Enthroned - Tetra Karcist

Enthroned - Tetra Karcist
Black Metal
erschienen am 28.09.2007 bei Napalm Records
dauert 35:39 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ingressus Regnum Spiritus
2. Pray
3. Tellum Scorpionis
4. Deviant Nerve Angelus
5. The Burning Dawn
6. Through The Cortex
7. The Seven Ensigns Of Creation
8. Nox
9. Vermin
10. Antares

Die Bloodchamber meint:

Dass der langjährige Shouter Sabathan ENTHRONED verlassen musste, ist sicher vielen geläufig. Nun hoffen viele, dass Nornagest ihn würdig ersetzen kann. Eins kann schon gesagt werden: die straighte Ausrichtung wird beibehalten; die Band bleibt sich treu. Doch insgesamt gestaltet sich das Album facettenreich und dunkler. Das liegt einerseits an der tieferen gesanglichen Intonierung. Andererseits tragen Tempiwechsel, erhabene Parts und 'kirchliche' Chants zu einem stimmungsvollen Konzept bei.

Aggressivität, Atmosphäre und Schwärze können zusammenfassend für wirklich jeden Song stehen. Es gibt keine Ausfallerscheinungen oder ein Anflug von Mittelmäßigkeit. Im Gegenteil! Hier ist wirklich ein schwarzer Edelstein ohne Kompromisse eingespielt worden. Und das auf knappe vierzig Minuten komprimiert, so dass das mystisch-schwarze Rollkommando einen Black-Metal-Sturm entfesselt, wie es nicht einmal norwegische Bands hinbekommen würden. In ihrer schieren Raserei, vergessen ENTHRONED aber nicht, Ohrwürmer und eingängige Parts einzustreuen. Hörbeispiele? Das ganze Album!

Nornagest scheint die konzeptionelle Neuausrichtung von ENTHRONED zu unterstützen. Auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole: Durch seine tiefere Stimme ist 'Tetra Karcist' aggressiv, stimmungsvoll und dunkel. So muss das sein und nicht anders!
-