Brother Firetribe - False Metal

Brother Firetribe - False Metal
Hard Rock
erschienen am 27.04.2007 bei Spinefarm Records
dauert 45:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Break Out
2. Valerie
3. I’m On Fire
4. Love Goes Down
5. Devil’s Daughter
6. Midnite Queen
7. One Single Breath
8. Lover Tonite
9. Spanish Eyes
10. Kill City Kid

Die Bloodchamber meint:

Irgendwie war ich froh, dass Grunge den überspannt dramatisch vorgetragenen Hardrock der Achtziger killte. Und nun schleichen sich immer mehr Bands zurück, die eben diesen Sound frönen und leben. Nicht weiter schlimm, aber wir leben nun mal nicht im Jahre 1989.

Das haben sich die fünf Finnen hier auch gedacht. Und beschlossen, einfach das Rad der Geschichte zurückzudrehen um mit diesen obsoleten Hardrock die musikalische Welt zu erschüttern. EUROPE-orientiertes Geplänkel und Gequieke mögen sicher noch einige nette Mädchen vom Hocker hauen, aber mit Sicherheit bekommt man damit die Stadien nicht mehr voll (was man nicht zwingend muss). Es ist zwar handwerklich gut und solide vorgetragene Musik, aber irgendwie auch nicht das sprichwörtliche Ei des Kolumbus’. Ihre Helden können die Finnen gut nacheifern, aber eigenständig? Wer noch im prä-Grunge-Alter lebt wird das Album natürlich lieben, aber die 99% anderen werden entsetzt sich gegenseitig anschauen und den gekrümmten Handrücken gegen die Stirn schlagen.
-