die Songs die immer zwischen Goodtime Rockern, Bluesigen Mid Tempo Nummern und auch langsamen Stücken pendeln sind immer eine Klasse für sich. Absolute Überhammer sind „There she goes again“ und die flotte Mitgeh Nummer „This Is Rock n Roll“. Live Atmosphäre ist auch recht gelungen eingefangen worden wie ich finde. Man schließt die Augen und fühlt sich versetzt, mitten hinein in die tobenden Massen, denen die QUIREBOYS gerade zeigen wie schön Rock n Roll doch sein kann. Zweifellos sind die Engländer eine der erfrischendsten Gruppen die diesen Sound fröhnen die ich kenne. Keiner der Songs klingt irgendwie veraltet oder ähnliches. Die CD zeigt einen Querschnitt über das gesamte Schaffen der Band. Neben alten Hits kommen auch Stücke neuerer Prägung mit auf die Setlist und dürften die Abende des Mitschnitts (mitgeschnitten wurde neun Shows während der ganzen Tour) zu einem unvergesslichem Erlebnis für alle Besucher gemacht haben. Sämtliche Rock n Roll Freaks müssen hier einfach zuschlagen.
-