Katatonia - Live Consternation

Katatonia - Live Consternation
Gothic Rock
erschienen am 25.05.2007 bei Peaceville Records
dauert 51:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Leaders
2. Wealth
3. Soil's song
4. Had to (leave)
5. Cold ways
6. Right into the bliss
7. Ghost of the sun
8. Criminals
9. Deliberation
10. July
11. Evidence

Die Bloodchamber meint:

Seit ihrer Gründung im Jahre 1991 haben es die traurigen Schweden von KATATONIA auf zahlreiche Veröffentlichungen gebracht und die Fans dabei so gut wie nie enttäuscht. Der düstere, eigenwillige Depri-Rock/Metal geht unter die Haut und sorgt bei den Hörern mit jedem Durchlauf aufs neue für eine wohlige Gänsehaut. Über die Livequalitäten des Quintetts lässt sich indes bei aller Liebe zur Band streiten. Das beklemmende Stimmungsszenario findet über die heimische Anlage oftmals den direkteren Weg ins Depri-Zentrum des Konsumenten, während die Bühnenpräsentation zwar meist angenehm, aber nicht so mitreißend daher kommt.

Dennoch möchte die Band uns nun mit einer Live DVD/CD beglücken, die im letzten Jahr beim Summerbreeze Festival in finsterer Dunkelheit aufgezeichnet wurde. Allen Skeptikern trotzend, präsentiert uns das Düster Rock Flagschiff eine Vorstellung, die sich gewaschen hat. 11 Songs, die sich auf knapp über 50 Minuten Spielzeit verteilen, zeigen die Band von ihrer aktuelleren Seite. „The Great Cold Distance“ und „Viva Emptiness“ sind die beiden Alben, auf die die meiste Zeit zurückgegriffen wird, während leider um „Last Fair Deal Gone Down“ einen Bogen gemacht wird. Freunde des älteren, aggressiveren Materials schauen also in die Röhre. Die Show kommt überraschend spielfreudig daher und sogar Jonas Renkse hat einen etwas größeren Bewegungsradius als üblich. Man merkt den Jungs an, dass sie gerne auf dem Summerbreeze zocken. Vor allem „Cold Ways“ und „Right Into the Bliss“ kommen in der Mitte der Scheibe richtig fein zur Geltung. Renkse macht gesanglich kaum Fehler, klingt beinahe wie auf den Alben und begeistert von der ersten Minute. Auf der anderen Seite geht mir ein wenig die Liveatmosphäre verloren. „Live Consternation“ klingt stark überarbeitet, sehr klar, beinahe fehlerlos und damit so perfekt, dass einem der Schmutz einer Liveperformance hier und da fehlt. Der geniale, obligatorische Abschluss in Form von „Evidence“ entschädigt aber dafür umso mehr!

Zur Technik: Bonusmaterial gibt es keins. Das Hauptaugenmerk wird auf die Show gelegt, die in 5.1. Sound daherkommt und mit der Kamera aus verschiedenen Blickwinkeln eingefangen wurde. Öfter werden die Bilder in Split-Screen Format gezeigt, die Geschwindigkeit auf Zeitlupe gestellt oder mit Schattierungseffekten gearbeitet. Auch die Aufnahmen des Publikums kommen nicht zu kurz, weswegen man von einer professionell und angenehm aufgebauten DVD sprechen kann.

Das Package ist für Fans der Band definitiv eine Empfehlung wert, aber nicht zwingend nötig. Wem die Songs gefallen und wer sich ein Bild von einer nahezu perfekten Show der Schweden machen möchte, dem sei „Live Consternation“ ans Herz gelegt. Die CD eignet sich hervorragend für traurige Stunden, ich persönlich würde dennoch lieber auf die Studioalben zurückgreifen und mich an traurigen Abenden mit der DVD auseinandersetzen.
-