Echoes Of Devastation - My Cold Reign

Echoes Of Devastation - My Cold Reign
Modern Melodic Death Metal
erschienen am 31.10.2008 als Eigenproduktion
dauert 42:48 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. My Cold Reign
2. Living Eyes are blind
3. Letters of Sorrow
4. Hate
5. Free Fall
6. Rising Mind
7. Castle of Insanity
8. Servant of the Reign
9. Times of Depression

Die Bloodchamber meint:

Aus dem niedersächsischen Munster kamen KOBOLD, die sich 2006 dazu entschlossen ihren Namen in ECHOES OF DEVASTATION umzuändern, denn mit „Panflöten-Waldschratblackmetal“ haben sie wirklich nicht viel zu tun. Die fünf Heidschnucken widmen sich eher dem Death Metal, dem sie aber ihren ganz eigenen Stil verpassen.

Denkt man beim Opener „My Cold Reign“ am Anfang noch daran, dass die Band ganz gehörig bei BEHEMOTH abkupfert, tauchen plötzlich Metalcore übliche Mosh-Parts auf und die Gitarren sorgen für allerlei Melodien. ECHOES OF DEVASTATION lockern ihren größtenteils brutalen Death Metal immer wieder mit ordentlich Melodien aus den Fingern der Gitarristen auf und plötzlich taucht ein Mosh-Part auf. Hier jetzt Name-Dropping zu betreiben, würde ECHOES OF DEVASTATION überhaupt nicht gerecht, denn ihr Stil bzw. ihre Stilmischung ist zum großen Teil einzigartig. Zu den schon erwähnten drei stilistischen Elementen gesellt sich auch noch Sänger Florian, der abwechselnd mit sehr starker Leistung growlt und kreischt.

Obwohl „My Cold Reign“ offiziell das Debüt ist, haben sie mit KOBOLD schon ein Album und ein Demo veröffentlicht und man merkt es ECHOES OF DEVASTATION an, dass sie keine Neulinge an den Instrumenten und beim Songwriting sind. Auch die Produktion des Albums geht weit über den Demo-Standard heraus und nimmt es sogar mit dem Großteil der Label-Bands auf.

Das einzig negative an „My Cold Reign“ ist, dass es fast ein Jahr nach der Aufnahme immer noch nicht erhältlich ist. ECHOES OF DEVASTATION sind immer noch auf der Suche nach einem Label bzw. einem guten Angebot für eine Produktion. Also macht ihnen ein bisschen Druck und hört euch drei der neun Songs auf ihrer MySpace Seite an: www.myspace.com/echoesofdevastation
-