A.M.E.S. - God's Sign Under Suffering Souls (EP)

A.M.E.S. - God's Sign Under Suffering Souls (EP)
Death Thrash Metal
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
dauert 17:56 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Under Bad Signs
2. Capture Your Blood
3. 245 Trioxyd
4. Avoid The Sick

Die Bloodchamber meint:

Wenn eine Band in ihrem Booklet mit Masken posiert, muß ich immer sofort an Slipknot respektive New Metal denken. Im Falle A.M.E.S. lag ich mit meinem ersten Gedanken dann aber doch komplett daneben, denn das Quartett aus Bad Pyrmont rödelt auf seinem zweiten Demo „God’s Sign Under Suffering Souls“ absolut untrendige Mucke, die man am ehesten als eine Mischung aus old school Death und Thrash bezeichnen kann – wenn auch etwa im Verhältnis 80:20.
Die Truppe beschränkt sich auf eher gradlinigen Songs, die ohne unnötigen Firlefanz direkt auf den Punkt kommen : tief gestimmte Gitarren schreddern ein solides Fundament zurecht, welches von knallharten Drums, lupenreinen Growls und simpel-eingängigen Mitgrunz-Passagen vervollständigt wird. Soloeskapaden, halsbrecherische Breaks oder ausgefeilte Refrains sind zwar weit und breit nicht auszumachen, aber das sollte den typischen Death Metal Fan auch nicht weiter stören – hier geht’s halt gradlinig zur Sache. Ab und zu kommt zwar mal ein flockiges Slayer Riff ins Spiel (speziell bei „245 Trioxyd“), aber diese bedächtig eingesetzten Parts fügen sich wider Erwarten erstaunlich gut in das Gesamtbild der Tracks ein und verschaffen ihnen eine gewisse Abwechslung.
Professionell gespielt ist das Geschepper darüber hinaus auch noch (speziell Drummer Sven leistet erstklassige Arbeit), weshalb man die Scheibe für Genre Fans sicherlich empfehlen darf. Lediglich das für mich viel zu konfus und abgehackt klingende „Capture Your Blood“ und die doch eher schwachbrüstige, dumpfe Produktion verhindern hier eine höhere Wertung. Dennoch : 5 Euro ist diese anständig verpackte CD allemal wert, weshalb ihr das Ding mal auf der Homepage anchecken solltet. Schaden kann es jedenfalls nicht.
-