Badoc - ...Of Evil Deeds And Insane Thoughts

Badoc - ...Of Evil Deeds And Insane Thoughts
Melodic Death Black Metal
erschienen am 18.12.2007 als Eigenproduktion
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Last Step
2. Schizophrenia
3. Slay Those Who Pray
4. Dead Again
5. Therefore give me Strength

Die Bloodchamber meint:

Ich weiß inzwischen nicht mehr wohin mit diesem ganzen Genre-Mischmasch! Wieviele junge Bands nehmen es sich heutzutage noch vor, in eine eigenständige Richtung zu gehen ohne dabei irgendwelche Stilrichtungen zu vermischen? Und wieviel derer, die dies nicht auf die Reihe bekommen haben, schimpfen das dann "Black/Death Metal", "Death Metal mit Black Metal-Einflüssen" oder "was weiß ich-Metal"?
BADOC ist eine weitere Band, die angeblich Melo-Death mit einem Schuss Black Metal machen. Das Quintett aus Rheinland-Pfalz hat sich 2004 gegründet und legt mit "...of evil deeds and insane thoughts" ihr zweites Demo vor.
Ehrlich gesagt beeindruckt mich die Scheibe aber kein bisschen, denn die Songs klingen wie die jeder anderen drittklassigen "Black/Death"-Band: ein bisschen Melodie à la IN FLAMES, gern auch zweistimmig, gepaart mit dem allzu bekannten Powerchord-Riffing für den gewissen boshaften Teint und dem ein oder anderen Clean-Einsprengsel. Einzig die Soli sind zu gebrauchen, spielen können sie also! Soviel mal zu den Gitarren. Das Schlagzeug macht außer schnellen und mittelschnellen Offbeats nicht wirklich viel. Also im Endeffekt halt einfach gehaltener melodischer Death Metal. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach dem Black Metal. Wo zum Geier soll der bitte auf der Scheibe zu finden sein?
Aha, soeben wurde ich fündig: der Sänger! Der MUSS einfach den Black Metal in BADOCs Musik bringen! Denn ehrlich gesagt passt dieser besser zu einer unterproduzierten Black Metal-Demo, die einzig und allein dafür aufgenommen wurde, um sie schön im Mülleimer zu verwahren. Bäh! Da sind die tiefer gehaltenen "Backing Vocals" besser, wobei die auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.
Zusammenfassend ist "..of evil deeds and insane thoughts" ein Zeugnis einer Band, die noch viel Zeit im Proberaum verbringen sollte, um vom Level einer "Schul-Metal-Band", wie ich sowas gerne nenne, herunter zu gelangen. Potential ist dafür auf jeden Fall vorhanden. Noch eine kleine Anmerkung bezüglich des Frontmannes: Entweder sollte dieser noch etwas "singen" üben, oder der Rest der Mannschaft sollte diesen lieber ersetzen.
-