The Kovenant - Animatronic

The Kovenant - Animatronic
Black Gothic Metal / Industrial
erschienen in 1999
dauert 51:02 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Mirrors Paradise
2. New World Order
3. Mannequin
4. Sindrom
5. Jihad
6. The Human Abstract
7. Prophecies Of Fire
8. In The Name Of The Future
9. Spaceman
10. The Birth Of Tragedy

Die Bloodchamber meint:

Nach dem hervorragenden "Nexus Polaris" unter dem Namen COVENANT war ich schon ziemlich gespannt auf das neue Material der wohl eigentümlichsten Ex-Blackmetalband der 90er. Zugegeben, beim ersten Vorabhören des Songs "New World Order" war ich schon etwas überrascht. Ziemlich kommerziell und poppig klang der Song und auch einige (verhasste) Dark Wave-Elemente konnte man entdecken, so dass ich erstmal enttäuscht war. Aber als ich mich dann an den Rest des Albums heranwagte, wurde mir klar, dass der 2.Track eigentlich den schwächsten Song des Albums darstellt. Die anderen Lieder strotzen nämlich nur so vor Abwechslungsreichtum, Spielfreude und Experimenten. Man muss sich einfach jedesmal die Scheibe von vorne anhören, da man jedesmal neue Facetten und Details erkennen kann. Keine Ahnung wieso, aber die Scheibe hat irgendwie das gewisse Etwas, da sie sich wohlwollend vom Rest abhebt und auf alle gängigen Konventionen verzichtet. Klar, diese Mischung aus harten, einfachen Riffs, die beim ersten Hören an Rammstein erinnern (ich weiss, dass schreibt jeder Arsch, aber es stimmt irgendwie...), klaren Keyboardmelodien, den gewohnten choralen Background-Frauenvocals und einer abartigen, verzerrten Stimme wird nicht jedermanns Sache sein, aber man sollte wenigstens mal in die hübsch verpackte CD reinhörn.
-