Tyrant [SWE] - Reclaim The Flame

Tyrant [SWE] - Reclaim The Flame
Black Thrash Metal
erschienen am 19.10.2007 bei Listenable Records
dauert 28:36 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Rebirth...(Reclaim The Flame)
2. Remain Enslaved
3. Uprise
4. Hell Has Broken Loose
5. Restart With The Number 666
6. Armageddon Is Here
7. Tyrant
8. Broken Spine
9. Tunes Of Hate
10. Harvest Hunger

Die Bloodchamber meint:

Ja, es gab eine musikalische Zeit vor dem Heute. Ich lehne mich zurück und denke da jetzt an eine Zeit, als die Masse der Jugendlichen mit gestreiften Leggins und später in Bonbonfarben und Schulterpolstern bekleidet durch die Gegend lief. In dieser Frühphase der 80er entstand auch eine Musikrichtung, die sich Black-Metal nannte und munter vor sich hin rumpelte. Ganz in Gedenken an Bands wie VENOM, CELTIC FROST oder auch BATHORY kommen nun TYRANT aus Schweden um die Ecke.

Die Nähe zu den genannten Bands ist jeder Zeit spürbar, schon alleine der miese Sound erinnert ständig daran. Ich habe ja wirklich nichts gegen analoge Aufnahmen, aber selbst diese weisen wesentlich weniger Rauschen auf als auf ''Reclaim The Flame''. Natürlich ist das irgendwie trve und auch Underground, aber eben so wenig zeitgemäß.
Auch die Songs als solche reißen mich nicht vom Hocker. Zwar rumpeln diese auch schön holperig durch die schwedische Pampa, aber es fehlt ein wenig der Zusammenhang, der TYRANT von einer Schülerband unterscheidet. Das Problem an der Scheibe hier ist natürlich, dass immer Vergleiche mit der Vergangenheit gezogen werden, was bei diesem Stil auch nicht verwundern darf, und da schneiden, allem Idealismus zum Trotze, die alten Heroen um einiges besser ab, zumal es sich vor 25 Jahren auch noch um etwas Neues handelte.

''Reclaim The Flame'' ist ein Album gaaanz alter Schule, das durch das Können der Musiker durchaus seine Stärken hat, aber eben im Vergleich absackt. Auch eine Spielzeit von nicht mal 30 Minuten, kann bei mir nicht für große Begeisterung sorgen, ein wenig mehr sollte dann für's Geld schon geboten werden. Live wiederum könnte das Material der Band bestimmt Spaß machen.
Auch wenn mir jetzt wieder mal vorgeworfen wird, dass ich von Old-School keine Ahnung habe, was sicherlich an meinem eigenen Alter liegen dürfte, so braucht diese CD eigentlich kein Mensch, es sei denn man steht eingeschworen zu diesem Stil, dann kann bestimmt noch locker 3 Punkte auf meine Wertung rauf packen.
-