Sigbrblot - Blodsband (Blood Religion Manifest)

Sigbrblot - Blodsband (Blood Religion Manifest)
Metal
erschienen in 2003 bei Nordiska Forlaget
dauert 47:53 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Opening Mass (Let UsPray)
2. Krigspsalm
3. Manifest (Blood Religion Part II)
4. Chaos Prayer: Deus Bellum
5. Crisis of Faith
6. Doende Generations Dom
7. Odesjord
8. Blodsband
9. Hirdsang
10. Folkstorm
11. Sacrament (Blood Religion Part I)
12. Commie Scum

Die Bloodchamber meint:

Das es sehr guten Metal mit Folk Einflüssen gibt, wissen wir nicht erst seit Finntroll. Sigrblot beweisen uns mit ihrem Debütalbum, dass derartige Kost auch aus Schweden kommen kann und dies tun sie wirklich sehr überzeugend. Blodsband (Blood Religion Manifest) ist defintiv kein Album, was seinen Reiz direkt beim ersten mal hören versprüht, dafür ist es viel zu Komplex. Dieses Meisterwerk braucht schon etwas mehr Zeit, um sich in dem Kopf des Hörers zu manifestieren.
Das Machwerk von Sigrblot gliedert sich in zwei separate Bereiche auf, zum einen ist da die musikalische und zum anderen die lyrische Seite. Beide sind für das Schaffen der Band gleich bedeutsam wichtig. Die lyrische Seite setzt sich recht kritisch mit den Normen unserer Zivilisation auseinander. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass Sigrblot keine politische Band sind und Politik nicht im weiteren Sinne in ihre Texte miteinbeziehen, eher wird Kritik an der heutigen westlichen Gesellschaft im Allgemeinen geübt. Die Band betont, dass es einzig und allein am Zuhörer liegt, wie er die Texte von Sigrblot auffasst, bewertet und interpretiert. Man merkt, dass einiges hinter der Konzeptionierung dieses Albums liegt und man dies nicht eben mal so zwischendurch abhandeln kann.
Ich habe an dieser Stelle auch nicht vor, die Lyrics von Blodsband (Blood Religion Manifest) differenziert auseinander zu nehmen und zu analysieren, dies sei jedem selbst überlassen, wenden wir uns nun der musikalischen Seite zu, welche ebenfalls sehr tiefgängig erscheint. Diese selber beinhaltet verschiedenste Arten des Extreme Metal, obwohl in meinen Ohren der Anteil von Black Metal zu einem sehr großen Anteil dominiert. Die Band selber möchte jedoch in kein spezifisches Musikgenre eingeordnet werden, ebenso wie sie keine bestimmte Zielgruppe oder Ideologie vertreten möchte. Von musikalischer Seite gesehen sind Sigrblot so variabel wie kaum eine andere Band. Rauher, schneller Metal unterlegt mit Folkeinflüssen, die ebenfalls nicht immer dieselben sind, sondern dem Hörer immer wieder etwas neues bieten. Wenn man sich versucht bei Blodsband (Blood Religion Manifest) in ein Stück reinzuhören, um sich so an den Verlauf des gesamten Albums zu gewöhnen, so wird man enttäuscht. Jeder Song ist ein Stück kompositorische Kunst für sich.
Wer nun also neugierig geworden ist oder Lust auf ein erstklassiges Extreme Metal Album mit Folk Einflüssen hat, der sollte bei Blodsband (Blood Religion Manifest) zugreifen.

Band-Profil

-