Crystalic - Watch Us Deteriorate

Crystalic - Watch Us Deteriorate
Progressive Death Heavy Metal
erschienen am 06.07.2007 bei Manitou Music
dauert 39:19 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Blackened image
2. Severe punishment
3. Defiance of supremacy
4. Faith redefined
5. Host machine
6. Dead cold emotion
7. Soulstabbed
8. Worlds collide
9. Existence terminated

Die Bloodchamber meint:

CRYSTALIC ist im Grunde ein etwas merkwürdiger, ja fast schon fragiler Kunstbegriff. Nach mehrmaligen Hören der Scheibe „Watch us Deteriorate“ bleibt auch nicht viel anderes als ungläubiges Staunen und ein kleiner gläserner Schutthaufen übrig. CRYSTALIC, so weit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster, ist eine mehr oder weniger clevere Zusammenführung von „Crystal Mountain“ und „Symbolic“. Und so klingts dann auch.

Man wärmt die ganze mittlere DEATH Periode mit gut produziertem, komponiertem und arrangiertem Material auf. Alles klingt immer nach DEATH, die Stimme, die teilweise doppelten Leads, die Rhythmusgitarren, ausnahmslos alles! Und genau das ist es auch, was mich maßlos wütend macht. CRYSTALIC ist eine Band mit enormem musikalischen Potenzial, mit Spielkultur und –fähigkeiten und verkommen doch nur zum billigen Abziehbild. Wo DEATH mit ihrer Musikalität Zeichen setzte, immer um eine Vorreiterrolle bemüht war, sind CRYSTALIC zwar sehr gut, bleiben jedoch ein ideenloses Plagiat.

Wer sich, so wie ich, über Bands wie TORTURE KILLER oder DEBAUCHERY (Ger) ärgert und die von ihnen betriebene (Leichen)Fledderei verachtet, kommt nicht umhin, auch CRYSTALIC zu verachten. Nur weil sie eine bessere Band beklauen macht es die ganze Sache nicht besser. Bands wie CRYSTALIC sind das Furunkel am Arsch der Kreativität, sehr gute, doch ideenlose Handwerksmeister, die sich am Tode anderer gütlich tun, mit der Begründung den Geiste des Verblichenen zu ehren und präsent zu halten. Sie sind das genaue Gegenteil dessen, was DEATH ausgemachte.

Für Leute, die sich über Unkreativität nicht so ärgern wie ich, bekommen eine exzellent produzierte und komponierte Platte, mit allem was man als Melodic Death Metal Fan erwartet. Ihr könnt „Watch us Deteriorate“ 8,5 Punkte geben. Ich verachte so etwas aus tiefstem Herzen und ende zähneknirschend bei 5.
-