2009 - Der Redaktionspoll

2009 - Der Redaktionspoll

Special
13.01.2010
Ein ereignisreiches Jahr 2009 ist vorübergezogen, aber entgegen der Gewohnheit sparen wir uns dieses Mal den Kurzabriss, denn in Zeiten des Twitterbooms bleiben oft nicht mehr als 140 Zeichen übrig. Das wird die Redaktion von 2009 im Gedächtnis behalten:
(Die Reihenfolge orientiert sich an der aktuellen Info Seite.):


Die besten 5 Alben aus dem Jahr 2009:
Christian Rosenau:
INSOMNIUM – Across The Dark
SWALLOW THE SUN – New Moon
EPICA – Design Your Universe
AKREA – Lebenslinie
MADDER MORTEM – Eight Ways

Michael Hauptmann:
THE AGONIST – Lullabies For The Dormant Mind
MAROON – Order
KREATOR – Hordes Of Chaos
MEGADETH – Endgame
SLAYER – World Painted Blood

Ralf Scheidler:
THE PROPHECY – Into The Light
DREAM THEATER – Black Clouds And Silver Linings
WEIDENBAUM – Raue Winde und blasse Schwingen
FEJD – Storm
NUTRITION – Hyperdimensional Awakening EP

Falk Schweigert:
Hui, wenn ich mich an das ganze Jahr erinnern könnte, wäre die Frage wohl leichter zu beantworten. Auf jeden Fall ganz vorne sind:

THE CUMSHOTS – A Life Less Necessary
DARK FUNERAL - Angelus Exuro Pro Eternus
PSYCHOPUNCH – Death By Missadventure
GOD DETHRONED – Passiondale
NECROPHOBIC – Death To All
So überraschend ist die Zusammenstellung gar nicht, wie ich feststelle.

Michael Bach:
In genau dieser Reihenfolge:
ARTILLERY – When Death Comes
GOD FORBID – Earthsblood
SAVAGE BLADE – We Are The Hammer
OBSCURA – Cosmogenesis
COALESCE – OX & OXEP

Honourable Mention für ebenfalls herausragende Alben:
BIBLE OF THE DEVIL – Freedom Metal, EVILE – Infected Nations, GOD DETHRONED – Passiondale, MASTODON - Crack the Skye (wenns noch anstrengender wird, sich das Album zu erarbeiten, wird es beim nächsten Mal aber eng), POWERWOLF - Bible of the Beast, SKELETONWITCH - Breathing the Fire, STEEL PANTHER - Feel the Steel, WOLF - Ravenous

Martin Baltrusch:
SAMAEL - Above
DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT - Saldorian Spell
BEHERIT - Engram
MOR DAGOR - Mk. IV
THE PROJECT HATE MCMXCIX - The Lustrate Process

Björn Gieseler
2008 hatte schon einiges mehr zu beiten, 2009 waren aber folgende Alben weit vorn:

ARISE AND RUIN – Night Storms The Hailfire
BURIED INSIDE – Spoils Of Failure
THE PARLOR MOB – And You Were A Crow
PIPES AND PINTS – Until We Die
RAMMSTEIN – Liebe ist für alle da

Bastian Greb:
KATATONIA – Night is the New Day
SÓLSTAFIR - Köld
LONG DISTANCE CALLING – Avoid the Light
SWALLOW THE SUN – New Moon
KILLSWITCH ENGAGE – Killswitch Engage

Yvonne Bielig:
Schwere Aufgabe, da mich in diesem Jahr kaum eine neue Platte richtig umhauen konnte. Am herausragendsten waren wohl:
BURY YOUR DEAD – It's Nothing Personal
A DAY TO REMEMBER – Homesick
MAROON – Order
ALICE IN CHAINS – Black Gives Way To Blue
KATATONIA – Night Is The New Day
& wenn man DVDs auch dazuzählen darf: HEAVEN SHALL BURN – Bildersturm – Iconoclast II

Michael Meyer:
WARBRINGER – Wake Into Nightmares
KREATOR – Hordes Of Chaos
MEGADETH – Endgame
POWERWOLF – Bible Of The Beast
IMMORTAL – All Shall Fall

Thomas Schönbeck:
DEN SAAKALDTE – All Hail Pessimism
DIABLO SWING ORCHESTRA - Sing-Along Songs For The Damned And Delirious
GEIST - Galeere
IMMORTAL – All Shall Fall
SUNN O))) - Monoliths & Dimensions

Michael Hahn:
ABSU - Absu
CANNIBAL CORPSE - Evisceration Plague
ASPHYX - Death…The Brutal Way
THE DEVIL'S BLOOD - The Time Of No Time Evermore
ARCKANUM - ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ

Matthias Bock:
OBSCURA - Cosmogenesis
VADER – Necropolis
NILE – Those Whom The Gods Detest
ASPHYX – Death... The Brutal Way
THE CUMSHOTS – A Life Less Necessary

Niklas Trimborn:
ATREYU - Congregation Of The Damned
A DAY TO REMEMBER - Homesick
MUSE - Resistance
SILENT OVERDRIVE - Wake Up Call
UNPREPARED - Take It, Fake It, Smash 'n' Break It

Matthias Salomon:
NILE – Those Whom the Gods detest
THE CUMSHOTS – A Life less Necessary
OBSCURA – Cosmogenesis
VADER – Necropolis
POWERWOLF – Bible of the Beast

Christoph Limbach:
DEFEATER - Travels
PEARL JAM – Backspacer
CONVERGE – Axe To Fall
RISE AND FALL - Our Circle Is Vicious
DEAD SWANS – Sleepwalker

Das abgrundtief schlechteste Album 2009 ist:
Christian Rosenau:
SAMAEL - Above

Michael Hauptmann:
1349 – Revelations Of The Black Flame. Allerdings nur knapp vor BEHERIT ;-)

Ralf Scheidler:
Da kloppen sich viele, EKTOMORF mischen mit Blick auf bekannte Bands aber weit vorne mit.

Falk Schweigert:
...sicherlich von einer HipHop oder ähnlichen Kapelle veröffentlicht worden.

Michael Bach:
Die schlimmsten im Fadenkreuz waren BEHERIT & 1349, STUCK MOJO war eine Frechheit, aber die furchtbarste Zumutung seit langer Zeit waren THE UNTERSCHICHT mit ihren Melodien für Möchtegern-Millionäre.

Martin Baltrusch:
STRATOVARIOUS - Polaris

Björn Gieseler
SAMAEL - Above

Bastian Greb:
Das Album von 1349 war mit das Schlimmste, was unser Fadenkreuz je gesehen hat und da war bereits eine Menge Blödsinn nominiert…

Yvonne Bielig:
Keine Ahnung, wahrscheinlich SLAYER – World Painted Blood, weil's mich genervt hat.
KILLSWITCH ENGAGE und THE BLACK DAHLIA MURDER haben keine schlechten Alben veröffentlicht, sind aber deutlich hinter meinen hohen Erwartungen zurück geblieben.

Michael Meyer:
Richtig schlechte Alben hab ich erfolgreich ignoriert. Vielleicht könnte man die extrem überhypten Holländer THE DEVILS BLOOD erwähnen, auch wenn ihr Album sicher nicht zu den schlechtesten des Jahres, aber zumindest zu den überhyptesten zählt!

Thomas Schönbeck:
Ich habe viel mässiges Zeug gehört, aber die Scheibe, die für Durchfall sorgte war dieses Jahr glücklicherweise nicht dabei.

Michael Hahn:
HOLY BLOOD - The Patriot: einfach unnötig!

Matthias Bock:
Eins? Also Wrath von LOG fand ich persönlich schrecklich, Total Fucking Meltdown von PRICKROTT wird mir noch sehr lange als absolutes No-Go in Erinnerung bleiben, ebenso wie THE BLACK OF SECOND GARDEN und die neue 1349 enttäuschte mich auch ziemlich.

Niklas Trimborn:
BLACKMAIL PARADE mit ihrer selbstbetitelten EP gingen absolut gar nicht...

Matthias Salomon:
SOARING – Analog Distress (Glückwunsch Jungs. Endlich seid ihr mal bei einem Award nominiert worden)

Christoph Limbach:
MINISTRY – The Last Dubber
Das war einfach ein verdammt mieser Abgang und einer Legende nicht würdig.

Dieses Album mochte ich 2009 besonders aus dem nicht-metallischen Bereich:
Christian Rosenau:
THE GATHERING - Westpole

Michael Hauptmann:
DEPECHE MODE – Sounds Of The Universe

Ralf Scheidler:
Ot gehört: Kai Rosenkranz "Gothic 3 Soundtrack" (2006). Aktuelle Alben außerhalb metallischer Randgebiete habe ich im Endeffekt nicht gehört - ausgenommen "Memorias Atras" von HOCICO, das ist relativ neu (2008)...

Falk Schweigert:
Tsss! Als ob!
Naja, wenn man FREI.WILD nicht zum Metal zählt, dann deren Album „Hart am Wind“

Michael Bach:
aktuell: EAT THE GUN – Super Pursuit Aggressive Thrash Distortion, älter: THE ALAN PARSONS PROJECT – Tales Of Mystery And Imagination

Martin Baltrusch:
DEPECHE MODE - Sounds Of The Universe
GOSSIP - Music For Men

Björn Gieseler
Irgendwie hat doch alles mit Metall zu tun.

Bastian Greb:
DEPECHE MODE – Sounds of the Universe

Yvonne Bielig:
BILLY TALENT - III

Michael Meyer:
PINK FLOYD – Dark Side Of The Moon: auch, wenn das Album etwas älter ist, ist es trotzdem das einzige nichtmetallische, das ich 2009 gehört hab!

Thomas Schönbeck:
PHILIP SAYCE – Peace Machine

Michael Hahn:
ZOMBI - Spiritual Animal

Matthias Bock:
Zwar schon ziemlich alt, aber: MAHAVISHNU ORCHESTRA – Birds Of Fire

Niklas Trimborn:
Das MUSE Album war gut, genauso, wie das Konzert in Berlin.

Matthias Salomon:
NILS WOGRAM - Pretty Good News, Nils Wogram's Lush

Christoph Limbach:
THE GASLIGHT ANTHEM – The ´59 Sound

Die beste Band 2009 war XY, weil…:
Christian Rosenau:
AKREA, weil mich deren Album „Lebenslinie“ derart positiv überrascht hat und der Beweis ist, dass deutsche Texte nicht peinlich oder abgedroschen sein müssen.

Michael Hauptmann:
MEGADETH, weil ich Dave Mustaine so ein grandioses Comeback nicht mehr zugetraut hatte.

Ralf Scheidler:
PARADISE LOST, weil sie mich wider Erwarten erneut begeistern konnten.

Falk Schweigert:
THE CUMSHOTS, weil sie nicht nur einen erstklassigen Gig auf dem Summer Breeze hingelegt haben, sondern weil sie noch dazu das wohl mitreißendste und zugleich derbste Album des Jahres (und möglicherweise darüber hinaus) veröffentlicht haben.

Michael Bach:
ARTILLERY, die nach langer Pause mit wahnsinniger Livepower & dem Album des Jahres zurückgekommen sind.

Martin Baltrusch:
SAMAEL, weil sie endlich wieder back to the roots sind (obwohl die Elektro-Metal-Sachen auch sehr gut waren)

Björn Gieseler
DEADLINE, denn welche Band aus einer Großstadt wie London kommt sonst auf die Idee ein Konzert für ihre DVD in der Nekropole Chemnitz mitschneiden zu lassen.

Bastian Greb:
KATATONIA, weil sie ein unheimlich gutes Album veröffentlicht haben.

Yvonne Bielig:
HEAVEN SHALL BURN, weil sie a) die beste Musik-DVD veröffentlicht haben, b) extrem sympathisch sind und c) mich auch nach dem 20. Mal live immer noch total umhauen.

Michael Meyer:
WARBRINGER, weil sie die Messlatte im Thrash sehr hoch gelegt haben: perfektes Songwriting, perfekter Sound, perfekte Stage-Performance!

Thomas Schönbeck:
Irgendeine, die besser ist als die anderen.

Michael Hahn:
Es gab zwar viele gute, aber THE DEVIL‘ S BLOOD Null auf Hundert-Aufstieg ist schwer zu überbieten.

Matthias Bock:
OBSCURA – geiles Album, geile Show und ein beispielloses Tourpensum, Daumen hoch!

Niklas Trimborn:
Im Metallischen Bereich TRIVIUM, weil sie eindeutig mein Allzeitliebling sind, auch wenn das letzte Album jetzt schon ein Jahr alt ist. Auch das Konzert im überaus engen Underground war einfach nur genial. ATREYU haben auch ein geiles Album rausgehauen.
Nicht-metallisch war wie gesagt MUSE das absolute Highlight.

Matthias Salomon:
DARK FUNERAL, weil sie wieder einmal bewiesen haben, dass sie zu dumm sind für Latein

Christoph Limbach:
THE GASLIGHT ANTHEM, weil ich durch die Band meine Liebe zum Rock wieder entdeckt habe, weil keine Band es so schafft mit Ihren Texten schöne Erinnerungen in mir hervorzurufen und ich bei jedem Song das Gefühl habe, dass mich die Band schon seit Jahren begleitet.

Das beste Festival und / oder Konzert und / oder Auftritt 2009 war das:
Christian Rosenau:
Das 3er Paket SWALLOW THE SUN, INSOMNIUM und OMNIUM GATHERUM in Leipzig im Dezember. Von vorn bis hinten stimmig.

Michael Hauptmann:
KREATOR, CALIBAN & Co. in Oberhausen. Ne bunte Mischung, die trotz aller Bedenken Spaß gemacht hat. Und Mille kann ich sowieso nicht böse sein.

Ralf Scheidler:
Wacken war großartig, ebenso das KIT. WANDAR haben sich in Leipzig eindrucksvoll vorgestellt, HELHEIM und ANATHEMA auf dem an sich öden WFF geregelt, BLACKSPERM waren umwerfend in Berlin.

Falk Schweigert:
Party San wegen der besseren Bands, nur knapp vor dem Summer Breeze, weil ich da einige Leute getroffen habe, die ich bis dato nur aus der virtuellen Welt kannte. Ich hab mich auf beiden wohl gefühlt.

Michael Bach:
Das beste Konzert war mit Abstand das Chris Witchhunter Memorial Tribute Konzert.
Besser als sehr gut waren auch TEN YEARS AFTER in Bonn, GOD FORBID in Köln, MAROON auf dem Summerblast, NEAERA auf dem Summerblast & dem Bang Your Head Luxembourg IV, FAITH NO MORE in Frankfurt, ASSASSIN & DESTRUCTION in Hagen, FIRE IN THE ATTIC in Bonn und SKELETONWITCH in Essen.

Martin Baltrusch:
Mit Festivals war es aus beruflichen Gründen im Jahr 2009 bei mir leider Essig.
Bei einem Konzert lief mir allerdings der Seiber aus'm Maul:
TREPAN DEAD, INFEST, COLLAPSE und EXECUTION ...
INFEST waren so dermaßen geil und haben einen sooo charismatischen und kranken Shouter ... Die Band wird mir ewig im Kopf bleiben.

Björn Gieseler
METALLICA in Leipzig:
Dagegen konnten AC/DC ein paar Tage später einpacken.

Bastian Greb:
ICED EARTH mit Matthew Barlow zurück am Mikro in Köln war wieder eine schöne Sache.

Yvonne Bielig:
HEAVEN SHALL BURN in Wacken und in Oberhausen
MACHINE HEAD in Wacken
SLIPKNOT und KORN beim Rock am Ring
MY DYING BRIDE auf dem WFF

Michael Meyer:
Rock Area (BOLT THROWER / KREATOR / ONSLAUGHT), Rock Hard (SACRED REICH / FORBIDDEN / HEATHEN),
QUEENSRYCHE (Saarbrücken), SUICIDAL TENDENCIES (Saarbrücken)

Thomas Schönbeck:
BEHEMOTH in der Markthalle Hamburg. Das Word ''Perfekt'' zu vermeiden fällt hier echt schwer.

Michael Hahn:
ABSUs grandiose Rückkehr auf dem Festung Open Air 2009 in Bitterfeld!

Matthias Bock:
Das Party San fand ich erneut sehr gelungen; VOMITORY, THE CUMSHOTS, MISERY INDEX, OBSCURA, DYING FETUS lieferten ausgezeichnete Gigs ab

Niklas Trimborn:
TRIVIUM im Underground und A DAY TO REMEMBER in der Matrix. Ging beides ab.

Matthias Salomon:
Party San Open Air.

Christoph Limbach:
Festival With Full Force vor allem der Auftritt von COMEBACK KID
Konzert EVERGREEN TERRACE und CASEY JONES im Juha West Stuttgart

Und supermies war das Konzert / Festival / Auftritt:
Christian Rosenau:
Weiß gar nicht mehr, wer da alles da war, jedenfalls irgendwelche stumpfen Death/Grindcore Kombos, wo mir gegen 23.00 und nach anderthalb Bands die Augen zufielen.

Michael Hauptmann:
CALIBAN, SUICIDE SILENCE, MAROON, EMO-HURE und andere in Münster. Jetzt war das Konzert gar nicht mal so schlecht, aber das Drumherum hat mich doch sehr ernüchtert. Mit Ü30 bin ich wohl eindeutig zu alt für solche Veranstaltungen, die von gestylten Minderjährigen nur so strotzen. Ab jetzt geh ich nur noch zu MOTÖRHEAD und DEEP PURPLE!

Ralf Scheidler:
Supermies ist ein hartes Urteil: Enttäuschend waren CATHEDRAL in Wacken, langweilig waren erwartungsgemäß DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT und das DEVILDRIVER / ARSIS-Package.

Falk Schweigert:
Ich gehe nicht mehr auf miese Konzerte. Kostet zu viel Geld.

Michael Bach:
Das Engagement hat zwar gestimmt, aber die Atmosphäre und die absolut generische Musik bei BLESSTHEFALL, BURY TOMORROW & MARIONETTE qualifiziert für diese Kategorie.

Martin Baltrusch:
Da kann ich nicht mitreden.

Björn Gieseler
DER W. Auf dem With Full Force und bei MOTÖRHEAD in Chemnitz.

Bastian Greb:
Dass ich DESPISED ICON live auf dem Vainstream sehen musste, war sicherlich so geschmackvoll wie einen abgelaufenen Mettigel zu essen.

Yvonne Bielig:
Der Auftritt von MÖTLEY CRÜE auf dem Graspop Metal Meeting war schon sehr zum Fremdschämen und in Wacken stank es überall nach vergammelter Wiese und Pipi. Ansonsten gilt dasselbe wie im letzten Jahr: Ich hab keine wirklich miesen Konzerte erlebt, aber oft genug, vor allem bei Deathcore-Konzerten, ein mieses Publikum, das einem den Abend nicht wirklich in positiver Erinnerung behalten lässt.

Michael Meyer:
Der letzte miese Auftritt, dem ich beiwohnen durfte, war der von GOROGOROTH auf der CRADLE OF FILTH-Tour. Müßte aber noch ins Jahr 2008 fallen!

Thomas Schönbeck:
DREAM THEATER in der Sporthalle Hamburg. Nicht weil die Perfomance schlecht war, sondern der Sound war bei der miesen Akkustik in der Halle so übersteuert, dass ich das nur als tätlichen Angriff werten kann.

Michael Hahn:
7 SEALS in Lippstadt in diesem Frühjahr… schaurig…

Matthias Bock:
Das Summer Breeze wird mir langsam zu groß...

Niklas Trimborn:
Da hatte ich dies Jahr keins...

Matthias Salomon:
Das Summerbreeze, und zwar einzig weil sie GOD DETHRONED vorverlegt haben und ich sie deswegen verpasst habe.

Christoph Limbach:
BIOHAZARD auf der Persistence Tour. So arrogant, unfreundlich, beleidigend und einfach nur belanglos hab ich selten eine Band gesehen.

Musikalisch am meisten überrascht hat mich 2009:
Christian Rosenau:
PARADISE LOST, weil sie gezeigt haben, dass sie es doch noch drauf haben.

Michael Hauptmann:
MAROON, die mit ihrem neuen Album „Order“ wieder neue Grenzen ausgelotet haben. Das Ergebnis hat vielen nicht so gefallen, mir allerdings schon. „When Worlds Collide“ bleibt aber trotzdem so was von unerreicht…

Ralf Scheidler:
THE PROPHECY und WEIDENBAUM, beide quasi aus dem Stand in die Bestenliste.

Falk Schweigert:
Dass Leute immer noch singen und es einfach nicht wahr haben wollen, dass ihnen jegliches Talent dafür fehlt. Und das ist nicht auf Metal bezogen.

Michael Bach:
Der Thrash ist so lebendig wie noch fast nie, und obwohl ich mir SEHR viel davon angehört hab, geht es mir weder auf die Nerven noch war bisher richtiger Ausschuss dabei. So muss das!

Martin Baltrusch:
PARADISE LOST... Nick kann es doch noch!

Björn Gieseler
Vieles was Relapse Records so über den großen Teich an CDs geschickt haben.

Bastian Greb:
Die Newcomer DEAD SWANS mit einem wirklich feinen Hardcore-Album.

Yvonne Bielig:
Das Comeback von ALICE IN CHAINS. Ich bin aber auch von mir selbst überrascht, dass ich das Geschrote von Deathcore-Zusammenrottungen wie SUICIDE SILENCE, CARNIFEX und Co. mittlerweile richtig super finde. Wohin das wohl noch führt...

Michael Meyer:
Die Ankündigung, daß das neue HEATHEN-Werk endlich fertig ist und wohl sicher im Januar veröffentlicht wird!

Thomas Schönbeck:
KISS. Die alten Männer können es doch noch.

Michael Hahn:
SWALLOW THE SUN mit neuestem Werk. Echt Bombe!

Matthias Bock:
THE CUMSHOTS, hinter deren Namen sich eine tolle Show und ein gigantisches neues Album verbirgt, stimmt's Falk?

Niklas Trimborn:
GREEN DAY. Der verzweifelte Versuch, das letzte Album einfach nochmal aufleben zu lassen, indem man die Songs des neuen Albums dermaßen gleich klingen lässt, ist grandios (schlecht). "21 Guns" ging mir irgendwann dermaßen auf den Zeiger, dass ich das Radio nicht mal mehr anmachen wollte.

Matthias Salomon:
ASPHYX, Death the Brutal Way hat das Zeug für nen echten Klassiker

Christoph Limbach:
THE GASLIGHT ANTHEM

Mein peinlichster Ohrwurm 2009 war…
Christian Rosenau:
Nicht peinlich, aber durchaus ungewöhnlich: EMILIANA TORRINI – Jungle Drum

Michael Hauptmann:
LADY GAGA - Paparazzi

Ralf Scheidler:
Seltsam war "Der Hund von Baskerville", peinlich eher SCOOTER mit "Maria" (???)

Falk Schweigert:
„Last Christmas“ von WHAM. Es geht schon wieder los!!

Michael Bach:
EMILIANA TORRINI – Jungle Drum, aber peinlich ist mir das nicht. Für andere Peinlichkeiten gab es in diesem Jahr zu wenig SingStar Abende...

Martin Baltrusch:
KATY PERRY - Hot'n Cold

Björn Gieseler
Der letztjährige Ohrwurm hat sich rübergerettet und ist in der Weihnachtszeit wieder hochgekommen wie saures Aufstoßen:
E – Just a matter of time. Der Typ ist jeden Tag kostenlos auf dem Weihnachtsmarkt in Philadelphia aufgetreten: „I’m a songwriter and I’m writing songs“. Dabei war er so schlecht, dass er nach drei Wochen gefeuert worden ist, obwohl er kein Geld dafür bekommen. „It’s just a matter of time, Baaaaaaaabbbbbyyyyy.“

Bastian Greb:
Hey das geht ab! von MANNY MARC & FRAUENARZT…brrrr!!

Yvonne Bielig:
Der „Zillertaler Hochzeitsmarsch“, was unseren Zeltnachbarn auf dem WFF zu verdanken war. Danke für dieses musikalisches Highlight und die übrige geistreiche akustische Unterhaltung!

Michael Meyer:
MARIT LARSEN – If A Song Could Get Me You (furchtbar, aber man bekommt das Ding nicht aus dem Ohr!!!)

Thomas Schönbeck:
EMILIANA TORRINI – Jungle Drum. Und nein, wirklich peinlich ist mir das nicht!

Michael Hahn:
Der Mos Eisley-Cantina-Song aus Star Wars
Didi didi dididi….

Matthias Bock:
„My horse is amazing“, noch Fragen?

Niklas Trimborn:
Und da gehts gleich weiter mit "21 Guns", denn das blieb mir ewig im Ohr hängen. Außerdem schlimm war: "Like A Hobo" von irgendsoeinem Affen aus England. Und auch schon wieder lustig: "If Only I Could" von SYDNEY YOUNG BLOOD! Der absolute Hammer!

Matthias Salomon:
BILLY RAY CYRUS – Achy Breaky Heart

Christoph Limbach:
Mir ist fast nichts peinlich, vor allem keine Lieder.

Das ist mein Mixtape 2009 (6-10 Lieder) (die Lieder müssen nicht aus dem Jahr 2009 stammen, können auch Wiederentdeckungen, Neuentdeckungen oder ähnliches sein)
Christian Rosenau:
ROB DOUGAN – Will you follow Me?
THE GATHERING – No One Spoke
EPICA – Pirates Of The Caribbean
DELAIN – Start Swimming
DIABLO SWING ORCHESTRA – Bedlam Sticks
PAIN - Follow Me

Michael Hauptmann:
THE AGONIST – Thank You, Pain
ALESTORM - Keelhauled
AUSTRIAN DEATH MACHINE – See You At The Party Richter
KARL DALL – Heute schütte ich mich zu
GRAVE DIGGER – Ballad Of A Hangman
IWRESTLEDABEARONCE – Tastes Like Kevin Bacon
KISS – Lick It Up
KREATOR - Warcurse
MAROON – Stay Brutal!
MEGADETH – 1,320’

Ralf Scheidler:
THE PROPHECY - Into The Light
AMESOEURS - Amesoeurs
NUTRITION - Alpha Draconis
SABATON - Primo Victoria
FIELDS OF THE NEPHILIM - Xiberia
MAJESTIC DOWNFALL - Temple Of Guilt
WEIDENBAUM - Sternlose Wege
FEJD - Storm
LAKE OF TEARS - To Blossom Blue

Falk Schweigert:
FREI.WILD – Unterwegs
BROILERS – Donner und Blitzen
(müsste ich recherchieren) – Zeig mir den Platz in der Kurve
PSYCHOPUNCH – Lost Highway
THE CUMSHOTS – I Drink Allone
THE CUMSHOTS – I Still Drink Allone
Ich hör entweder Promos oder Zufallswiedergabe. Lieblingsmusik in dem Sinne gibt’s bei mir nicht mehr.

Michael Bach:
METALLICA – Blitzkrieg (Blitzkrieg Cover)
GOD FORBID – Empire Of The Gun
BIBLE OF THE DEVIL – Ol' Girl
ARTILLERY – Delusions Of Grandeur
SAVAGE BLADE – Silver Ghost
OBSCURA – The Anticosmic Overload
GOD DETHRONED – Poison Fog / Under A Darkening Sky / Passiondale
CALLEJON – Porn From Spain
PHARAOH – Buried At Sea
MASTODON – The Czar
MAROON – This Ship Is Sinking!
MEGADETH – This Day We Fight!
STEEL PANTHER – Death To All But Metal
DESTRUCTION – Thrash 'Til Death
Weniger gingen wirklich nicht, musste schon ein paar streichen. ;)

Martin Baltrusch:
1. GOSSIP - Heavy Cross
2. GODFLESH - Streetcleaner
3. PETER FOX - Haus am See
4. SAMAEL - On Earth
5. EWIGHEIM - Leib im Laub
6. WATAIN - The Serpents Chalice
7. TRANSILVANIAN BEAT CLUB - Im Wald
8. THE VISION BLEAK - The Deathship Symphony
9. BJÖRK - Venus As A Boy
10. THE ROTTED - Angel Of Meth

Björn Gieseler
IN EXTREMO _ Auf's Leben
LOS FASTIDIOS – Antifa Hooligans
SPLITTER – Transparent Ondska
VOLBEAT – Still Counting
ROTTEN SOUND – Feet First
LOIKAEMIE – Good old rich kid bashing day
DIE MIMMI’S – Scheiss auf eure Meinung
DIMPLE MINDS – Scheiss Tag, scheiss Staat, scheiss Welt
BROILERS – Werdet ihr folgen
DISCIPLINE – Red & white army
DROPKICK MURPHYS – Workers Song

Bastian Greb:
LONG DISTANCE CALLING – Apparitions
JAKOB – Malachite
ISIS – So Did We
SÓLSTAFIR – Pale Rider
KATATONIA – Forsaker
MACHINE HEAD – Imperium
HEAVEN SHALL BURN – Counterwight
CHIMAIRA – Nothing Remains
HATEBREED – Perseverance
KATATONIA – Inheritance

Yvonne Bielig:
BILLY TALENT – Devil On My Shoulder
STONE SOUR – Socio
FIVE FINGER DEATH PUNCH – The Bleeding
A DAY TO REMEMBER – The Downfall Of Us All
BURY YOUR DEAD – Without You
AS I LAY DYING – Through Struggle
AUGUST BURNS RED – Barbarian
ARCHITECTS – Early Grave
SUICIDE SILENCE – The Price Of Beauty
PROTEST THE HERO – Bone Marrow

Michael Meyer:
PRETTY MAIDS – Future World
DEATH – Spiritual Healing
MUNICIPAL WASTE – Headbanger Facerip
TOXIC HOLOCAUST – Wild Dogs
QUEENSRYCHE – Warning
KREATOR – Run Amok Run
ASPHYX – Death...The Brutal Way
RUNNING WILD – Riding The Storm

Thomas Schönbeck:
Ich bezweifel zwar, dass diese Songs alle auf ein Tape passen, aber egal.
ACE FREHLEY – Outer Space
SUPERBUTT – With Nails
LACUNA COIL – I Survive
PHILIP SAYCE – One Foot In The Grave
KISS – Stand
WOBBLER – Imperial Winter White
TRANSATLANTIC – The Whirlwind

Michael Hahn:
1. PRIMUS - Jerry Was A Race Car Driver
2. CANNIBAL CORPSE - To Decompose
3. ULVER - I Troldskog Faren Vild
4. SÓLSTAFIR - Love Is The Devil (And I Am In Love)
5. THE DEVIL'S BLOOD - House Of 1000 Voices
6. URFAUST - IX: Der Einsiedler
7. RAGE - Down By Law
8. JUDAS PRIEST - Hell Patrol
9. KRATEIN - III
10. SIGNUM: KARG - Steinerne Erhabenheit

Matthias Bock:
1) OBSCURA – The Anticosmic Overload
2) IRON BUTTERFLY – In A Gadda Da Vida
3) VADER – Never Say My Name
4) KATATONIA - July
5) THE CUMSHOTS – I Drink Alone
6) TURBONEGRO – Wasted Again
7) ASPHYX – Death... The Brutal Way
8) MARDUK – Phosphorous Redeemer
9) WATAIN – I Am The Earth

Niklas Trimborn:
TRIVIUM - Pull Harder On The Strings Of Your Martyr
ATREYU - Storm To Pass
MUSE - MK Ultra
BRING ME THE HORIZON - Braile (For Stevie Wonder's Eyes Only)
UNPREPARED - Breakdown
A DAY TO REMEMBER - My Life For Hire
AMON AMARTH - Asator
SYSTEM OF A DOWN - Highway Song
NAGLFAR - A Swarm Of Plagues
BELPHEGOR - Hell's Ambassador

Matthias Salomon:
AUTOPSY – Severed Survival
NILE – Black Seeds of Vengeance
DORNENREICH – Eigenwach
TANKARD – Empty
SKYFORGER – Werewolf
DISMEMBER – I saw them dienstag
BOLT THROWER – Mercenary
BATHORY – Holocaust

Christoph Limbach:
THE GASLIGHT ANTHEM – Drive
DEICIDE – Walk With The Devil In Dreams You Behold
CASEY JONES – 1 Of 3 Had A STD
WAR FROM A HARLOTS MOUTH – Uptown Girl, Uptown Girl I Had A Crush On You, Oh Uptown Girl…
RUINER – Kiss That Motherfucker Goodnight
CONVERGE – Wishing Well
BRING ME THE HORIZON – Football Season Is Over
THE GASLIGHT ANTHEM – Meet Me By The River´s Edge
SIX FEET UNDER – Feasting The Blood Of The Insane

Die Persönlichkeit des Jahres war:
Christian Rosenau:
Eindeutig mein großartiger Nachwuchs und seine ansteckende Fröhlichkeit (und natürlich diejenige, ohne die das nicht möglich gewesen wäre).

Michael Hauptmann:
Dominik Brunner.

Ralf Scheidler:

Falk Schweigert:
Puh! Meine Freunde, neue wie alte.

Michael Bach:
Ich, weil ich endlich mit dem Studium fertig geworden bin. Da können die anderen coolen Säue von van Gaal bis zum neuen Bonner SC Präsidenten Tobias Kollmann einpacken...

Martin Baltrusch:
Chesley B. "Ich nehm den Hudson-River" Sullenberger

Björn Gieseler
Durch den neuen Job so viele Persönlichkeiten kennen gelernt, da fällt die Auswahl schwer.

Bastian Greb:

Yvonne Bielig:
Meine Katzen, die Kassiererin vom Supermarkt und mein Alter Ego, das am liebsten Mettigel mag und dessen Lieblingsband ORDEN OGAN ist. Achja, meine Familie und meine Freunde mag ich eigentlich auch gut leiden ;)

Michael Meyer:
Der Lokführer, der nach dem Selbstmord Robert Enkes wohl bis an sein Lebensende seelisch geschädigt ist, dafür aber nie in den Medien erwähnt wurde! Ansonsten der Typ, der Berlusconi ein bisschen Farbe im Gesicht beschert hat!

Thomas Schönbeck:
Jürgen Rieger. Endlich hat er es geschafft uns von sich zu erlösen!

Michael Hahn:
Es gab dieses Jahr viele Sieger. Sich nur auf einen zu beziehen wäre, finde ich, nicht richtig.

Matthias Bock:

Niklas Trimborn:
Ich fands schon klasse, als Obama ins Amt gehoben wurde. Obwohl noch nichts weltbewegendes von ihm ausgegangen ist, bin ich Fan vom netten, sympathischen, bodenständigen und überaus natürlichen Mann, der nebenbei die USA regiert.

Matthias Salomon:
Robert Enke, wäre es vielleicht wenn ich auch nur einen Hauch Ahnung von Fußball hätte ;-) So ist es Horst Schlämmer, weil er es schaffte die Politiker zur Schau zu stellen.

Christoph Limbach:
Ich, weil ich mein Studium mit einer sehr guten Note beendet habe und auch sonst alles geschafft habe, was ich mir vorgenommen hatte.

Die Unpersönlichkeit 2009 war:
Christian Rosenau:
Die Schweinegrippe.

Michael Hauptmann:
Michael Jackson. Er kann ja nix für den Hype, der nach seinem Tod losgetreten wurde, aber als Sündenbock muss er für mich trotzdem herhalten. Die allgemeine Heuchelei war jedenfalls unerträglich.

Ralf Scheidler:

Falk Schweigert:
Alle Menschen sind Persönlichkeiten, zumindest hoffe ich das. Und alle Menschen außer dem Pontifex machen Fehler. Damit muss man nur umgehen können.

Michael Bach:
Jürgen Klinsmann veranstaltet erst Unsinn im Verein und kann nicht aufhören mit dem Nachkarten, wobei er immer mehr wie ein weinendes kleines Mädchen wirkt, dem man das Puppenhaus weggenommen hat. Überhaupt gehört jeder erwachsene & vermeintlich reife Mensch, der sich wie ein trotziges & quengeliges Kleinkind benimmt, angemessen bestraft: übers Knie legen & den Hintern versohlen!

Martin Baltrusch:
Silvio "Man muss es eben nehmen wie ein Camping-Wochenende" Berlusconi

Björn Gieseler
DER W.

Bastian Greb:

Yvonne Bielig:
Alles, was so im deutschen Bundestag rumgammelt, besonders Guido Westerwelle. Michael Jackson, der zwar nichts dafür kann, dass er verstorben ist, aber durch seinen Tod andere Leute animiert hat, seinen Namen sinnlos auszuschlachten und uns damit auf die Nerven zu gehen. Desweiteren alle, die Konzerte und Festivals mit Modenschauen und Ringkampfarenen verwechseln. Alle Tierquäler, Faschisten, Linksnazis, Ausbeuter – die Arschgeigen, die eben traditionell jedes Jahr auf dieser Liste stehen dürfen.

Michael Meyer:
Guido Westerwelle (hat Deutschland bei einer der ersten Pressekonferenzen gleich perfekt als Außenminister vertreten),

Thomas Schönbeck:
Putin, Berlusconi, Sarkozy. Sucht euch eine aus.

Michael Hahn:
Auch Nulpen gab es eine Menge, aber um mal jemand zu nennen: Tiger Woods. Bei dem ging so einiges richtig drunter und drüber!

Matthias Bock:
Guido Westerwelle/Jürgen Klinsmann

Niklas Trimborn:
Michael Jackson. Die Leute haben so erbärmlich geweint, als hätte sich die Bloodchamber aufgelöst und wäre vom Hannah Montana Fanklub Germany ehrenamtlich übernommen worden. Dabei ist einfach ein pädophiler Sänger gestorben, der zuletzt vor den Kriegen in Mittelerde gute Musik gemacht hat.

Matthias Salomon:
Mortuus für seine Fannähe.

Christoph Limbach:
Michael Jackson, weil er mich nach seinem Tod nur noch mehr nervte, da er monatelang omnipräsent war.


Das hätte nicht sein müssen:
Christian Rosenau:
Dass ich zwei Familienmitglieder durch die gleiche beschissene Krankheit verloren habe.

Michael Hauptmann:
Marcel Koller wurde viel zu spät gefeuert, Thomas Ernst ist immer noch Sportvorstand.
Mein Umzug hat mich sehr viel mehr Zeit gekostet als eingeplant war und damit auch meine Tätigkeit auf dieser Seite (zu) stark eingeschränkt. Der Punkt in Flensburg und das damit verbundene Bußgeld hätten auch nicht sein müssen. Außerdem war ich auf viel weniger Konzerten, als eigentlich geplant war…

Ralf Scheidler:

Falk Schweigert:
Deutschland sucht immer noch nach Superstars, Popstars und dem idealen Pissetrinker, der sich bei Big Brother zum Affen machen kann.
Zum ersten Mal ist in der Bundesliga überspitzt ausgedrückt eine Automarke Deutscher Meister geworden. Was folgt ist hoffentlich nicht eine mittelständische Software-Firma.
Enttäuscht war ich auch von dem für ihre Verhältnisse schwachen Album von IMMORTAL.
Der Ausgang der Bundestagswahl, und das hat nichts mit meiner Affinität gegen schwarz-gelb zu tun.

Michael Bach:
Wieder eine merkwürdige Wahl beim Literaturnobelpreis, dazu hat man Obama mit dem Friedensnobelpreis des guten Willens eher eine Bürde auferlegt.
Außerdem war der ruhmreiche FCB nicht ein einziges Mal Tabellenführer, unmöglich!
Unser Familienhund Moritz wurde zu altersschwach, um weiterzuleben.
Und ich hab mir auch ein paar unnötige Verfehlungen geleistet.
Ach ja, und dass Dallas Coyle GOD FORBID verlassen hat & FEAR MY THOUGHTS & MISERY SPEAKS ihr Ende verkündet haben, fand ich auch nicht so prickelnd.

Martin Baltrusch:
- mein Hickhack mit der Prüfung
- der schwere Bandscheibenvorfall meiner Freundin
- dass Rentenversicherungsträger eigentlich kaum arbeiten
- Schumis "Comeback"
- Wiederwahl Merkels
- Reunion von SLIME
- Friedensnobelpreis für Obama
- das "Staatsbegräbnis" für Robert Enke

Björn Gieseler
Lothar Matthäus wird Verteidigungsminister.
Farbkombinationen von gelb und schwarz gehen weder beim Fußball noch in der Politik.

Bastian Greb:

Yvonne Bielig:
Das Ergebnis der Bundestagswahl, Schweinegrippe, Ziegengrippe, Hamstergrippe, Finanzkrise, „Twilight“, „New Moon“, schlechte Musik, Naturkatastrophen, Amokläufe und dass ich zu wenig Urlaub hatte.

Michael Meyer:
Ausgang der Bundestagswahl

Thomas Schönbeck:

Michael Hahn:
IMMORTAL's Reunion-Platte: Ist ok, aber nichts besonderes. Braucht keiner, muss also nicht sein…

Matthias Bock:
Schwarz/gelb und die ganze Leichenfledderei um Michael Jackson und Robert Enke

Niklas Trimborn:
Naja, der Hype um den King of Pop war übertrieben, wie ich ja schon ausführlich erklärt habe. Die Bundeswahl hätte meiner Ansicht nach auch anders ausgehen dürfen und der Sommer war mir zu kalt und regnerisch. Ansonsten war es ein recht gutes Jahr.

Matthias Salomon:
Diese Umfrage und alles was damit ans Tageslicht rückt :D

Christoph Limbach:
Vollkommener Verlust eines ganzen Tages beim With Full Force, verdammtes Bier, verdammter Absinth.

Das war super:
Christian Rosenau:
Ein Jahr lang vom Staat bezahlt zu werden.

Michael Hauptmann:
Der VfL hat irgendwie den Klassenerhalt geschafft (zum Glück waren NOCH BLÖDERE Mannschaften in der Liga), Berlusconi hat was aufs Maul bekommen, ich konnte meine Schwarzenegger DVD Sammlung weiter aufstocken.

Ralf Scheidler:

Falk Schweigert:
Die Hinrunde 2009/2010
Kraftstoffpreise gesenkt und relativ weit unten gehalten

Michael Bach:
Der Aufstieg des Bonner SC in die Regionalliga West, meine CD & Buchsammlung wächst in hohem Tempo, deutlich mehr Spieleabende mit richtigen Spielen als mit elektronischen Hilfsmitteln und in einer Band singen macht auch Spaß. Meine Tour nach Basel, Berlin & Hamburg war super.
Großartig war zudem das Gesicht vom Arzt, als ich ihm mitgeteilt habe, dass die Wunden an meinen Knien von einem Konzert stammen.

Martin Baltrusch:
- mein unbefristeter Arbeitsvertrag im Tief- und Hafenbauamt
- der Sommer
- ein Treffen mit Schmier

Björn Gieseler
2009 war musikalisch schlechter als 2008, auf persönlicher Ebene aber eine große Verbesserung.

Bastian Greb:

Yvonne Bielig:
Festivals und Konzerte, schöne Besuche in Leipzig, Gewinnsträhne beim Trivial Pursuit, Romme und Siedler von Catan :D

Michael Meyer:
Meisterschaft in Wolfsburg, mal wieder Urlaub am Meer gemacht

Thomas Schönbeck:
Das Benzin in meinem Tank.

Michael Hahn:
Der Aufstieg des SC Freiburg in die erste Bundesliga - da habt ihrs!

Matthias Bock:
Der kleine Roadtrip nach Amsterdam und all die vielen Kleinigkeiten, die man leider viel zu schnell vergisst.

Niklas Trimborn:
Hab Abi gemacht, hab Zivi angefangen und alles macht Spaß! Unser Abiball und die diversen Partys waren auch extrem eskalatös. Mein erster iMac ist außerdem weiterhin mein Liebling...

Matthias Salomon:
Ein paar Bloodchamber Nasen endlich mal im echten Leben kennen zu lernen.

Christoph Limbach:
Die Menge an Konzerten, die ich dieses Jahr besucht habe.
Ich habe immer noch keinen Ansatz eines Bierbauches.

Was wünsche ich mir für 2010?
Christian Rosenau:
Wieder arbeitstechnisch in die Puschen zu kommen und endlich die Bloodchamber auf das Level heben zu können, dass sie verdient.

Michael Hauptmann:
Wieder mehr Zeit für die Bloodchamber, mehr Konzerte besuchen, der VfL schafft wieder irgendwie den Klassenerhalt, KISS flashen mich noch mal genauso wie 2008, endlich von dem Front-Uschi-Fetisch wegkommen ;-)

Ralf Scheidler:
Abschluss oder Auswandern... :D

Falk Schweigert:
Felix setzt seinen Weg weiter unbeirrbar fort und macht in den nächsten 3,5 Jahren einen königsblauen Traum war.
Bessere Fragen im Jahrespoll.
Endlich mal nette Kollegen in der Bloodchamber; ich geb die Hoffnung nicht auf.
Klassenerhalt meines Handballteams.

Michael Bach:
In erster Linie einen Job, der mir Spaß macht. Daneben warte ich immer noch auf mehr Spannung im Privatleben. Garantiert folgen wird mindestens ein Auftritt mit RHEINFERNO. Und in diesem Jahr muss ich es wirklich mal wieder zu einem mehrtägigen Festival schaffen, dazu könnte ich mehr Sport machen und vielleicht auch mit dem Rauchen aufhören, wenn mir der Sinn danach steht.
Musikalisch liegen die Hoffnungen auf NEVERMORE, ENEMY OF THE SUN, KAYSER (bitte nicht auch noch das 3. RJ Band Album vorziehen, werter Spice!) und SOULFLY. Ein Lebenszeichen von BETZEFER wäre super und der Re-Start von THE CROWN hat sicher auch Potential. Dann noch MASTODON live sehen, und wenn Deathcore Bands nur auf auf Deathcore exklusiven Konzerten spielen, so dass ich keine mehr zwischen anderen Sachen sehen muss, wäre ich nicht böse.
Die Meisterschaft des FCB wird eh kommen, also wünsche ich mir im Fußball nur den Nicht-Abstieg des Bonner SC.

Martin Baltrusch:
- Gehaltserhöhung
- Wernesgrüner-Leitung in meine Wohnung
- Nachwuchs
- gesund zu bleiben
- weniger randalierende Fussballidioten
- endlich mal wieder in den Urlaub fahren
- CARCASS, SAMAEL und VOIVOD live in Rostock

Björn Gieseler
Das im Chemnitzer Stadtrat mal ein Umdenken stattfindet und die Damen und Herren doch noch die 500.000 für die Jugendarbeit locker machen anstatt immer mehr Geld in Beton zu stecken, damit Chemnitz noch schneller um- bzw. durchfahren wird.

Bastian Greb:

Yvonne Bielig:
Das Durchhaltevermögen, um meine guten Vorsätze umzusetzen, Gesundheit und Erfolg für meine Familie, meine Freunde und mich, viele schöne Momente mit netten Menschen, gute Musik, tolle Filme, noch mehr Gewinnsträhnen, einen Valentino und natürlich mehr Urlaub!!!

Michael Meyer:
Plattendeal für GODSLAVE, Glück und Gesundheit für meine Familie, meine Freunde und mich, Urlaub, weitere gute Veröffentlichungen in den Bereichen Musik und Film.

Thomas Schönbeck:
Bessere und vor allem abwechslungsreichere Musik, die nicht immer nur sich selber kopiert.

Michael Hahn:
Sehr sehr viel, wie immer, hier das wichtigste:
Wieder ein schönes TT, vielleicht wieder mit mehr Teilnehmern
Weltmeister-Titel in Südafrika
Mal wieder ne geniale Festival-Saison

Matthias Bock:
Abitur... und dann den Release von The Old Republic!

Niklas Trimborn:
Mehr Verantwortung unserem Planeten gegenüber, mehr gute Musik von vielen guten Bands, ein gutes Studium und viel Gesundheit für alle.

Matthias Salomon:
Gesundheit, Glück und ein lustiges Leben.

Christoph Limbach:
Guten Job, viel Freizeit, Zeit für Konzerte und entsprechend gute Bands auf Tour und noch eine Jahr vom Bierbauch verschont zu werden.
-