The Nightshade - Wired (EP)

The Nightshade - Wired (EP)
Dark Metal
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
dauert 22:28 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Among The Breed
2. Tongues
3. Glass
4. Raging Sands
5. Inside Of You
6. Bonus: 4 Live-Videos

Die Bloodchamber meint:

Denkt man an berühmte schweizerische Dark Elektro Metal Bands, wird sicher unweigerlich der Name SAMAEL fallen. Ebenfalls unerlässlich scheint ein Vergleich mit ebendieser Band beim Rezensieren der aktuellen Scheibe der Landeskollegen von THE NIGHTSHADE, schlagen sie mit ihrem Werk doch einen relativ ähnlichen musikalischen Weg ein.
Programmierte Drums, synthetische Melodien sowie druckvolle Bässe und Gitarren bilden den Grundstein für die oftmals tief gesungenen bis geflüsterten Vocals. Darüber dann noch eine Prise Verzerrung gegeben und die meisten Höhen weggefiltert, so ungefähr kommt der Sound von "Wired" beim Hörer an.
Spacig, synthetisch und bedrohlich, aber irgendwie auch wärmend klingen die 5 unterschiedlichen Tracks mit Anleihen bei obengenannter Band oder auch den Kollegen von THE KOVENANT. Besonders deutlich wird dies beispielsweise bei "Raging Sands", der nicht nur aufgrund des Refrains sehr stark an "Jihad" der Norweger erinnert, aber leider deutlich schlechter wegkommt. Zugeben muss man aber auch, dass die meisten Songs von "Wired" schon ein paar Jährchen vorher geschrieben wurden und man deswegen wohl kaum von einer Kopie sprechen kann.
Nichtsdestotrotz wirkt "Wired" sehr erwachsen, ausgereift und stimmig. Langeweile kommt nicht auf, tanzbar sind die Stücke sowieso, wer also vor ein wenig Elektro-Einflüssen nicht zurückschreckt, sollte die Band ruhig mal anchecken.
-