Die Skeptiker - Dada In Berlin

Die Skeptiker - Dada In Berlin
Punk
erschienen am 30.11.2007 bei Cargo Records, Rozbomb Records
dauert 42:29 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Deutschland Halt's Maul
2. Pierre Und Luce
3. Kein Weg
4. Da Wo Man Singt
5. Dada In Berlin
6. Strassenkampf
7. Der Rufer In Der Wüste Schweigt
8. Jajaja
9. Sauerei
10. Gnadenlos
11. Komm Tanzen
12. Strahlende Zukunft
13. Titania
14. Allright My Boys
15. Verraten Und Verkauft

Die Bloodchamber meint:

Best-of Alben ergeben nur selten Sinn, hier liegt nun aber eine Best-of vor, die durchaus Sinn ergibt. DIE SKEPTIKER gibt es seit 1986, nach 5 Alben, einer Best-of und einem Livealbum haben sie sich im Jahr 2000 aufgelöst. Zum 20jährigen Bandjubiläum haben sie sich 2006 wieder auf die Bühne begeben und in diesem Jahr "Dada in Berlin“ eingespielt.
"Dada in Berlin“ ist also eine komplette Neueinspielung von Songs quer durch die Bandgeschichte und umfasst natürlich auch Stücke der bei Our Choice veröffentlichten Alben, die nicht mehr erhältlich sind.
Im Interview sagte mir Sänger Eugen, dass die beiden neuen Lieder "Verraten und verkauft“ und "Kein Weg“ gar nicht als neue Lieder auffallen würden. Er hatte recht, sie passen in das Gesamtrepertoire, weil sie A nicht groß von den alten Stücken abweichen und B die alten Songs um einiges flotter und härter eingespielt worden sind. Genau aus diesem Grund macht diese Best-of auch Sinn, die Songs sind zeitgemäß eingespielt worden und vor allem ist die Produktion auf einem vernünftigem Niveau, was man von den alten Alben nicht unbedingt sagen kann.
Über das Songmaterial brauchen wir nicht reden, das ist und bleibt gut, Deutschpunk ohne Prollfaktor und mit Texten, die zum Denken anregen können. Wer also noch keine CD oder LP von DIE SKEPTIKER im Regal stehen hat, wer Bands wie DRITTE WAHL, DIE MIMMI'S oder HASS mag, der sollte bei "Dada in Berlin“ zugreifen. Eine Wertung gibt es bei uns für Best-ofs nicht, die behalte ich mir dann für das im Herbst 2008 neu erscheinende Album vor.
-