Monstrosity - Rise To Power

Monstrosity - Rise To Power
Death Metal
erschienen am 09.02.2004 bei Metal Blade Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Exordium
2. Awaiting Armageddon
3. Wave of Annihilation
4. The Fall of Eden
5. Chemical Reaction
6. A Casket for the Soul
7. Rise to Power
8. Visions of Violence
9. From Wrath to Ruin
10. Abysmal Gods
11. Shadow of Obliteration

Die Bloodchamber meint:

Wer kennt sie nicht? MONSTROSITY die ewig ein wenig zu sehr vergessenen Helden des amerikanischen Florida Death Metal? Die Band die unter anderem den CANNIBAL CORPSE Front Fleischer George Fisher zu dem machte was der Mann heute ist, nämlich zu einem der besten Death Metal Shouter der Welt.

Dennoch kamen die Amis nie zu größeren Erfolgen, und das trotz ziemlich guter Verkaufserfolge und etlichen Touren und Konzerten in den verschiedensten Ländern dieser Welt. Warum das so ist kann wohl kein Mensch beantworten, denn an Klasse mangelte es den Deathern noch nie. Auch hier nun bei ihrem neuesten Output „Rise to Power“ fahren die fünf Herren wieder einmal das volle Brett auf. Urtypischer Florida Death in bester Manier, gespickt mit einer Riesen Portion an Groove und dennoch technischem Anspruch und dazu ultrabrutale Vocals, die aber nie in den ultratief grunzenden Bereich driften sondern in der Art eher an VADER erinnern. Jeder einzelne Song ist eine Death Metal Granate für sich, und besticht durch ein enormes Feuerwerk an Killerriffs die dem geneigtem Hörer da um die Ohren geblasen werden. Als kleines Schmankerl hat sich sogar ein fast akustisches Interludium eingeschlichen, dass aber nicht mal aus dem Rahmen fällt, sondern vielmehr eine gekonnte Einleitung für das darauf folgende sehr geile „Chemical Reaction“ ist. Schwachpunkt lassen sich auf dem Silberling somit also wirklich nur mit der Lupe suchen, aber selbst kleine Schönheitsfehler würden den Gesamteindruck der CD nur marginal schmälern. Besonders hervorzuheben sei des weiteren noch der Gesamtsound der CD. Kraftvoll, kompakt, fett, drückend. Eben genau wie man sich eine solche Scheibe wünscht. Spitzen Leistung, die den hohen Stellenwert von MONSTROSITY in der Death Metal Szene deutlich unterstreicht und schon jetzt ein Anwärter auf das Album des Jahres auf diesem Sektor darstellt. Jeder Ami Death Maniac muss hier zugreifen.
-