Maintain - With A Vengeance

Maintain - With A Vengeance
Metalcore
erschienen am 15.06.2007 bei Swell Creek Records
dauert 39:38 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. In Twilight’s Embrace
2. Arsonists
3. The Deepest Sleep
4. Too Many Fuckwits – Too Few Bullets
5. Lost In Embers
6. Soundtrack To Our Ending
7. Havoc
8. The Alliance That I Swore
9. Her Prayers Remain Unanswered
10. You Can’t Kill Us All
11. A Putrid Taste

Die Bloodchamber meint:

Also bitte, das ist ja nun wirklich nicht besonders originell. Sammelt man alle gängigen Zutaten, die einem aus dem Metalcore bekannt sind, fleißig zusammen, dann hat man MAINTAIN. Alles dabei - modernes Riff-Geballer, massenhaft Iron-Maiden-Gedächtnis-Gitarrenharmonien, unerwartete und doch irgendwie erwartete Breaks, Aggressionsablass-Vocals, Tattoos, Tattoos...und Tattoos. Um bei der Musik an sich zu bleiben: Alles hier Dargebotene hat man irgendwo schon mal gehört.

Trotzdem ist „With A Vengeance“ keineswegs ein schlechtes Album. Die Band beherrscht ihr Handwerk, weiß ihre Songs zu arrangieren und hat alles blinko-blanko produzieren lassen. Da hört man als Genreliebhaber gerne auch mal auf ganzer Länge zu. Einen kleinen, feinen Unterschied gibt es aber doch: Während viele Metalcore-Bands in letzter Zeit in deutlich metallischere Gefilde flüchten, lassen MAINTAIN die Hardcore-Wurzeln immer noch an allen Ecken und Enden dominant durchblitzen.

Insgesamt stabile Haumannskost mit bekannten Zutaten, aber nicht lauwarm, sondern schön heiß serviert. Leider fehlt der Wiedererkennungswert und auch nach häufigem Hören von „With A Vengeance“ merkt man, dass kaum etwas auf Dauer hängen bleibt. Für Fans ähnlich klingender Bands, wie die beispielweise etwas verspielteren PARKWAY DRIVE, aber auf jeden antestenswerter Stoff.
-