Membrane - A Story Of Blood And Violence

Membrane - A Story Of Blood And Violence
Hardcore / Noisecore
erschienen am 24.05.2007 bei Basement Apes Industries
dauert 35:21 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Snake Exes
2. Burn Inside
3. Nervous Passenger
4. Beauty Melancholy
5. Bathroom
6. My Bloody Violence
7. End Of Line
8. Sick

Die Bloodchamber meint:

MEMBRANE aus Frankreich gibt es inzwischen knappe acht Jahre. In dieser Zeit hat die Band insgesamt drei Alben veröffentlicht, wovon ihr selbstproduziertes Debüt 2003 erschien. Das Label Basement Apes nahm die Band 2004 unter Vertrag. Seitdem hat MEMBRANE bis jetzt zwei Alben eingespielt, die mit starken Sludge- und Noise-Elementen aufwarten.

Das im Mai 2007 erschienene Album "A Story Of Blood And Violence" untermauert die leicht krachige Attitüde des Trios, das mit immer wiederkehrendem Tribal-Drumming sowie Gitarrennoise-Wänden arbeitet und sich stark an frühe NEUROSIS orientiert. Diese Einstellung hält während des gesamten Albums an, wird nur selten aufgebrochen und abgewandelt. Zwar entsteht so eine hypnotische Wirkung, aber insgesamt gesehen können diese Motive eintönig auf den Hörer wirken. Aber eintönig wirkt das Album zumindest nicht auf mich.

Die CD definiert zwar das Subgenre Sludge / Noisecore nicht neu, denn dafür ist NEUROSIS einfach zu mächtig. MEMBRANE kann aber gewisse Einsprengsel einflechten und sich ein Stück Eigenständigkeit bewahren. Abstriche müssen aber in punkto Sound gemacht werden, weil die Gitarre etwas kraftlos schreddert und die Drums etwas zu leise erscheinen und auch so etwas den Druck, der ansonsten gut gespielten Musik, nehmen. Der Sludge interessierte Hörer, der nach nostalgischen Sounds sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Denn die Songs sind auf jeden Fall auf hohem Niveau und besitzen live sicher viel Sprengkraft. Reinhören !
-