Division Of Death - No Life Here...

Division Of Death - No Life Here...
Industrial / Elektro
erschienen in 2007 bei Nelly Rec.
dauert 42:14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. A Sincere Confession Of A Subhuman
2. The Violent Silence Before Surgery
3. Death In Progress
4. Possibilities Of Skin Devastation
5. The Life Has Failed
6. Empty Rooms Of A Mental Hospital
7. Crimes Against Humanity
8. Relationships Cut Like Veins
9. No Life Here

Die Bloodchamber meint:

Dieses Projekt ist reinster Industrial gepaart mit EBM und einigen Dark Ambient-Versatzstücken. Der Kopf des Projekts ist ein gewisser Kommander L, der ebenso wie die "Band" schwer zu ermitteln ist. Selbst Titelhinweise gibt es zu der vorliegenden (und selbst gebrannten) Promo nicht. Aber unter MySpace kann man zumindest vier Stücke bewundern, die auch betitelt wurden. Und iTunes sei Dank, können hier wenigstens die Titel vollständig aufgelistet werden.

"No Life Here ... " ist bereits 2005 erschienen, enthält insgesamt 9 Stücke, die mit teilweise veraltetem Equipment konstruiert wurden, das selbst MORTIIS nicht mehr verwenden würde. Insgesamt fühlen sich die Tracks eher unhomogen an, künstlich an einem "schwarzen" Sound angepasst, viel zu streng und gerade. Die Sounds könnten von frühen EBM-Gruppen der Achtziger und Neunziger stammen. Manchmal erinnert manches auch an AUTECHRE, ohne deren kontrapunktischen sowie kompositorischen Reiz je erreichen zu können.

Außerdem kann ich hier, wie bei anderen Projekten, nicht verstehen woher diese Sympathie für subversive Wortspiele etc. herkommt. Sich "Todesschwadron" (Division Of Death) zu benennen halte ich für völlig inakzeptabel. Ebenso misslungen ist die Titelbezeichnung "A Sincere Confession Of A Subhuman" wegen der Anspielung auf "Untermensch" (Subhuman), was sicherlich nicht ganz deutungsfrei ist. Ist Kommander L ein Nietzscherianer, oder ein Fascho-Ästhet oder doch gar ein Nazi ? Jedenfalls gibt es hier einige Ungereimtheiten, zumal im Baltikum wie auch in Russland und Ukraine der braune Sumpf ordentlich zu gären scheint und dort u.a. NSBM ordentlich zu boomen anfängt.

Trotzdem spricht in aller Linie die Musik für sich und die kann sich im Underground ganz gut behaupten. Aber noch halte ich das Niveau insgesamt für ColdMeatIndustry sowie Massen untauglich.

Da es bei entsprechender Plattenfirma (Nelly Records aus Italien) keinerlei Infos zu diesem Projekt gibt, wird diese Veröffentlichung dort wohl eine einmalige Sache geblieben sein. Warum auch immer.
-