Vardlokkur - Med Doden Til Folge (EP)

Vardlokkur - Med Doden Til Folge (EP)
Black Metal
erschienen am 02.11.2007 bei Det Germanske Folket
dauert 17:08 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Med Doden Til Folge
2. Morituri Te Salutant
3. Frygtens Skygge
4. Nordens Fane

Die Bloodchamber meint:

VARDLOKKUR stammen aus Dänemark und legen mit „Med Doden Til Folge“ eine MCD vor, die ganz klar dem Old School Black Metal zuzuordnen ist. Die Band besteht aus den drei Mitgliedern Vrede, Saule und seit kurzem auch Yngleborgaz (welcher auf der vorliegenden MCD nur für das Intro verantwortlich war und danach erst fest zur Band dazu stieß).

Das Album wird durch ein Piano Intro eingeleitet, welches vermutlich aus der Konserve kommt. Das soll aber nicht weiter stören, da die ruhigen Klänge alsbald von einer harschen Musik abgelöst werden. VARDLOKKUR spielen rauen, schnörkellosen Black Metal, der klar in der Tradition der alten norwegischen Helden steht. Dabei agiert die Band nicht zu eintönig und kreiert eine wirklich kalte Atmosphäre. Damit meine ich, dass VARDLOKKUR kein reines Geknüppel abliefern und dennoch eine durchweg hasserfüllte, boshafte und bedrückende Stimmung erzeugen.

Von einem Album wie „Med Doden Til Folge“ sollte man also kein innovatives Werk erwarten. Aber in den gegebenen Grenzen versuchte die Band dennoch, abwechslungsreiche Songs zu komponieren. Und das ist ihr meiner Meinung nach gelungen, auch wenn manche Stellen vielleicht etwas vorhersehbar wirken. Ich denke, darüber kann man in diesem Genre hinwegsehen. VARDLOKKUR sollte all denen gefallen, die auf räudigen Black Metal der alten Schule stehen. Hier gibt es keine Keyboards und erst recht keinen Frauengesang, nur frostige Gitarren, krächzender Gesang aus rostiger Kehle und aggressives, kraftvolles Schlagzeugspiel. „Med Doden Til Folge“ wird auf 666 handnummerierte Exemplare limitiert sein.
-