Chthonic - A Decade On The Throne (DVD) (DVD)

Chthonic - A Decade On The Throne (DVD) (DVD)
Melodic Black Gothic Metal
erschienen in 2007 bei Deathlight Records
dauert 193:48 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. CD 1
2. Intro
3. Indigenous Laceration
4. Progeny of Rmdax Tasing
5. The Breath of Ocean
6. Decomposition of the Mother Isle
7. Grab the Soul to Hell
8. Guitar Solo
9. Drum Solo
10. Vengeance Arise
11. Bloody Gaya Fulfilled
12. Fuck Or Die
13. -
14. CD 2
15. Piano and Keyboard Solo
16. The Gods Weep
17. Oriental Violin Solo
18. Guard the Isle Eternally
19. Where the Utux Ancestors Wait
20. Floated Unconsciously In the Acheron
21. Grievance, Acheron Poem
22. Onset of Tragedy
23. Relentless Recurrence
24. Quasi Putrefaction
25. Exultant Suicide
26. -
27. DVD
28. Indigenous Laceration
29. Progeny of Rmdax Tasing
30. The Breath of Ocean
31. Decomposition of the Mother Isle (Aboriginal Gods Enthroned)
32. Grab the Soul to Hell
33. Guitar Solo
34. Drum Solo
35. Vengeance Arise
36. Bloody Gaya Fulfilled
37. Fuck Or Die
38. Piano and Keyboard Solo
39. The Gods Weep
40. Oriental Violin Solo
41. Guard the Isle Eternally
42. Where the Utux Ancestors Wait
43. Floated Unconsciously In the Acheron
44. Grievance, Acheron Poem
45. Onset of Tragedy
46. Relentless Recurrence
47. Quasi Putrefaction
48. Exultant Suicide

Die Bloodchamber meint:

Die taiwanesischen CHTHONIC veröffentlichen mit „A Decade On The Throne“ eine Zusammenstellung, welche eine DVD und zwei CDs enthält. Auf ersterer befindet sich der Mitschnitt eines neunzigminütiges Konzertes, welches in Taipei (Taiwan) zusammen mit einem Frauenchor und einem kleinen Orchester aufgezeichnet wurde. Auf den beiden CDs befindet sich ebenfalls dieser Mitschnitt, nur eben ohne optische Begleitung. Das Ganze kommt in einer Art Digi-Book, welches aus drei Seiten besteht, in welchen jeweils die CDs bzw. die DVD stecken und ein wenig begleitenden Text enthalten.

Machen wir es direkt und kurz ohne große weitere Einleitungen: Die DVD erfüllt genau die Befürchtungen, welche ich nach Anhören und Rezension des wiederveröffentlichten Albums „Relentless Recurrence“ gehegt hatte: Das Ganze trieft in jeglicher Hinsicht nur so von abgedroschenen Klischees, totaler Geschmacksverwirrung und Ausreizung von Oberflächlichkeit bis zum Äußersten.
Musikalisch, das heißt in diesem Falle spieltechnisch, ist die Band durchaus zu etwas in der Lage und steht auch recht sicher auf der Bühne. Dabei erinnern CHTOHNIC durchaus an CRADLE OF FILTH – aber weder diese Ähnlichkeit, noch eventuelle Aversionen gegen melodischen Gothic Black Metal noch die Herkunft bedingen diese Kritik.
Nein, die schnöden Klischees auf der Bühne in Sachen Bekleidung und Gepose rollen einem schlichtweg die Zehennägel auf. Wie passt das zum Musikalischen? Richtig – böse, drückende Passagen mit wahlweise „bedrohlichem“ Growlen oder „FILTH-igem“ Gekreische duellieren sich mit „himmlischen“ Streicherpassagen, unschuldigem Frauengesang, Keyboardchorus und pseudonachdenklichen Passagen.

Es geht dabei nicht unbedingt um das ob, sondern um das wie. Dass sich Streicher und Keyboard durchaus auf wundersame Weise mit Metal vertragen können, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Wenn es jedoch auf solch’ ausgelatschte Weise ausgereizt wird, hat es etwas Unerträgliches. Das teilweise kreischende, pubertär agierende Publikum trägt hierzu im Übrigen seinen Teil bei…
Falsch verstehen darf man das nicht: CHTHONIC könn(t)en durchaus schöne, stimmungsvolle Musik spielen. Teilweise vermögen die Klänge auch durchaus zu überzeugen – all dies wird aber von den angesprochenen Problemen so überblendet, dass man das Ganze einfach nicht genießen kann. Da können auch die doch ganz gute Klangqualität, die technisch soliden Aufnahmen und die etwas abwechslungsreiche Kameraführung wenig retten.

Alles in allem verpasst man auf „A Decade on the Throne“ nichts, es sei denn, man plant einen Klischeeabend mit ausgelutschtem Melodic Gothic Black Metal. Wenn man schon so eine groß aufgemachte Veröffentlichung herausbringt ist es außerdem recht mager, auf die zwei CDs einfach die Titel der DVD ohne Filmmaterial zu packen.
-