Motörhead - Better Motörhead Than Dead - Live At Hammersmith

Motörhead - Better Motörhead Than Dead - Live At Hammersmith
Rock'n'Roll
erschienen am 13.07.2007 bei SPV, Steamhammer
dauert 102:48 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Dr. Rock
2. Stay Clean
3. Shoot You In The Back
4. Love Me Like A Reptile
5. Killers
6. Metropolis
7. Love For Sale
8. Over The Top
9. No Class
10. I Got Mine
11. In The Name Of Tragedy
12. Dancing On Your Grave
13. R.A.M.O.N.E.S.
14. Sacrifice
15. Just 'Cos You Got The Power
16. (We Are) The Road Crew
17. Going To Brazil
18. Killed By Death
19. Iron Fist
20. Whorehouse Blues
21. Bomber
22. Ace Of Spades
23. Overkill

Die Bloodchamber meint:

Aha, mal wieder ein neues MOTÖRHEAD Livealbum. Das letzte offizielle Tondokument „Live At Brixton Academy“ ist ja auch schon stattliche vier Jahre alt, da kann man das schon mal machen. Immerhin handelt es sich hier ja auch um die 30jährige Jubiläumsshow aus dem legendären Hammersmith Apollo, da ist so was quasi ja Pflicht. Das einzige Problem: die nahezu exakt gleiche Setlist wurde bereits 2005 auf der „Stage Fright“ DVD veröffentlicht. Wer dieses Teil sein Eigen nennt, kann also hier schon getrost das Lesen einstellen. Mit „Love For Sale“ und den beiden Klassikern „(We Are) The Road Crew“ und „Bomber“ gibt es zwar drei zusätzliche Songs zu hören, aber das sollte eigentlich nicht den Ausschlag geben, sich dieses Doppelalbum noch zusätzlich zuzulegen. Ausgenommen sind dabei natürlich wie immer die Alleshabenmüsser.

Ansonsten: wer von MOTÖRHEAD tatsächlich nichts kennen sollte (gibt’s solche Leute überhaupt?) und sich mit der Materie mal vertrauten machen will, kann hier als Quasi-Best-Of-Ersatz nicht allzu viel falsch machen, auch wenn man natürlich den Backkatalog einer Truppe dieses Kalibers unmöglich auf nur zwei CDs anständig zusammenfassen kann. Die Songsauswahl ist aber trotzdem gut, und da Sound, Band Performance und Produktion absolut in Ordnung gehen, gibt es an diesem Livealbum auch nicht viel zu meckern. Die Frage ist halt einfach nur, wie essentiell diese Scheibe nun wirklich ist. Ich habe da jedenfalls so meine Bedenken, denn zumindest den alteingesessenen Fan erwartet hier absolut gar nichts, was er nicht ohnehin schon in dreifacher Ausführung im Schrank stehen hat.
-