Karras - The Bright Side Of Death

Karras - The Bright Side Of Death
Death Metal / Hardcore
erschienen am 25.05.2007 bei Maintain Records
dauert 53:49 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Conquer The World
2. Alone In The Dark
3. Animal Kingdom Lost
4. Alamut
5. My Sorrow
6. Injustice System
7. The Disciple
8. Utopia
9. The New Doctrine
10. Forever War
11. The Doom Armada

Die Bloodchamber meint:

„Ich kann zwar nicht kochen, aber schau mal, wie ich daliege!“ Dieser alte, wie auch immer wieder gern gehörte Männerwitz, ist das erste, was mir beim Blick auf das KARRASsche Bildchen einfällt. 3 attraktive junge Damen flankieren ihren Hahn im Korbe.

Schon die ersten Takte des Eröffnungstitels „Conquer the world“ strafen mich mit einer ungeheuren Wucht Lügen, die 3 Damen können sehr wohl kochen und zwar sehr ordentlich. Geboten wird ein nicht ganz neuer Mix in der Schnittmenge aus neuem Thrash, Death Metal und manchmal heftigem Hard Core. Sänger Devrim hat die moderne Metalcore Intonation gut drauf und ist einer der weniger Sänger in diesem Genre, der mich komischerweise nicht nervt.

Besonders intensiv kommt das Quartett rüber, wenn die Geschwindigkeit rausgenommen wird und sie doomig und grimmig nach vorne Walzen, die Nummern, die sich im gehobenen, wie mittlerem Tempo bewegen sind zwar auch ganz ok, jedoch gibt’s davon seit einiger Zeit eine Ganze Menge.
Besonders gefallen hat mir der Titel „My Sorrow“ mit coolem Gesangsarrangement und Stakkato/Melodie Zwischenteil und Auflösung in schnellere Regionen.

Eine Band, die eine sehr ordentliche Platte vorgelegt hat, neben einigen genretypischen Titeln einige wirkliche großartige Momente bietet und mich gespannt auf deren Zukunft macht, so sie denn versuchen noch mehr eigene Identität herauszuarbeiten.

Von der angezeigten Spielzeit solltet ihr noch eine reichliche Viertelstunde abziehen, da der abschließende Titel mit Leerlauf und ganz am Schluß mit einem Bonustitel aufgewertet wurde.
-