Leser Jahresumfrage 2005

Leser Jahresumfrage 2005

Special
04.01.2006
Kein Jahreswechsel ohne Umfragen – da machen selbst wir als Trend-Ignoranten keine Ausnahme. 2005 ist tot, es lebe die Meinungsmache. Heute auf dem Plan: Die beliebtesten Dauerbrenner und die gammeligsten Arschbomben des Jahres. Und anstatt sich selbst das Hirn zu zermartern, hatten wir die glorreiche Idee, das gemeine Volk in Form unserer treuen Leserschaft mit dieser Entscheidung zu beauftragen. Schließlich seid ihr es ja, die sich mit den ganzen Top-Scheiben die Freizeit versüßen und mit den Rohrkrepierern rumärgern müssen.
Ihr habt also gedacht, getippt und abgeschickt – wir haben im Gegenzug eure ganzen Ergüsse ordnen, sortieren und von üblichem Müll befreien müssen. Auffällig wurden einige Einträge entweder durch Unaktualität (Behemoth-Demigod ist von Oktober 2004, ihr Turnbeutelvergesser! In Flames – Come Clarity erscheint erst 2006, ihr Raubkopierer!), durch kreative Symbiosen (Hypocrisy-Vermin) oder aber auch durch diverse Narzissten, welche nur ihre eigene Band anpreisen wollten (jaja, einige eurer E-Mails kann ich zuordnen). Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern bedanken, ne kleine Belohnung gibt’s am Ende auch noch.

Generell könnte man behaupten, dass ihr euch bei euren Freunden zwar uneinig seid, eure Feinde aber oftmals die gleichen sind. Trotz Faustformel „Tausend Leute = Tausend Meinungen“ sind nämlich bei den Flop-Alben weniger Einzelgänger als bei den Top-Alben unterwegs. Klare Gewinner und Verlierer gibt es nicht direkt, viele Bands teilen sich ihre Plätze mit ihren Kollegen. Die echten Gewinner dürften aber wohl zum einen die aufstrebenden japanischen Newcomer-Girlies von Tokio Hotel sein, die sich mit den alten Herren ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Flop-Platzierung geliefert haben. Aber auch System Of A Down sind zu erwähnen, da diese polarisierende Band in beiden Listen gute Positionen aufweisen kann. Was der eine küsst, schaut der andere mit dem Arsch nicht an...

Hier also endlich die langerwarteten Ergebnisse. Die Top 4 der beliebtesten Scheiben 2005 laut unseren Lesern:

1. Platz:
Children Of Bodom – Are You Dead Yet?

2. Platz:
Sentenced – The Funeral Album
Nevermore – This Godless Endeavor
System Of A Down - Mezmerize

3. Platz:
Kreator – Enemy Of God
Symphorce – Godspeed

4. Platz:
Bolt Thrower – Those Once Loyal
Cryptopsy – Once Was Not
Dark Funeral – Attera Totus Sanctus
Exodus – Shovel Headed Kill Machine
Hypocrisy – Virus
Moonsorrow – Verisäkeet
Nile – Annihilation Of The Wicked
Strapping Yound Lad – Alien
System Of A Down – Hypnotize
Hatesphere – The Sickness Within
Nine Inch Nails – With Teeth
Nocte Obducta – Nektar Teil 2
Taake - Doedskvad


Und die miesesten CDs folgen munter vor sich her müffelnd auch sogleich: Die Top 7 der beschissensten Scheiben 2005 laut unseren Lesern sieht wie folgt aus:

1. Platz:
Fear Factory – Transgression
Rammstein – Rosenrot

2. Platz:
Korn – See You On The Other Side

3. Platz:
Tokio Hotel – Schrei

4. Platz:
Dornenreich – Hexenwind
Six Feet Under – 13

5. Platz:
Dimmu Borgir – Stormblast 2005

6. Platz:
Helloween – Keeper Of The Seven Keys – The Legacy
System Of A Down – Mezmerize

7. Platz:
Bullet For My Valentine – The Poison
Edguy – Superheroes
Him – The Dark Light
The Mystery – Scars
Freedom Call – Circle Of Life


Weitere Analysen überlasse ich Emnid, Forsa und jedem von euch selbst.
War da noch was? Achja, stimmt ja. Es gab ja auch noch was „Mysteriöses“ (An dieser Stelle bitte ein „Huii“ und einen kalten Windhauch denken) zu gewinnen. Angesichts der Tatsache, dass viele eurer Kandidaten sowohl in den Top- als auch in den Flop-Listen auftauchen, folgern wir daraus den logischen Schluss, dass auch die mieseste CD irgendwo einen Liebhaber findet. Im Klartext: Irgendeiner wird die Scheiße schon gut finden. Und genau deshalb haben wir in weiser Voraussicht beim letzten Bloodchamber-Teamtreff unsere persönlichen Klo-Promos gesammelt und werden sie nun an auch verlosen. Na, des is doch was, nich?
Auch wenn die meisten dieser CDs bei unseren Rezensionen nicht unbedingt mit Punkten überschüttet wurden, so wissen wir die aufopferungsvolle Arbeit der Künstler dennoch zu würdigen. Hiermit erhalten ihre Werke nämlich eine echte Chance, doch noch als missverstandene Perlen in eure Wohnzimmer zu gelangen. Wir bitten euch ausdrücklich um Erfahrungsberichte mit diesen CDs in unserem Forum. Und wenn sie euch nicht gefällt, dann gebt sie einem Freund weiter, der genauso verfahren soll. Wäre doch gelacht, wenn wir den Babys nicht irgendwann eine neues Zuhause finden könnten.
Demnächst gehen also 3 mal Pakete mit je 5 CDs zu den glücklichen Gewinnern Lars Preißler, Timo Lohrenz und Gretha Breuer auf den Weg. Viel Spaß damit.
-