Kalmannos - Above Good And Evil (EP)

Kalmannos - Above Good And Evil (EP)
Doom Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 14:39 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Porphyry Tree
2. Hang Over
3. Theodicy

Die Bloodchamber meint:

KALMANNOS ist eine der Truppen, die ich durch Zufall beim Surfen durch das www entdeckt habe. Die vier Mannen kommen aus Finnland und sind auch erst seit diesem Jahr aktiv. Das es sich bei diesem Demo dann um die ersten vertonten Schritte handelt, verwundert nun also nicht.

''Above Good And Evil'' enthält zwar nur drei Songs, die aber sind nie so wie der, der vorher zu hören war. Schaut man auf die MySpace-Seite der Band, so nennen diese Einflüsse wie CATHEDRAL, AUTOPSY oder auch CELTIC FFORST. Und das spiegelt sich dann auch in der Musik wieder. Klingt der Opener noch ''Porphyry Tree'' noch irgendwie wie die erwähnte Doom-Combo aus Coventry, so ändert sich das bei ''Hang Over'' schlagartig und man wird mit Musik konfrontiert, die eher an eine Mischung aus PARADISE LOST und MY DYING BRIDE erinnert. Auffällig ist aber, dass die Finnen doch sehr britisch klingen, denn diese Art von Doom Metal, wie sie hier verarbeitet wird, sucht man eher auf der Insel als in den 1000 Seen.
Aber gerade das zeichnet KALMANNOS aus. Die Band macht scheinbar Musik, wie es ihr gefällt, ohne dass man nun sagen könnte das ist Doom Stil X oder Y. Die Musik als solche ist schlicht und einfach Doom Metal, wie auch immer man das zuordnen möchte, und das macht die drei Stücke auf ''Above Good And Evil'' dann auch so abwechslungsreich und frisch.
Nicht wirklich frisch dagegen ist die Produktion, die sich zwar für ein Demo sehen (bzw. hören) lassen kann, aber es fehlen ein wenig die Bässe. Regelt man die auf der heimischen Anlage nach, so geraten die ohnehin eher leise ausfallenden Vocals komplett in den Hintergrund. Aber das ist dann auch schon das einzige wirkliche Manko an dieser Scheibe.

Wer auf gepflegten Doom mit leicht rockenden Elementen steht, der dürfte an diesem ersten Lebenszeichen von KALMANNOS seine Freude haben und sollte sich die Songs auf der MySpace-Seite der Band runter laden. Ob es bei den nächsten Veröffentlichungen immer noch so abwechslungsreich ist, bleibt abzuwarten, besonders wenn die Band über eine längere Distanz gehen müsste könnte das schwierig werden.
-