Nile - In The Beginning (Compilation)

Nile - In The Beginning (Compilation)
Death Metal
erschienen in 2000 bei Relapse Records
dauert 42:23 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Divine Intent
2. The Black Hand Of Set
3. Wrought
4. Immortality Through Art/Godless
5. Extinct
6. The Howling Of The Jinn
7. Ramses Bringer Of War
8. Die Rache Krieg Lied Der Assyriche

Die Bloodchamber meint:

"In the Beginning" ist eigentlich nichts anderes als die ersten beiden Mini EPs "Festivals of Atonement" und "Ramses bringer of war" zusammen auf eine CD gepresst. Was das ganze so besoders macht, ist das "In the Beginning" eigentlich so ziemlich vergriffen ist. Wer also als Nilefan oder interessierter irgendwo auf dieses Juwel stößt, sollte sofort zugreifen. Für den Sammler interessant um die Collection zu komplettieren, für den Unerfahrenen eine gute Gelegenheit sich mit Nile anzufreunden. Befinden sich doch Glanzstücke wie z.B. "Wrought" und "Ramses bringer of war" auf dem Silberling. Im ganzen bringen Nile mit "In the Beginning" mehr ägyptische Einflüsse ein als mit dem Quasi-Nachfolger "Among the Catacombs of Nephren Ka" , aber das ist nur meine Meinung und kann von Hörer zu Hörer anders sein. Auch wird natürlich der Death im Metal nicht vernachlässigt und so grunzt man sich, mal schnell mal langsam durch die Klangwüste welche auf Nile typische Art voller Leben ist.
Da diese beiden EP´s nun als ganzes Album zu hören sind gibt es auch ne ganz normale Note, und zwar satte 9 Punkte.... denn Einziartigkeit gehört belohnt.
-