Die Jahresumfrage in der Redaktion 2008

Die Jahresumfrage in der Redaktion 2008

Special
12.01.2009
Wie im Flug ist schon wieder ein Jahr vorbeigerauscht und so langsam machen sich die ersten Leute Gedanken, ob man das erste Jahrzehnt im 3. Jahrtausend nachher wirklich mit "Die 00er Jahre" beschreiben kann oder sich nicht vielleicht ein besserer Ausdruck findet. Wenn die Auswirkungen der Finanzkrise so nachhaltig werden wie zum Teil prophezeit wird, könnte der Ausdruck im Zusammenhang mit den Kontoständen diverser Unternehmen und Staaten auch einmal einen ganz anderen Beigeschmack bekommen...
Daneben gab es wieder einmal das übliche: Ein Literaturkritiker lehnt einen Fernsehpreis ab, Olympische Spiele finden in China statt, Deutschland wird nur Zweiter bei einem großen Fußballturnier und überall, wo sich die Gelegenheit dazu bietet, wird immer noch zu den Waffen gegriffen, seien es Messer in London oder selbstgebaute Raketen im Gaza-Streifen. Der alljährliche Wahnsinn eben.

In der Bloodchamber haben sich einige altgediente Recken verabschiedet, ein anderer ist aus dem Ruhestand zurückgekehrt und eine Menge frisches Blut hat die heiligen Redaktionshallen aufgemischt, wobei die Freude über das erste BornToBe-Bloodchamber Mitglied natürlich am größten war, selbst wenn wir noch ein wenig auf die ersten Reviews des jungen Sprosses werden warten müssen.

Jetzt aber genug der einführenden Worte, ich überlasse das Wort der versammelten Kompetenz der Crew, die 2008 noch einmal in wenigen Worten zusammenfassen:


Die besten 5 Alben aus dem Jahr 2008 sind:

Christian Rosenau:
DRACONIAN - Turning Seasons Within
GOJIRA - The Way Of All Flesh
MOONSPELL - Night Eternal
RAUNCHY - Wasteland Discotheque
IN THIS MOMENT - The Dream

Michael Hauptmann:
HEAVEN SHALL BURN – Iconoclast
TRIVIUM – Shogun
WALLS OF JERICHO – The American Dream
TESTAMENT – The Formation Of Damnation
IN THIS MOMENT – The Dream

Stefan Ehrhart:
DARK FORTRESS – Eidolon
ARCKANUM – Antikosmos
BLOODBATH – The Fathomless Mastery
KOLDBRANN – Stigma: Pa Kant Med Livet
DARKSPACE – Dark Space III

Ralf Scheidler:
...ausufernd alten Scheiß gehört, aber das Ohrhaar flog auch zu folgenden Scheiben:

ISOLE – Bliss Of Solitude
GRAND MAGUS – Iron Will
OPETH – Watershed
SEPTICFLESH - Communion
AGRYPNIE – Exit

ELFFOR – Son Of The Shades (Re-Release)

Michael Meyer:
HAIL OF BULLETS - …Of Frost And War
CHEENO – The Next Step Will Be The Hardest
PHARAOH – Be Gone
TESTAMENT – The Formation Of Damnation
GAMA BOMB – Citizen Brain

Falk Schweigert:
ARATHORN – Treue und Verrat
HAIL OF BULLETS – Of Frost And War
LORD BELIAL – The Black Curse
SORGSVART – Vikingtid Og Anarki
PSYCHOPUNCH – Moonlight City

Michael Bach:
FEAR MY THOUGHTS – Isolation
HEAVEN SHALL BURN – Iconoclast
STORMWARRIOR – Heading Northe
THE HAUNTED – Versus
SKINDRED – Roots Riot Rock

Sonderpreis: VAN CANTO - Hero
Beste Eigenproduktion: STONE DUST ENGINE - Zerrspiegel
Knapp gescheitert sind: AUSTRIAN DEATH MACHINE, CALLEJON, CAVALERA CONSPIRACY, DEADLOCK, EDGUY, HUMAN FORTRESS, METALLICA, PARADOX, PHARAOH, SOULFLY, TRIVIUM & UNLEASHED

Martin Baltrusch:
1. MATHYR – Kryos
2. THE ROTTED – Get Dead And Die Trying
3. PURGATORY – Cultus Luciferi – The Splendour Of Chaos
4. THE MONOLITH DEATHCULT – Triumvirate
5. DEBAUCHERY – Continue To Kill

Stefan Hofmann:
UNLEASHED - Hammer Battalion
GRAVE - Dominion VIII
DISMEMBER - Dismember
BENEDICTION - Killing Music
CYNIC - Traced In Air

Stephan Jegust:
Ihr stellt Fragen. Also ich würde mal sagen, dass folgende 5 mir im alternden, darbenden Hirn geblieben sind (Ohne spezifische Top-Platzierung):

GOJIRA – The Way of all Flesh
AUSTRIAN DEATH MACHINE – Total Brutal
BLACK STONE CHERRY – Folklore and Superstition
DOOM:VS – Dead Words Speak
HAIL OF BULLETS - …of Frost and War

DVD des Jahres:
LAMB OF GOD – Walk with me in Hell (DVD) Noch nie so eine überzeugende DVD gesehen, die eine Band so persönlich, privat und menschlich rüber kommen lässt.

Sonderpreis: UNINVITED GUEST – Malice in Wonderland. Eigentlich gar nicht meine Baustelle, aber man muss sagen, dass die Band den morbiden Gothik Zirkus einfach wunderbar interpretiert.

Bastian Greb:
HEAVEN SHALL BURN – Iconoclast Pt. 1
TRIVIUM – Shogun
LEGION OF THE DAMNED – Cult of the Dead
AUSTRIAN DEATH MACHINE – Total Brutal
END OF GREEN – The Sick’s Sense

Yvonne Bielig:
DEADLOCK– Manifesto
FEAR MY THOUGHTS – Isolation
PROTEST THE HERO – Fortress
UNEARTH– The March
HEAVEN SHALL BURN – Iconoclast

Daniel Thalheim:
DOOM:VS - Dead Words Speak
ANATHEMA - Hindsight
UNEARTH - The March
CULT OF LUNA - Eternal Kingdom
BURST - Lazarus Bird

Björn Gieseler:
Nur fünf nennen zu dürfen ist schwer, ich entscheide mich mal für diese hier:
VOLBEAT – Guitar Gangsters & Cadillac Blood
KRISIUN – Southern Storm
IN EXTREMO – Sängerkrieg
ROTTEN SOUND – Cycles
CULT OF LUNA – Eternal Kingdom

Michael Hahn:
ENSLAVED - Vertrebrae
ARCKANUM - Antikosmos
URFAUST - Drei Rituale jenseits des Kosmos
DARKSPACE - III
ORIGIN - Antíthesis

Dennis Michaelis:
1) THE BLACK DAHLIA MURDER - Nocturnal
2) BRING ME THE HORIZON – Suicide Season
3) AMON AMARTH – Twilight Of The Thunder God
4) TRIVIUM – Shogun
5) BLOODBATH – The Fathomless Misery

Matthias Bock:
KATAKLYSM – Prevail
BLOODBATH – The Fathomless Mastery
DISMEMBER – Dismember
HAIL OF BULLETS – Of Frost And War
OPETH - Watershed

Niklas Trimborn:
1. TRIVIUM – Shogun
2. ZEBRAHEAD – Phoenix
3. CHILDREN OF BODOM - Blooddrunk
4. AMON AMARTH – Twilight of the Thunder God
5. EXPOSED TO NOISE – Stories of a Fragile Twilight


Das abgrundtief schlechteste Album 2008 ist:

Christian Rosenau:
EXCITER – Thrash, Speed, Burn

Michael Hauptmann:
JUDAS PRIEST – Nostradamus.
Mit Ansage gegen die Wand, selten so einen langweiligen, uninspirierten Mist gehört.

Stefan Ehrhart:
So etwas vergisst man immer gerne schnell, aber noch ein wenig in Erinnerung ist SIX FEET UNDERs „Death Rituals“, das hier als bekanntes Beispiel stellvertretend für den ganzen Schund erwähnt sein soll.

Ralf Scheidler:
...von den mir zu Gehör gekommenen wohl DANTESCO - Pagano

Michael Meyer:
Da gibt’s so viele, daß das Aufzählen den Rahmen sprengen würde!

Falk Schweigert:
JUDAS PRIEST – Nostradamus
Dabei schlafen sogar gedopte Kampfhunde ein.

Michael Bach:
Fahrstuhlmusik von JUDAS PRIEST, diverser uninspirierter Deathcore und die langweilige DRIVER Platte vom eigentlich schweinecoolen Rob Rock.

Martin Baltrusch:
CLITEATER – Scream Bloody Clit

Stefan Hofmann:
SNATCHCLUB - True Kids Superbrawl

Stephan Jegust:
Also erst einmal muss ich sagen, dass ich, nachdem ich nun mal 2 Jahre lang eigene Musik gemacht habe (nicht nur Unterrichte, Lieder interpretiert etc) und raus gekommen bin, ich einen großen Respekt vor Leuten habe, die regelmäßig touren und sich den Arsch aufreißen. Das entschuldigt aber nicht immer miese Musik, auch wenn die Leute ihr Herzblut dafür geben. Dennoch ist meine „Meinung“ stark subjektiv und bitte mit einem Augenzwinkern zu verstehen – jeder, der gerne Musik machen will, soll sich nicht von negativen Kritiken aus der Bahn werfen lassen. Das musste ich in diesem Jahr auch noch mal lernen.

Mein persönlicher „Bust des Jahres“ war REINXEED, die nun wirklich absolut furchtbaren Metal machen. Ob nun 1 Mann Projekt oder richtige Band, solche Musik ist absolut antiquiert und dazu noch echt nicht gut umgesetzt!

Bastian Greb:
DARKTHRONE – Dark Thrones & Black Flags

Yvonne Bielig:
Nicht abgrundtief schlecht, aber dennoch sehr enttäuschend: ALL THAT REMAINS – „Overcome“. METALLICA haben mich mit ihrer neuen Platte wieder nicht überzeugen können.

Daniel Thalheim:
Die habe ich Gott sei Dank umschiffen können.

Björn Gieseler:
ÜEBERMUTTER – „Unheil“
Ein Album, dass man nur mit einem „perversen Trieb“ anhören kann und bei dem ich auch jetzt noch zu den 2 Punkten stehe.

Michael Hahn:
AARNI - Tohcoth

Dennis Michaelis:
ALL THAT REMAINS – „Overcome“. An sich kein schlechtes Album, nur sehr krass unter meinen Erwartungen geblieben, deswegen wird es auch an dieser Stelle hier genannt. Achja, und natürlich noch das neue Album von SLIPKNOT. Ich mag das Dingen überhaupt nicht

Matthias Bock:
Da will und kann ich kein einziges Album nennen, aber es gab doch schon einige miese Teile

Niklas Trimborn:
DARKTHRONE – Dark Thrones & Black Flags


Dieses Album mochte ich 2008 besonders aus dem nicht-metallischen Bereich:

Christian Rosenau:
AGUA DE ANNIQUE - Air

Michael Hauptmann:
HERBERT GRÖNEMEYER – Was muss muss

Stefan Ehrhart:
Wenn Soundtracks auch als Alben zählen, dann den zu „The Dark Knight“ (Batman) von Hans Zimmer und James Newton Howard – grandios!

Ralf Scheidler:
HOCICO – Memorias Atras

Michael Meyer:
Keine Ahnung!!!

Falk Schweigert:
Das ist meine Lieblingsfrage. Ich hab keine Ahnung, was ich hier schreiben soll, ich arbeite nicht umsonst für ein Metal Magazin

Michael Bach:
Hab so wenig Non-Metal gehört wie lange nicht. Davon war TEN YEARS AFTER – „Evolution“ das Beste.

Martin Baltrusch:
PETER FOX - Stadtaffe

Stefan Hofmann:
mein CD Player wird nur mit Metal gefüttert.

Stephan Jegust:
Durch meine Freundin bin ich an viele „nicht-metallische“ Bands gekommen. Deswegen gibt es einiges für mich, aber ALTER BRIDGE, FOO FIGHTERS, THREE DOORS DOWN, diverse 60er/70er Jahre Sachen. Müsste ich ein Album raus picken, wäre es tatsächlich ALTER BRIDGE mit dem Album „Blackbird“, auch wenn das nicht 2008 veröffentlicht wurde. Oder BLACK STONE CHERRY mit „Folklore and Superstition“.

Bastian Greb:
Ich kenne es nicht komplett, aber das was ich von BLOC PARTY gehört hab, war ganz in Ordnung.

Yvonne Bielig:
Fällt mir grad keins ein. Vielleicht RISE AGAINST – „Appeal To Reason“, wenn das unter nicht-metallisch zählt.

Daniel Thalheim:
DEICHKIND - Arbeit Nervt

Björn Gieseler:
Irgendwie hat doch alles mit Metall zu tun.

Michael Hahn:
DIE ÄRZTE - Jazz ist anders (Economy-Version)

Dennis Michaelis:
THE OFFSPRING – Rise And Fall, Rage And Grace

Matthias Bock:
gibt’s sowas auch?

Niklas Trimborn:
ZEBRAHEAD – Phoenix


Die beste Band 2008 war XY, weil…:

Christian Rosenau:
AUSTRIAN DEATH MACHINE, weil sie mich gleichzeitig zum Lachen und Bangen gebracht haben

Michael Hauptmann:
Die beste Band 2008 war SLAYER, weil…:
Slayeeeeeeeeeer!!!

Stefan Ehrhart:
-

Ralf Scheidler:
Vielleicht ASPHYX, weil die alten Säcke mit ihrer unglaublichen Energie und Spielfreude einfach alle derzeit existierenden Bands an die Wand spielen können. Und zwar noch vor dem Frühstück.

Michael Meyer:
DESTRUCTION!!! Musikalisch gibt’s zwar genug andere Bands, die mich mehr überzeugt haben, aber das Abhängen mit den Jungs nach den Konzerten in Passau (Metal Invasion) und Saarbrücken zählt für mich zu den geilsten Erlebnissen des Jahres!

Falk Schweigert:
-

Michael Bach:
METALLICA, weil „Death Magnetic“ super ist und sie in der ganzen Diskussion um die Produktion des Albums, die Sargbox Abzocke usw. genau das gemacht haben, was ich als Superdupermillionär auch gemacht hätte. :P

Martin Baltrusch:
MATHYR, weil sie ein mordsmäßig geiles Album rausgebracht haben, nur positive Reaktionen und Kritiken einheimsten und trotzdem auf dem Boden geblieben und äußerst sympathische Zeitgenossen sind.

Stefan Hofmann:
2008 haben viele tolle Bands superstarke Alben herausgebracht. Da wäre es ungerecht, sich eine einzelne herauszupicken.

Stephan Jegust:
Die beste Band 2008 war BOLT THROWER, weil sie dem Kommerz in den Arsch traten und mit typisch britischer Fuck-You Attitüde für weniger Kohle auf einem kleineren Festival aufgetreten sind. Das alleine verdient schon viel Lob, auch wenn viele Spinner, die bei den Bolts immer mit „anti“ reagieren (da diese Spinner konstant gegen den Strom schwimmen) die Aktion nur belächelt haben.

Bastian Greb:
Die beste Band 2008 war SLAYER, weil ich nach ihrem Konzert mal wieder wochenlang nur diese Band auf Dauerrotation hören musste!

Yvonne Bielig:
Die beste Band 2008 war PROTEST THE HERO, weil sie mich mit ihrer Musik total überrascht haben, und es immer wieder tun...

Daniel Thalheim:
Die beste Band 2008 war BURST, weil sie sich sehr gut entwickelt haben und zu neuen Ufern aufbrechen.

Björn Gieseler:
KNORKATOR, super Tour und super Interview zum Ende einer super Band

Michael Hahn:
ENSLAVED: geiles neues Album und spitzenmäßige Auftritte

Dennis Michaelis:
Die beste Band 2008 war DISTURBED, weil…:
1) Ihre Musik auf Partys richtig rockt
2) Ihre Lieder auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig werden
3) David Draiman eine sehr geile Stimme hat
4) Mike Wengren gute Arbeit am Drumset leistet

Matthias Bock:
KATAKLYSM, weil sie ein saustarkes Album abgeliefert haben und mich live sowohl beim SummerBreeze als auch auf der Metalfest Tour überzeugt haben

Niklas Trimborn:
DIE ÄRZTE, weil die einfach seit 1982 die beste Band der Welt und damit auch 2008 sind!


Das beste Festival / Konzert / Auftritt 2008 war:

Christian Rosenau:
Endlich DARK FORTRESS live erlebt im März und nicht enttäuscht worden

Michael Hauptmann:
KISS in Oberhausen, eine echte Offenbarung. Natürlich nicht unbedingt musikalisch, aber in Sachen Show und Stimmung bin ich auf einem Konzert noch nie besser unterhalten worden. Rock’n’Roll All Nite!

Stefan Ehrhart:
NEGURA BUNGET, MARDUK, PRIMORDIAL, AGNOSTIC FRONT, KOLDBRANN, TODTGELICHTER – ich könnte nun im Adjektivwirrwarr der Begeisterung versinken, deshalb sei hier zu den Namen nur gesagt, dass deren Auftritte (und sicherlich auch noch die einiger anderer Gruppen) einfach phantastisch und teilweise schon nicht mehr wie von dieser Welt waren!

Ralf Scheidler:
ASPHYX hab ich schon genannt, und das zugehörige Way Of Darkness Festival war schon sehr schick. Auch gut: STEELCLAD auf dem Chronical Moshers. Bestes Einzelkonzert war fraglos KISS, beste Tour FARSOT und NEGURA BUNGET.

Michael Meyer:
IMMORTAL und ICED EARTH auf dem Rock Hard-Festival, DORO´s Jubiläumsshow in Düsseldorf, MAIDEN in Paris, KISS in Mannheim (mein erstes KISS-Konzert), MINISTRY in Saarbrücken, DESTRUCTION ebenfalls in Saarbrücken, OMEN + JAG PANZER/TITAN FORCE auf dem KIT, MORBID ANGEL in Saarbrücken

Falk Schweigert:
Das PartySan Open Air. Wie jedes Jahr hervorragend organisiert, klasse Bands, sympathisches Publikum, leckeres Bier, der Thüringer Wald in unmittelbarer Nähe. Was will man mehr?

Michael Bach:
- RAGE mit fantastischem Auftritt beim Heavy Metal Cologne Open Air in Köln
- MOLLY HATCHET mit unglaublicher Atmosphäre im Brückenforum in Bonn
- WALLS OF JERICHO mit der wahnsinnigen Candace
- LEGION OF THE DAMNED auf dem Darkness Over X-Mas in Köln, weil ich da am meisten gebangt hab 2008.
- DEVILDRIVER mit Kampfzwerg Dez Fafara wie immer spitze
- CADAVERES, die eindeutig der interessantere ungarische SOULFLY-Klon sind im Vergleich zu EKTOMORF…

Martin Baltrusch:
Festival: 10. Barther Metal Open Air 15.08.2008 – 17.08.2008
Konzert: DESTRUCTION, DEBAUCHERY, SCARED TO DEATH - 02.12.2008, Rostock

Stefan Hofmann:
UNLEASHED im Ex Haus Trier

Stephan Jegust:
Das Abschlusskonzert meiner EX-Band DOWNSTREAM im Siegener Vortex. Mehr Leute in den Schuppen gezogen als der Headliner (und wir waren Opener!), Stimmung gemacht, 2 Zugaben spielen müssen (obwohl wir keine hatten – noch mal zwei Songs aus dem Set gespielt) und im Abschlusslied auch noch in einer Strophe meinen Austritt verpackt, was aber außer meiner Freundin niemand mitbekommen hat. Ansonsten wars LUCY IN THE SKY in Wallmenroth im Dezember 2008. Tolle Beatles Cover Band, super sympathisch und spieltechnisch absolut top.

Bastian Greb:
Nicht das Beste, aber mit dem Rahmenprogramm und der allgemeinen Stimmung liegt der Gig von THE SORROW/MAROON/CHIMAIRA in Essen ganz weit vorne.

Yvonne Bielig:
MACHINE HEAD auf dem WFF; WALLS OF JERICHO auf der HELL ON EARTH- Tour in Essen; KILLSWITCH ENGAGE und OPETH in Wacken; AMON AMARTH in der Zeche Bochum

Daniel Thalheim:
Bestes Konzert 2008 für mich sicherlich DEVON GRAVES und DORNENREICH in der Moritzbastei, wegen der persönlichen Atmosphäre.
Aber auch der Auftritt von NEGURA BUNGET zusammen mit FARSOT im Hellraiser war fantastisch.

Björn Gieseler:
Eindeutig Bad Boys for Life 2008 im Chemnitzer AJZ mit anschließender After Show Party mit allen Bands und über 100 Leuten: http://bloodchamber.de/konzert/2008/372/

Michael Hahn:
Definitiv ENSLAVED auf dem Festung Open Air in Bitterfeld (sag ich doch: die haben 2008 gerettet)

Dennis Michaelis:
AMON AMARTH, JOB FOR A COWBOY

Matthias Bock:
IRON MAIDEN in Wacken war klasse, wie gesagt KATAKLYSM, BOLT THROWER auf dem PSOA und die Reunion-Shows von AT THE GATES / CARCASS

Niklas Trimborn:
IN FLAMES, GOJIRA und SONIC SYNDICATE in Köln, Palladium


Und supermies war das Konzert / Festival / Auftritt:

Christian Rosenau:
TOTENMOND im Mai in Leipzig – Gäähn…

Michael Hauptmann:
Eindeutig die NEVER SAY DIE! Tour in Köln. Musikalisch teilweise grenzwertig, viel zu kurze Spielzeiten, dazu komplett überfüllt und lächerliche Getränkepreise. Beim nächsten Mal ohne mich, Leute!

Stefan Ehrhart:
RAGNAROK: Der ausgeschiedene Hoest (TAAKE) hatte eine sehr gute Stimme, ist aber ein Depp – beim neuen Sänger Hans verhält es sich genau andersherum… Davon abgesehen war aber auch der Rest der Band inklusive Sound nicht sonderlich überzeugend.
Ähnlich schwach waren auch ENDEZZMA, deren Titel live einfach nicht gut klangen und die nur durch ihre Lustlosigkeit auffallen konnten.

Ralf Scheidler:
Auf richtig miesen Konzerten war ich dieses Jahr eigentlich nicht. Obwohl: Das Paganfest war ziemlich mies.

Michael Meyer:
GORGOROTH in Saarbrücken: Was ein Scheißdreck!!!, PARADISE LOST auf dem Rock Hard-Festival,

Falk Schweigert:
Ich war nur auf dem PartySan ;-)

Michael Bach:
- Ben, der Sänger von ZERO MENTALITY, lässt sich in Köln vom Minipublikum die Laune verderben.
- LYRIEL, die am 1. Tag überhaupt nicht gepasst haben beim Heavy Metal Cologne Open Air.
- SONIC SYNDICATE, die TOKIO HOTEL des „Melodic Death Metal“

Martin Baltrusch:
Der Auftritt von BENEDICTION am 25.09.2008 in Rostock

Stefan Hofmann:
Ein richtig mieses Konzert gab es eigentlich für mich dieses Jahr nicht. Mies fand ich den Superstau beim Summer Breeze

Stephan Jegust:
Ha! Auch hier DOWNSTREAM. Und zwar auf diesem abgefuckten Hippie-Festival. Man stelle sich folgendes vor: Pfadfindergruppen (95% Mädchen, von den restlichen 5% Sackaußenträgern sind ca. 80% schwul) campieren vor der Stadthalle Hachenburg, essen gemütliches veganes Essen und trinken alkoholfreie Brause (!), als drinnen ein wütender Shouter alles gibt und im Soundcheck einmal die Boxen reinigt. Das Lachen der Band beim Blick nach draußen (ca. 200 Leute guckten entgeistert in Richtung der Halle) vergesse ich nie. Beim Gig haben wir es geschafft, die restlichen 10(!) Zuschauer vor der Bühne zu verscheuchen und 3 Mädels, die sich gegenseitig die Ohren zuhaltend rein kamen (mit Save Jesus Shirt und knietscheengen roten Röhrenjeans) filmten mich (!!!!). Vermutlich grassiert mein Ego jetzt bei irgendeinem spanischen Kirchenforum als der personifizierte Teufel. Well done, Jegust. Zusätzlich waren wir grützeschlecht an dem Tag.

Bastian Greb:
Die NEVER SAY DIE! Tour, weil die Veranstalter einfach viel zu viele Leute in den Schuppen gelassen haben und die Bands teilweise arg gesichtslos daher kamen.

Yvonne Bielig:
Ein schlechtes Konzert habe ich nicht erlebt, wohl aber ein schlechtes Publikum – Leute, die nur zu einem Konzert gehen, um rumzuposen, besonders cool zu tun und einem letzten Endes total die Stimmung verderben.

Daniel Thalheim:
NEVER SAY DIE! im WERK II war grässlich organisiert und superlaut. Total mies.
B:O.A im Vogtland war auch sehr grenzwertig in der Organisation, aber Mucke war gut
NEUROSIS im UT Connewitz kamen einfach nur überheblich rüber und sind als Liveband völlig überbewertet

Björn Gieseler:
IMPIETY und SPEARHEAD hatten keine Lust zu spielen:
http://bloodchamber.de/konzert/2008/429/

UNLEASHED machten sich durch ihr Verhalten lächerlich:
http://bloodchamber.de/konzert/2008/458/

Meistens generell wenn die Musiker meinen mit Drogen umgehen zu können, siehe die beiden genannten Fälle.

Michael Hahn:
Festival: irgendeins bei uns hier in der Ecke (Lippstadt) zu Halloween, wo nur grausige Lokalmatadore gespielt haben…. scheußlich.

Dennis Michaelis:
-

Matthias Bock:
NIGHTWISH, GORGOROTH in Wacken und manche Bands beim Summer Breeze (Tontechniker haben oft versagt)

Niklas Trimborn:
Da fällt mir gar nichts ein…

Musikalisch am meisten überrascht hat mich 2008:

Christian Rosenau:
FEAR MY THOUGHTS mit ihrer gelungenen Weiterentwicklung

Michael Hauptmann:
METALLICA. Ich bin zwar nicht wirklich von „Death Magnetic“ überzeugt, aber ich hätte den älteren Herren so eine Platte, die ja zumindest mal solide ist, definitiv nicht mehr zugetraut.

Stefan Ehrhart:
Sowohl ein Auftritt von AASKEREIA als auch einer von ENDSTILLE. Von beiden Bands habe ich konzerttechnisch eigentlich wenig erwartet, wurde aber sehr positiv überrascht.

Ralf Scheidler:
Schwer zu sagen. So richtig überrascht hat mich bei genauerer Betrachtung nichts.

Michael Meyer:
HAIL OF BULLETS: DIE Death Metal-Platte, an der sich sogar BOLT THROWER messen lassen müssen!!!

Falk Schweigert:
METALLICA mit ihrem neuen Album

Michael Bach:
NICHT METALLICA, ich mochte & mag auch „St. Anger“.
Der krasse Sprung bei FEAR MY THOUGHTS war dagegen nicht zu erwarten, aber nach etwas Eingewöhnungsphase entpuppt sich das Album als Granate. Und das TRIVIUM ihre alten Stile mischen und dann dennoch was rauskommt, was mich überrascht, hat mich auch überrascht. ;)
Außerdem sind Hard Rock & Metal Scheiben bei den meistverkauften Alben des Jahres weit vorne, selbst wenn das bei den großen Namen nicht ganz unvorhersehbar war…

Martin Baltrusch:
THE ROTTED

Stefan Hofmann:
CYNIC

Stephan Jegust:
Chris Diefenbach, ohne den meine Ex-Band schon ein halbes Jahr vorher abgestürzt wäre. Die Tatsache, dass ich mich musikalisch extrem weiter entwickelt habe.

Bastian Greb:
FEAR MY THOUGHTS, nicht positiv allerdings…

Yvonne Bielig:
FEAR MY THOUGHTS mit ihrem Album „Isolation“ und die bereits oben genannten PROTEST THE HERO

Daniel Thalheim:
Im Metal überrascht mich nichts mehr (BETWEEN THE BURIED AND ME mal ausgenommen).

Björn Gieseler:
METALLICA scheinen doch ein paar ganz kleine verschrumpelte Eier zu haben, für „Death Magnetic“ haben sie jedenfalls noch gereicht.

Michael Hahn:
THE DEVIL’S BLOOD auf ihrem Release-Gig in Aachen.

Dennis Michaelis:
BRING ME THE HORIZON & TRIVIUM, weil die beiden Alben doch auf eine sehr andere Art geil geworden sind, als ich das erwartet hatte

Matthias Bock:
METALLICA, die endlich wieder eine halbwegs gute Scheibe aufgenommen haben

Niklas Trimborn:
Der Soundtrack zum neuen James Bond Film! WHITE STRIPES meets ALICIA KEYS! Was für eine Mischung… Und doch irgendwo geil.


Mein peinlichster Ohrwurm 2008 war…

Christian Rosenau:
„Sweet About Me“ von GABRIELLA CILMI, krichste nich mehr raus

Michael Hauptmann:
CHRISTINA STÜRMER – Fieber (find ich nicht mal peinlich, aber mehr fällt mir nicht ein)

Stefan Ehrhart:
Ein schreckliches Stück Geräusch, das man bei einem Media Markt-Anruf in der Warteschleife zu hören bekommt. Da ich an einem Tag mehrmals längere Zeit in dieser verbracht habe, hat sich dieser Dreck letztendlich ziemlich festgefressen. Ich weiß leider nicht, wie dieses Pop-Gedöns heißt, aber im Text kommt irgendetwas mit „it’s up to you“ vor.

Ralf Scheidler:
„Sweet About Me“ - ich hasse das Lied, aber es klebt wie Hundedreck.

Michael Meyer:
FREEDOM CALL – Far Away

Falk Schweigert:
„Ein Stern, der über Schalke schwebt“, von wem auch immer das ist. Der Song verfolgt mich über Jahre.

Michael Bach:
PRINZ PI – Gib dem Affen Zucker & EDDIE MURPHY – My Girl Wants To Party All The Time (was ich noch nicht mal gehört hab, nur auf einmal im Ohr hatte für Wochen…) und im Zweifel immer die halbe SCOOTER Best Of, aber das ist mir nicht peinlich.

Martin Baltrusch:
Der Körperzellen-Rock

Stefan Hofmann:
da muss ich passen.

Stephan Jegust:
Manna Manna… dip dii didi dip… Manamana… dip didip di!!!

Bastian Greb:
Immernoch KARL DALL – Heute Schütte ich mich zu

Yvonne Bielig:
„Alles Neu“ und „Haus am See“ von PETER FOX, was aber eigentlich gar nicht so peinlich ist

Daniel Thalheim:
Bestimmt etwas von BRITNEYYY

Björn Gieseler:
E – „Just a matter of time“. Der Typ ist jeden Tag kostenlos auf dem Weihnachtsmarkt in Philadelphia aufgetreten: „I’m a songwriter and I’m writing songs“. Dabei war er so schlecht, dass er nach drei Wochen gefeuert worden ist, obwohl er kein Geld dafür bekommen. „It’s just a matter of time, Baaaaaaaabbbbbyyyyy.“

Michael Hahn:
SONSEED - Jesus is a friend of mine (wer es nicht kennt, soll mal bei youtube suchen ;) )

Dennis Michaelis:
-

Matthias Bock:
BONAPARTE – Too Much und eigtl das ganze morgendliche Programm im Radio...

Niklas Trimborn:
Gute 4 Wochen und noch anhaltend von den REDNECKS – Spirit of the Hawk…


Das ist mein Mixtape 2008:

Christian Rosenau:
CRADLE OF FILTH – The Death Of Love
YANN TIERSEN – Sur Le Fil
MOONSPELL - Scorpion Flower
VOLBEAT – Radio Girl
DIABLO SWING ORCHESTRA - Heroines
SWALLOW THE SUN – Plague Of Butterflies

Michael Hauptmann:
(alphabetisch)
AS WE FIGHT – Slay The Firstborn
BORN FROM PAIN – Relentless
HEAVEN SHALL BURN – Endzeit
IN THIS MOMENT - Forever
MAROON – Wake Up In Hell
SLAYER – Piece By Piece
TANKARD - Freibier
THE SORROW – Knights Of Doom
TRIVIUM – Like Callisto To A Star In Heaven
WALLS OF JERICHO – The American Dream

Stefan Ehrhart:
1. DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT – Hora Nocturna
2. ATRAS CINERIS – Requiem der Nacht
3. SHINING – Ännu Ett Steg Närmare Total Utfrysning
5. PANTERA – Cemetary Gates
6. GODSMACK - Vampires
7. MOTÖRHEAD – Killed by Death
8. SODOM – Ausgebombt
9. VINTERRIKET – Lichtschleier

Ralf Scheidler:
SEPTICFLESH – Lovecraft's Death
OMEN – Be My Wench
SOLITUDE AETURNUS – Opaque Divinity
EXCITER – Massacre Mountain
LAKE OF TEARS – Raistlin And The Rose
FIELDS OF THE NEPHILIM – Straight To The Light
DOOMSWORD – Days Of High Adventure
OPETH – Coil
ELFFOR - ...Of Wolves And Blood
HOCICO – The Shape Of Things To Come

Michael Meyer:
KING DIAMOND – Halloween
HAIL OF BULLETS – Berlin (treibt mir jedes Mal Tränen in die Augen!)
GAMA BOMB – Hammer Slammer
GODSLAVE – Wings Of Wrath
VENOM – Die Hard

Falk Schweigert:
BROILERS – Donner und Blitzen
VOLXSTURM - Heimat
BROILERS – Das letztes
SOKO DURST – Samstag Nacht
VERLORENE JUNGS – Mal wieder unterwegs
VOLXSTURM – Ein Glas auf Dich
BROILERS – Du wirst uns erkennen
SOKO DURST – Mehr als nur ein Freund
BETONTOD – Wintermärchen
Es handelt sich lediglich um OI und Punk Songs. Bei Metal Alben stelle ich ungern einzelne Songs heraus und die oben genannten liefen 2008 bei mir auch extrem oft.

Michael Bach:
FEAR MY THOUGHTS – The Blind Walk Over The Edge
ENEMY OF THE SUN – Carousel
THE HAUNTED – Moronic Colossus
NEVERMORE – The Heart Collector (live) (von der Live CD bzw. DVD)
ZIMMER’S HOLE – We Rule The Fucking Land
VAN CANTO – Speed Of Light
BOBAFLEX – Savior
HEAVEN SHALL BURN – Endzeit
HEADHUNTER – Parasite Of Society
IDOLS ARE DEAD – Dance With The Devil
CALLEJON – Zombiefied
STORMWARRIOR – Heading Northe
UNLEASHED – Hammer Battalion

Weniger Lieder zu erwähnen ging nun wirklich nicht.

Martin Baltrusch:
1. MATHYR – Nine
2. WEHRMACHT – The Biermächt
3. PETER FOX – Alles neu
4. TROLLFEST - Brakebein
5. GABRIELLA CILMI – Sweet About Me
6. UNHEILIG – Sei mein Licht
7. PURGATORY – Seeds Of Annihilation
8. LETAL AGGRESSION – No Scene
9. DARKNESS – Staatsfeind
10. EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN – Yü Gung

Stefan Hofmann:
GRAVE – Obscure Infinity
NAKED CITY – Osaka Bondage
UNLEASHED – If they had eyes
DEATH – Spiritual Healing
OBITUARY – Turned Inside Out
MORBID ANGEL – Maze Of Torment
PUNGENT STENCH – Splatterday Nightfever
DISMEMBER – Override Of The Overture
AUTOPSY – Ridden With Desease
MORGOTH – Sold Baptism

Stephan Jegust:
Boah. Mixtape – wie frech ;-) Gut, mein Deathtape wäre:

LAMB OF GOD – Blacken the Cursed Sun
SPIRITUAL BEGGARS – Killing Time
SPIRITUAL BEGGARS – Angel of Betrayal
BOLT THROWER – When Cannons Fade…
HAIL OF BULLETS – Berlin
AUSTRIAN DEATH MACHINE – Screw you, Benny!
FOO FIGHTERS – The Pretender
QUEEN – These are the Days of our Lives

Bastian Greb:
HEAVEN SHALL BURN – Awoken/Endzeit
THE SORROW – Death From a Lovers Hand
TRIVIUM – Like Callisto to a Star in Heaven
AUSTRIAN DEATH MACHINE – Get to the Choppa
SENTENCED – Cross my Heart and Hope to Die
PANTERA – Walk
SLAYER – Angel of Death
LEGION OF THE DAMNED – Malevolent Rapture
MACHINE HEAD – Clenching the Fists of Dissent

Yvonne Bielig:
HEAVEN SHALL BURN – Endzeit (+ Intro Awoken)
FEAR MY THOUGHTS – The Hunted
KATATONIA – Evidence
DISTURBED – The Night
BA’AL – The Throne Of Nimrod
DEADLOCK – Dying Breed
UNEARTH – We Are Not Anonymous
BURY YOUR DEAD – Angel With A Dirty Face
PROTEST THE HERO – Bury The Hatchet
AMON AMARTH – Live For The Kill

Daniel Thalheim:
DOOM:VS - Threnode
ANATHEMA - Are You There?
KATATONIA - Right Into Bliss
CULT OF LUNA - Dark City Man
DREDG - Stone By Stone
BURST - We Are Dust
EARTH - Coda Maestoso
Kinderlied aus der DDR: Bummi Bummi Brumm Brumm Brumm
HANS WERNER OLM - Studentenlied
MY DYING BRIDE - The Cry Of Mankind

Björn Gieseler:
LOS FASTIDIOS – Antifa Hooligans
SPLITTER – Transparent Ondska
VOLBEAT – Still Counting
ROTTEN SOUND – Feet First
LOIKAEMIE – Good old rich kid bashing day
DIE MIMMI’S – Scheiss auf eure Meinung
DIMPLE MINDS – Scheiss Tag, scheiss Staat, scheiss Welt
BROILERS – Werdet ihr folgen
DISCIPLINE – Red & white army
DROPKICK MURPHYS – Workers Song

Michael Hahn:
1. ROMPEPROP - Intirol (als Einstieg)
2. GUNS’N’ROSES - Welcome To The Jungle
3. URFAUST - Ragnarök Mystiker
4. CANNIBAL CORPSE - Necropedophile
5. PRIMORDIAL - The Coffin Ships
6. SETHERIAL - The Beyond
7. ORIGIN - The Aftermath
8. GORGOROTH - Destroyer
9. DIE ÄRZTE - Punkbabies

Dennis Michaelis:
1) CANNIBAL CORPSE – Make Them Suffer
2) BENEATH THE SKY – 7861
3) ALL THAT REMAINS – This Calling
4) SLIPKNOT – Eyeless
5) VOLBEAT – Sad Man’s Tongue
6) AMON AMARTH – Twilight Of The Thunder God
7) AS I LAY DYING – Distance Is Darkness
8) SLAYER – Cult
9) DISTURBED – Land Of Confusion
10) IN FLAMES – Dead End

Matthias Bock:
1. BOLT THROWER – At First Light
2. KATAKLYSM – The Chains Of Power
3. DISMEMBER – Life – Another Shape Of Sorrow
4. BLOODBATH – Mock The Cross
5. ALICE IN CHAINS – We Die Young
6. MARDUK – Accuser/Opposer
7. THE DOORS – The End

Niklas Trimborn:
TRIVIUM – Kirisute Gomen
CHILDREN OF BODOM – Silent Night Bodom Night
ZEBRAHEAD – Two wrongs don’t make right, but three rights make a left
TRIVIUM – Of Prometheus and the Crucifix
ATREYU – You eclipsed By Me
JOB FOR A COWBOY – Entombment of a machine
THE KOOKS – Always where I need to be
FINNTROLL – Slaget Vid Blodsälv
THE KOOKS – Sway
IN FLAMES – The Chosen Pessimist


Die Persönlichkeit des Jahres war:

Christian Rosenau:
Mein kleiner Mini-Me, auch wenn er bisher noch nicht mal „Weltherrschaft“ aussprechen kann

Michael Hauptmann:
Da mir sonst niemand einfällt: Barack Obama.

Stefan Ehrhart:
-

Ralf Scheidler:
-

Michael Meyer:
Barack Obama, Schmier (DESTRUCTION), Gaahl (Outing), meine Freundin und meine Familie

Falk Schweigert:
All die Leute, denen ich begegnet bin, für die Freundlichkeit selbstverständlich ist und die nicht nur eine Maske aufsetzen, weil es zu ihrem Job gehört.

Michael Bach:
Barack Obama, weil er nicht nur mit seiner Herkunft völlig veraltete & schon immer überflüssige Tabus für das Präsidentenamt hoffentlich bald für immer Geschichte werden lässt, sondern sich sowohl als gewandt mit modernen Medien zeigt als auch in anderer Hinsicht mit Gewohnheiten bricht, weil er sich nicht der amerikanischen „Tradition“ anschließt, im Wahlkampf auf mit Dreck beworfen werden einfach mit mehr Dreck selbst werfen reagiert.

Martin Baltrusch:
Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling, weil er soviel von der Bürgerschaft einstecken musste, obwohl er als Einziger ein annehmbares Konzept zum Schuldenabbau Rostocks vorlegen konnte. Er lässt sich nicht unterkriegen.

Stefan Hofmann:
Fenriz

Stephan Jegust:
Da gibt’s echt viele. Meine Verlobte Alexandra Iles, die in jeder Lebenslage zu mir hielt, mir immer aufrichtig die Meinung geigt(e) und wegen der ich vermutlich tatsächlich im 21. Jahrhundert meinen Uniabschluss schaffe. Danke für alles!!! Zudem natürlich meine personifizierte schwule Liebe Bastian Greb, da muss man wohl nichts hinzufügen – ich liebe es, morgens von deinen Pupsen geweckt zu werden - und das tut der alten Sack jetzt schon mehr als 10 Jahre lang! Johannes Boller soll hier auch nicht unerwähnt bleiben, ist er doch mit kranken Sprüchen und einer absolut lockeren Art 2008 in mein Herz gewachsen. Die Bandmitglieder meiner Truppe ADLIGATE (www.myspace.com/quworld), die mich mit offenen Armen empfangen haben und gezeigt haben, wie lustiges, produktives und vor allen Dingen respektvolles Miteinander im Proberaum aussieht – danke danke danke! Sabrina, Micha, Moe, Steffi und Dobby weil sie einfach gute Freunde sind! Alle Freunde und Bekannte an der Uni Siegen, die mir jeden fiesen Tag an der Uni verschönern.

Bastian Greb:
Stephan Jegust

Yvonne Bielig:
Ganz klar Barack Obama!

Daniel Thalheim:
Barack Obama

Björn Gieseler:
Barack Obama, brachte die Amis zum Denken und dazu sich für Politik zu interessieren.

Michael Hahn:
Sagen wir es doch wie es ist: ICH! (ehrlich gesagt fällt mir beim besten Willen niemand ein, der besonders heraus stach)

Dennis Michaelis:
Mir fällt grad keine besondere ein.

Matthias Bock:
Fällt mir ehrlich niemand besonderes ein. Aber meine Mami ist immer die Persönlichkeit des Jahres ;-)

Niklas Trimborn:
Ulrich Mühe


Die Unpersönlichkeit 2008 war:

Christian Rosenau:
Beckstein/Stoiber-Connection, ihre weltfremden Vorstellungen, wie das Leben sein sollte sowie die Dreistigkeit, wie sie sie durchzusetzen versuchten.

Michael Hauptmann:
Andrea Ypsilanti. Jeder weitere Kommentar überflüssig.

Stefan Ehrhart:
-

Ralf Scheidler:
-

Michael Meyer:
Gaahl (live), alle Manager, die sich die Taschen voll stopfen und mit einer Riesen-Abfindung „bestraft“ werden, Andrea Ypsilanti, Sarah Palin und bestimmt noch ganz viele mehr

Falk Schweigert:
Mach einen Tag lang den Fernseher an und die Liste sprengt den Rahmen hier.

Michael Bach:
Die Liste würde viel zu lang werden...

Martin Baltrusch:
Angela Merkel und der gesamte FC Hansa Rostock

Stefan Hofmann:
alle Bandmitglieder von SONIC SYNDICATE, haha…

Stephan Jegust:
Da gibt es leider auch viele. Professoren, Lehrbeauftragte und simple Mitarbeiter der Uni Siegen, die Studierende wie Dreck behandeln, sich über diese auch noch lustig machen und Leute mit schlechten Noten im Examen (!) abwatschen. Diese Typen sind echte Plagen. Musiker mit kleinem Pimmel, die seit Jahren durch ihr großes Ego Bands zerstören und sich noch über das Ende der Bands hinweg in den musikalischen Werdegang der Ex-Mitglieder einmischen. Selbst nichts auf die Palme bringen und sich auch später noch mit anderen Musikern zu rühmen, die man kennt, ist ganz kleines Kino. Loser.

Bastian Greb:
Arthur Digby Sellers

Yvonne Bielig:
Dieser nervige Mensch mit der Mundharmonika..., vergessen, wie der heißt. Der nervt auf jeden Fall. Dann Fürstin Gloria von Thurn und Taxis und Kardinal Meisner, die ihre mittelalterlichen Ansichten im Fernsehen verbreiten dürfen. Generell alle Menschen, die nicht viel nachdenken. Alle, die die Ausbeutung von Menschen und Tierquälerei unterstützen...

Daniel Thalheim:
Angela Merkel

Björn Gieseler:
George W. Bush – will erst nach seiner Amtszeit beurteilt werden, naja in ein paar Tagen wird mein Urteil auch nichts anders aussehen.
Aber schön aus dem Fenster winken kann er.

Michael Hahn:
Ghaal, Infernus und King

Dennis Michaelis:
George W. Bush

Matthias Bock:
Mein Direktor (Aufgrund seiner Auffassung über MARDUK und das Longsleeve, das ich von ihnen getragen habe...)

Niklas Trimborn:
Dieter Bohlen und Bruce Darnell. Und das für die nächsten 4534 Jahre…


Das hätte nicht sein müssen:

Christian Rosenau:
Eingerissener Zehennagel im April, wenig Metal ab Juni, keine durchgeschlafene Nacht seit Oktober, fiese Hektik und Stress am Ende des Jahres

Michael Hauptmann:
Das „The Unforgiven“ Cover von STEFANIE HEINZMANN sowie der Beschiss beim Kartenvorverkauf von AC/DC und METALLICA. Geht doch alle sterben!

Stefan Ehrhart:
Da gibt es wirklich sehr vieles, doch der gerade andauernde Gaza-Krieg zeigt als eines von vielen Ereignissen mal wieder, dass die Menschheit – beziehungsweise Teile davon – in erster Linie zur Zerstörung und Quälerei fähig ist, egal ob ihresgleichen oder alle anderen Formen von Leben betreffend. Traurig.

Ralf Scheidler:
-

Michael Meyer:
ICED EARTH – The Crucible Of Man, der Schwachsinn von Hessen, Ticketverkauf für die AC/DC-Tour

Falk Schweigert:
Einige Dinge, die mir Ende des Jahres widerfahren sind.

Michael Bach:
Gus Chambers (Ex-GRIP INC.) nimmt sich das Leben.
Jürgen Klinsmann wird Trainer meines Vereins und lässt befürchten, dass sein DFB Homie Oliver Bierhoff evtl. nachkommt, wenn der Manager der Manager Ende des Jahres zurücktritt.
Mit der Rückkehr von Lance Armstrong wird die Tour 2009 endgültig und für jeden offensichtlich zur Farce.
Selbstverschuldet den ersten Anlauf der Magisterarbeit in den Sand gesetzt zu haben war natürlich das Überflüssigste und dann war da noch… Ach was, wird zu viel…

Martin Baltrusch:
Das Verhalten von DIES ATER beim Interregnum-Fest

Stefan Hofmann:
Der Tod von Chris Witchhunter

Stephan Jegust:
Das meine Hamster beide Tumore entwickelt haben. Fuck it! Kurz vor Jahresende verstarb dann noch eine der Beiden. Der Schuh, der im Dezember 2008 George W. Bush verfehlte. Das ich doch noch ins Ausland muss für die Uni, unsinnig und verzögert meinen Referendariatsbeginn in den Sommer 2010. Danke für nichts!

Bastian Greb:
Mein Kahlua Vorrat ist leer gegangen

Yvonne Bielig:
Geldmangel, schlechtes Wetter, unsoziales Miteinander, Tierquälerei, 10,000 BC, SONIC SYNDICATE,...

Daniel Thalheim:
Finanzkrise / Subventionierung des maroden Hyperkapitalismus, Gewalt an Kindern, Fleischskandale, Abholzung der Regenwälder in Brasilien, Borneo und Umweltverschmutzung in China, bevorstehende Ausrottung des Bengalischen Tigers, Orang Utans, Ausrottung des chinesischen Flussdelfins, … Bahnticketpreiserhöhungen, Gas- und Strompreiserhöhungen, sinnlose Subventionierung europäischer Bauern und Überschwemmung der weltweiten Märkte mit europäischen Produkten, Wolfgang Tiefensee, … und und und

Björn Gieseler:
2008 im Ganzen, mieses Jahr von vorne bis hinten.

Michael Hahn:
Fehlüberweisung eines gewissen Herrn aus den USA

Dennis Michaelis:
Der 105. Geburtstag von Johannes Heesters

Matthias Bock:
So einiges, mir fallen aber keine speziellen Sachen ein

Niklas Trimborn:
TOKIO HOTEL


Das war super:

Christian Rosenau:
Graupen mit Hühnchenfleisch und Kartoffelstückchen. Hier wird doch nach Suppe gefragt, oder?

Michael Hauptmann:
KISS live, der 3:2 Sieg gegen Portugal, diverse Sauf-Wochenenden, Wiederentdeckung von „Sinnlos im Weltraum“, „Absolut Abriss meets Beatdown Classics“ Sampler Nr. 2-4, Teamtreff 5 inklusive der Abstürze des Kollegen Bach

Stefan Ehrhart:
Ich beantworte das mal für mich persönlich: Eine Woche mit Freundin in den Bergen in Südtirol, Kampfkunstturnier und die Weiterentwicklung in ebendieser, viele lustige und nette Abende mit verschiedenen Freunden, das Redaktionstreffen mit den ganzen Pappnasen hier…

Ralf Scheidler:
-

Michael Meyer:
coole Festivals; CD-Veröffentlichungen von GODSLAVE und Auftritte auf dem Rock Mania, Metal Invasion und mit GAMA BOMB in Trier; Spritpreise fallen in den Keller (Danke Wirtschaftskrise!!!)

Falk Schweigert:
Die Fahrt mit dem Taxi nach Paris, damit wir dort unseren Flieger nach Porto zum Champions-League-Auswärtsspiel der Knappen noch bekommen konnten. Dem Fluglotsenstreik sei Dank wurde unser Flug von Düsseldorf nach Paris gecancelt. Eine schöne Geschichte, die es sich immer wieder lohnt zu erzählen. So etwas muss man mal mitgemacht haben.

Michael Bach:
In der Reihenfolge der Gewichtung:
- es gibt Menschen, die man nicht unbedingt auf der Rechnung hatte, die sich um einen sorgen und sich aus ehrlichem Interesse erkundigen, was los ist, und ernsthaft bemühen zu helfen.
- mit der Tätigkeit bei Bloodchamber eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Beschäftigung gefunden, die nicht nur aber auch wegen der unterschiedlichen Charaktere im Team viel Spaß macht.
- der Bonner SC, der nach vielen Skandaljahren endlich wieder eine Mannschaft zusammen hat, die begeistert und sich in jeder Situation wie eine Mannschaft aufführt. Nur noch ein halbes Jahr bis zum Aufstieg in die RL West!
- Spanien wird Europameister und ich kann doch noch beim Fußballtippen gewinnen. ;)

Martin Baltrusch:
All die feinen Parties, wie z.B. das Teamtreffen in Leipzig, Geburtstagsfeier im Klex Greifswald, Interregnum-Fest, Barther Metal Open Air

Stefan Hofmann:
Viel zu vieles, um hier alles aufzuzählen!

Stephan Jegust:
Ich denke, dass ich meine Highlights 2008 schon durch andere Punkte zusammengefasst habe.

Bastian Greb:
Meine Freundin, mein Hund und mein Auto

Yvonne Bielig:
Die Bloodchamber bekommt Nachwuchs, und der Ruhrpott bekommt Zuwachs – in Form meiner selbst :)

Daniel Thalheim:
Zwei Ausstellungen einiger meiner Bilder angestoßen zu haben.

Björn Gieseler:
El Cheffe nimmt die Bloodchamber-Mitgliedsrekrutierung in die eigene Hand. Wahrscheinlich geschah sie aber mit einem anderen Körperteil.

Michael Hahn:
Sinkende Spritpreise!!!

Dennis Michaelis:
Viele gute Alben für meinen Geschmack kennengelernt.

Matthias Bock:
Natürlich meine Aufnahme ins BC-Team! Hehe...

Niklas Trimborn:
Obama wird Präsi, Bayern nur zweiter und Schalke liegt hinter Dortmund in der Tabelle


Was wünsche ich mir für 2009?

Christian Rosenau:
Mehr Zeit für alles

Michael Hauptmann:
Noch mal KISS, MAIDEN mit ner vernünftigen Setlist, ein paar vernünftige Bands für das Rock Hard Festival, ne starke KREATOR Platte, mehr female-fronted Metal ;-), der VfL steigt doch nicht ab, Corona wird zu annehmbaren Preisen verkauft, die Bloodchamber wird endlich das größte, wichtigste, tollste etc. deutschsprachige Webzine.

Stefan Ehrhart:
-

Ralf Scheidler:
-

Michael Meyer:
Besseres berufliches Jahr als 2008, Gesundheit und ein langes Leben, viele coole Gigs (ob als Besucher oder als „Arbeiter“), der FC Bayern München wird zweiter hinter Hoffenheim, Resident Evil 5 erscheint tatsächlich im März und erklimmt den Videospiele-Thron, die Herr Der Ringe- und Star Wars-Trilogien (die alten Teile!!!) erscheinen auf Bluray

Falk Schweigert:
Die Bloodchamber möge weiter auf Kurs bleiben. Betrachtet man nüchtern unsere Möglichkeiten, ist noch einiges mehr drin, obwohl wir uns ständig weiter entwickeln.

Michael Bach:
Endlich das verdammte Studium abschließen, und ein spannenderes Privatleben wäre auch mal was… ;)
Musikalisch setze ich meine Hoffnungen auf: KAYSER, LAMB OF GOD, DEVILDRIVER, GOD FORBID, GOD DETHRONED, MASTODON, BETZEFER, ENEMY OF THE SUN (hoffentlich) und aus deutschen Landen: PARADOX, CENTAURUS-A, STONE DUST ENGINE und DRONE (hoffentlich)
Und nach vielen Jahren der Abstinenz nochmal zu einem mehrtägigen Festival fahren, hab ich mir zumindest fest vorgenommen.

Martin Baltrusch:
Meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu ergattern.

Stefan Hofmann:
Das Übliche eben…eine Menge guter Metalscheiben…hehe

Stephan Jegust:
Mit meiner Verlobten klappt weiterhin alles so gut wie bisher – meinen Tieren geht’s gut, wenn nicht, sollen sie einfach einschlafen – dass Basti und ich endlich einen Lebowski Abend hinbekommen!

Bastian Greb:
Uniabschluss, Klassenerhalt (KSC und SG Fensdorf)

Yvonne Bielig:
Erfolg, Energie, Gesundheit für mich, meine Familie und meine Freunde, natürlich viel gute Musik, Konzerte und Festivals, mehr Urlaub und gutes Essen.

Daniel Thalheim:
Beruflichen Erfolg, mehr Engagement sowie ein entspannteres und gesundes Leben.

Björn Gieseler:
Endlich das eine Ziel zu erreichen, das ich hier schon letztes Jahr genannt habe.

Michael Hahn:
Dass die neue CORPSE ein Hammer wird, GORGOROTH sich irgendwann einigen und noch mehr Geld.

Dennis Michaelis:
Neue Alben von AS I LAY DYING, CANNIBAL CORPSE, DEVILDRIVER und den RED HOT CHILI PEPPERS. Das die mir natürlich alle gefallen sollten, brauche ich ja nicht zu erwähnen?!

Matthias Bock:
Dass mein Auto das Jahr unfallfrei übersteht, Bier weiterhin gut schmeckt und ein paar hochkarätige Alben

Niklas Trimborn:
Ein gutes Abitur, Glück, Frieden, noch mehr Humor als eh schon vorhanden, Bayern steigt ab und Dortmund wird Meister! Yeeha!
-