2010 aus der Sicht der Bloodchamber

2010 aus der Sicht der Bloodchamber

Special
15.01.2011
Wieder ist ein Jahr vergangen, vorbeigerast geradezu und was wird in Erinnerung bleiben? Eine Vielzahl an menschgemachten Katastrophen, deren Auswirkungen noch längst nicht alle abzusehen sind? Ein paar kleine bis mittelgroße wundersame Wendungen zum Guten? Die Fußball-WM der „zorniger Bienenschwarm“-Klänge? In ein paar Jahren werden wir klüger sein und die Ereignisse von privat bis global besser einordnen können. Ganz sicher aber wird unser guter und treffsicherer Geschmack bei der Musik auch dann noch wie in Stein gemeißelt sämtliche anderslautenden Meinungen überstimmen, denn wozu würden wir uns sonst stundenlang den Kopf für den Jahrespoll zerbrechen…

Die besten 5 Alben aus dem Jahr 2010 sind:

Christian Rosenau
BE’LAKOR – Stone’s Reach
AKREA – Lügenkabinett
DARK FORTRESS – Ylem
DARK TRANQUILLITY – We Are The Void
NOX AUREA – Ascending In Triumph

Michael Hauptmann
HEAVEN SHALL BURN – Invictus
KEEP OF KALESSIN – Reptilian
SISTER SIN – True Sound Of The Underground
SODOM – In War And Pieces
TRIPTYKON – Eparistera Daimones (+ Shatter EP)

Ralf Scheidler
BLIND GUARDIAN - At The Edge Of Time
THROES OF DAWN - Great Fleet Of Echoes
NECHOCHWEN - Azimuths To The Otherworld
ISTAPP - Blekinge
THE FORESHADOWING - Oionos

GALLOWBRAID - Ashen Eidolon (EP)

Falk Schweigert
KVELERTAK – Kvelertak, weil es einfach nur erfrischend und anders ist
IMPALED NAZARENE – Road To The Octagon, weil es direkt und konsequent auf den Punkt gebracht ist
UNLIGHT – Sulphurblooded, weil sie mit dem Album Maßstäbe setzen
ODROERIR – Götterlieder II, weil sie mich mit der Ausrichtung positiv überrascht haben
GOD DETHRONED – Under The Sign Of The Iron Cross, weil sie einfach eine unschlagbare Macht sind

Michael Bach
GRAND MAGUS – Hammer Of The North
ENFORCER – Diamonds
DEATH ANGEL – Relentless Retribution
Auf den letzten Drücker noch den 4. Platz ergattert: MOTORJESUS – Wheels Of Purgatory
Platz 5 teilen sich FIREWIND – Days Of Defiance & CHARRED WALLS OF THE DAMNED - same

Bestes Eigenrelease: GUERRILLA – Kickstart Revolution (knapp vor RAW – Moshpit)
Bestes (neu aufgenommenes) Re-Release: ANACRUSIS – Hindsight

Ebenfalls erwähnenswert und zum Teil nur ganz knapp nicht drin sind (in alphabetischer Reihenfolge): ACCEPT, AIRBOURNE, ANGELUS APATRIDA, AVENGED SEVENFOLD, GOD DETHRONED, HELSTAR, HOLY GRAIL, KVELERTAK, NEVERMORE, OVERKILL, ROYAL REPUBLIC, THE CROWN, UNDERTOW, WITHIN THE RUINS und ZÜÜL. Da sind noch eine Menge Platten unter den Tisch gefallen, aber irgendwo muss ich ja auch eine Grenze ziehen. Hat mir sehr gut gefallen, das Jahr.

Martin Baltrusch
Es gab eine Menge an guten Alben im Jahr 2010, da fällt die Auswahl von fünf Alben wahrlich schwer. Aber hier sind sie (ohne bestimmte Reihenfolge).
TODTGELICHTER – Angst
BLUTMOND – Thirteen Urban Ways For Groovy Behemian Days
DER WEG EINER FREIHEIT – Der Weg einer Freiheit
MY OWN PRIVATE ALASKA - Amen
NEGURA BUNGET – Virstele Pamintului

Eigentlich müsste ich noch die Alben von CELESTE, ABIGOR und GRAVE nennen.

Björn Gieseler
PÖBEL & GESOCKS – Beck's Pistols
DARK TRANQUILLITY – We are the void
GRAND MAGUS – Hammer Of The North
HAIL OF BULLETS – On Divine Winds
PAURA – History Bleeds

Stefan Hofmann
AUTOPSY - The Tomb Within
BASTARD PRIEST - Under The Hammer Of Destruction
MEMBARIS - Grenzgänger
HAIL OF BULLETS - On Divine Winds
SCORPIONS - Sting In The Tail

Bastian Greb
YEAR OF NO LIGHT – Ausserwelt
HEAVEN SHALL BURN – Invictus
BE’LAKOR – Stone’s Reach
UNDERTOW – Don’t Pray To The Ashes
AT THE SOUNDAWN - Shifting

Yvonne Bielig
DEFTONES – Diamond Eyes
FEAR FACTORY – Mechanize
KVELERTAK – Kvelertak
BRING ME THE HORIZON – There Is A Heaven...
WHITECHAPEL – A New Era Of Corruption

Ebenfalls positiv aufgefallen sind: COMEBACK KID – Symptoms & Cures, KORN – III: Remember, Who You Are, HEAVEN SHALL BURN – Invictus, ANIMALS AS LEADERS - Animals As Leaders, ALTER BRIDGE – AB III

Michael Meyer
ENFORCER – Diamonds
HEATHEN – Evolution Of Chaos
EXODUS – Exhibition B – The Human Condition
ACCEPT – Blood Of The Nations
BLIND GUARDIAN – At The Edge Of Time

Thomas Schönbeck
AGRYPNIE - 16[485]
HAKEN – Aquarius
MAEL MÓRDHA - Manannán
IHSAHN - After
THUNDERSTORM - Nero Enigma

Michael Hahn
ENSLAVED - Axioma Ethica Odini
TODTGELICHTER - Angst
DEFTONES - Diamond Eyes
TRUPPENSTURM - Salute To The Iron Emperors
CELESTE - Morte (S) Nee (S)

Matthias Bock
WATAIN – Lawless Darkness
IMMOLATION – Majesty And Decay
FUNERAL IN HEAVEN - Daiwaye Haaskam Saha Paralowa Sapatha
HOODED MENACE – Never Cross The Dead
DARK FORTRESS - Ylem

Matthias Salomon
NEGURA BUNGET – Virstele Pamintului (Den Namen werd ich mir nie merken können)
GRAND MAGUS – Hammer of the North
WATAIN – Lawless Darkness
OBSCURA – Retribution (Jaja, nur ein Re-Release)
AUTOPSY – The Tomb Within

Nils Friedel
HORN OF THE RHINO – Weight Of Coronation
BLACK SUN AEON – Routa
PROCESSION – Destroyers Of The Faith
GRAND MAGUS – Hammer Of The North
HAIL OF BULLETS – On Divine Winds

Andreas Krause
ENSLAVED – Axioma Ethica Odini
IMMOLATION – Majesty and Decay
NEFARIUM – Ad Discipulum
VULTURE INDUSTRIES – The Malefactor's Bloody Register
WATAIN – Lawless Darkness

Philipp Halling
Hab keins gehört eigentlich. 2010 war Jahr des Old School!

Morten Jantz
(Ohne zu wertende Reihenfolge)
GALLOWBRAID – Ashen Eidolon
ISTAPP – Blekinge
DER WEG EINER FREIHEIT – same
MY OWN PRIVATE ALASKA – Amen
HELJAREYGA - Heljareyga



Das abgrundtief schlechteste Album 2010 ist:

Christian Rosenau
HASSMORD – Hetzjagd Inferno

Michael Hauptmann
RAUNCHY – A Discord Electric
Es gab sicherlich (viel) schlechtere Alben in diesem Jahr, aber so einen enormen Qualitätsabsturz hatte ich nicht erwartet. Die anschließende Diskussion im Kommentare Forum war an Sinnlosigkeit auch kaum zu überbieten.

Ralf Scheidler
im Sinne von Enttäuschung: THERION - "Sitra Ahra"
ansonsten: STONE SOUR war mit Abstand das Uninspirierteste

Falk Schweigert
KRIEG – The Isolationist, weil ich das in dem Review schon beschrieben habe

Michael Bach
Schwach war das BULLET FOR MY VALENTINE Anbiederungswerk „Fever“, BETO VÁZQUEZ INFINITY hat neue Gipfel des neoklassisch angehauchten Weichspülertums erklommen. Von dem Schmu im Fadenkreuz war ABIGOR fast am Gruseligsten, den Vogel hat wie immer aber Tom G. Warrior abgeschossen, 2010 mit TRIPTYKON.

Martin Baltrusch
Da fallen mir spontan drei Alben ein, die ich auf Parties auch gerne mal einlege um zu schockieren.
AGGROTRONIC – Es ist Kraft
ECLECTICA – Dazzling Dawn
FURZE – Reaper Subconscious Guide

Björn Gieseler
SIX FEET UNDER – Graveyard Classics 3

Stefan Hofmann
HERETIC – Praising Satan

Bastian Greb
BULLET FOR MY VALENTINE – Fever

Yvonne Bielig
Für mich gab es kein abgrundtief schlechtes Album, aber einige mittelstarke bis heftige Enttäuschungen. Dazu zählen die aktuellen Alben von STONE SOUR, DISTURBED und AS I LAY DYING (Wobei es auf jedem dieser Alben aber Songs gibt, die mich im einzelnen sehr begeistern konnten...)

Michael Meyer
IRON MAIDEN – The Final Frontier: zwar nicht wirklich abgrundtief schlecht, aber für mich eine riesige Enttäuschung! Für Maiden-Verhältnisse beschissene Songs und ein Bruce Dickinson, der sich über die Spielzeit leiert. Traurig!!!

Thomas Schönbeck
THYMO - Panorama

Michael Hahn
BULLET FOR MY VALENTINE - Fever
Echt, ich glaube das finden selbst eingefleischte Fans schrecklich!

Matthias Bock
HASSMORD – Hetzjagd Inferno

Matthias Salomon
HASSMORD, was denn sonst?

Nils Friedel
Eher die größte Enttäuschung: THE EYES OF A TRAITOR - Breathless

Andreas Krause
Hmm, schwierig, aber das aktuelle Album von FURZE scheint weit oben mitzuspielen.

Philipp Halling
Das von AVENGED SEVENFOLD!(Haben die eins rausgebracht?) (Ja!)

Morten Jantz
Ich hab’ gemeinhin das Glück, abgrundtief schlechte Musik zu umgehen. Ansonsten kommt mir gerade aber „Chroniken“ von ALTVATER in den Sinn.



Dieses Album mochte ich 2010 besonders aus dem nicht-metallischen Bereich:

Christian Rosenau
HANS ZIMMER – Inception O.S.T.

Michael Hauptmann
NELLY FURTADO – The Best Of

Ralf Scheidler
Kaum aktuelle nichtmetallische Alben gehört, am ehesten noch AD INFERNAs "Trance:N:Dance". Ansonsten 5 STERNE DELUXE mit "Sillium" und HOCICOs "Memorias Atras" - beide allerdings schon älter.

Falk Schweigert
Das ist dann wohl der Soundtrack zu „Crazy Heart“. Mal Blues, mal Country, aber immer irgendwie ernüchternd und über weite Strecken fesselnd.

Michael Bach
Ich hab mich kaum mit Sachen beschäftigt, die weder Rock noch Metalgene in sich tragen, bleibt also fast nur das neue Album von PRINCE – 20Ten.

Martin Baltrusch
DEPECHE MODE – Tour Of The Universe,
DIE KASSIERER - Physik

Björn Gieseler
LOWOOD – Close To Violence

Stefan Hofmann
-

Bastian Greb
HANS ZIMMER – Inception (OST)

Yvonne Bielig
Ist mir nichts Besonderes aufgefallen.

Michael Meyer
Gibt’s auch was anderes als Metal???

Thomas Schönbeck
AURA DIONE - Columbine

Michael Hahn
DARWIN DEEZ - Darwin Deez

Matthias Bock
MR OIZO – Lambs Anger (nicht 2010 veröffentlicht, aber gehört)

Matthias Salomon
Zwar schon älter, aber „Beziehungsweiße“ von ROGER CICERO hat mir sehr gemundet.

Nils Friedel
HURTS - Happiness

Andreas Krause
Wenn man es nicht ganz so eng sieht: ANATHEMA – We're here because we're here
Wenn es denn vollkommen draußen sein soll, dann KATZENJAMMER – Le Pop (Ist zwar aus dem Jahr 2009, hab ich aber erst dieses Jahr kennengelernt.)

Philipp Halling
Wie immer, ACHIM MENTZEL''Gott sei Dank, ist sie schlank!''

Morten Jantz
VÀLI - Forlatt



Das beste Festival und / oder Konzert und / oder Auftritt 2010 war:

Christian Rosenau
DARK TRANQUILLITY, INSOMNIUM, BLACK WHORE - Leipzig, Conne Island – sowohl musikalisch als auch visuell begeisternd

Michael Hauptmann
Ganz klar das Rock Hard Festival, alleine schon für den grandiosen Auftritt von KREATOR. Der unfassbare Biermarathon mit dem Kollegen Greb hatte aber auch einiges für sich.

Ralf Scheidler
Mangels Gelegenheit wird es hier eng. DER WEG EINER FREIHEIT war aber schon ziemlich gut. Ebenso der THE CURE-Coverabend mit LAMENT, sehr stimmungsvoll, und mal wieder RETARDED NOISE SQUAD. Bester Auftritt 2010 war aber unangefochten der von AT DAGGERS DRAWN.

Falk Schweigert
„Punk im Pott“ Ende 2010 in Oberhausen. Mit einer Schachtel Filterzigaretten und einem halbvollen Becher Bier ist man dort der König. Alle 20 Minuten wird man angeschnorrt. Musikalisch auch sehr gut.

Michael Bach
Großartig waren: OVERKILL in der Zeche, EVILE & WARBRINGER im Turock, CALLEJON in der Werkstatt, GRAND MAGUS & BURDEN im Underground, POWERWOLF im Underground, TERROR in der Essigfabrik, UNDERTOW im Underground, KVELERTAK im Julius-Leber Haus, MUNICIPAL WASTE im Underground, DEATH ANGEL in der Live Music Hall und NEAERA waren überall eine Bank.
Über allem thronen die mächtigen und erfrischend agilen SCORPIONS (Westfalenhalle)!

Martin Baltrusch
Auf jeden Fall wieder das BARTHER METAL OPEN AIR.
Die Auftritte von TODTGELICHTER, HELLSAW und THE VISION BLEAK dort.
Und AS YOU DROWN haben mich als Support von VADER irgendwie geflasht.

Björn Gieseler
Festival: With Full Force
Konzert: PAURA im Subway To Peter in Chemnitz

Stefan Hofmann
Way Of Darkness

Bastian Greb
Rock Hard Festival mit den Auftritten von KREATOR und KATATONIA. Der unfassbare Biermarathon mit dem Kollegen Hauptmann hatte aber auch einiges für sich.
Ansonsten waren die Gigs von STONE SOUR und VOLBEAT bei Rock am Ring überragend gut!

Yvonne Bielig
HEAVEN SHALL BURN, AS I LAY DYING, SUICIDE SILENCE & DEW-SCENTED in Köln & Münster, LAMB OF GOD, JOB FOR A COWBOY, BETWEEN THE BURIED AND ME & AUGUST BURNS RED in Köln, THE DILLINGER ESCAPE PLAN in Bochum, KORN in Köln, ALTER BRIDGE in Dortmund, STONE SOUR in Köln und wieder einmal das WITH FULL FORCE

Michael Meyer
BOLT THROWER, ASPHYX, DEW-SCENTED (Luxemburg), Rock Area

Thomas Schönbeck
Festival: Wieder mal Wacken
Konzert: Ganz klar TRANSATLANTIC in der Markthalle Hamburg

Michael Hahn
MYSTIFIER auf dem diesjährigen NWN!-Fest. Echt genial mal so eine Legende endlich live zu erleben!

Matthias Bock
OVERKILL in Nürnberg war einsame spitze, NAPALM DEATH und WATAIN haben meinen Festivalsommer gerettet.

Matthias Salomon
Da wird die Wahl in diesem Jahr aber eng. Ich sag also mal PSOA, auch oder gerade trotz des schlechten Wetters. Aber immerhin spielte da AUTOPSY.

Nils Friedel
Da ich dieses Jahr konzertechnisch eher wenig unterwegs war: Hammer Of Doom IV - Würzburg

Andreas Krause
IMMOLATION mit NAPALM DEATH zusammen im Underground in Kölle!
Und MARDUK vor nicht mal 100 Leuten im Turock – drei Tage komplette Nackensteife...
Letztlich auch noch WATAIN auf dem Party.San!

Philipp Halling
SHRINEBUILDER in Leipzig, Party-San Open Air und KATATONIA in Leipzig

Morten Jantz
Eindeutig das Barther Metal Open Air 2010. Auch wenn die Erinnerungen da schwammig ineinander übergehen...



Ganz schön unbegeisternd war dagegen:

Christian Rosenau
ROSE KEMP als Vorfrau vom ansonsten guten Rest ZEN ZEBRA und DISILLUSION – man wusste nicht, ob man lachen oder wegrennen sollte.

Michael Hauptmann
THE DEVIL’S BLOOD auf dem Rock Hard Festival. Der schlechteste Headliner aller Zeiten.

Ralf Scheidler
-

Falk Schweigert
OFERMOD auf dem Party.San Open Air

Michael Bach
Enttäuscht war ich von MASTODON, gelangweilt einige Male, aber genervt haben mich vor allem die Krachmaten von ERYN NON DAE, die Outfits und das Gebahren von KISSIN‘ DYNAMITE und praktisch alles bei SALTATIO MORTIS.

Martin Baltrusch
VADER haben mich total enttäuscht.
Und die Auftritte von THORNIUM und ADORNED BROOD auf dem BMOA fand ich mal gar nicht so prall.

Björn Gieseler
KISS in der Arena Leipzig

Stefan Hofmann
PESTILENCE auf dem Way Of Darkness

Bastian Greb
BULLDOZER (mit endbeschissenem Rednerpult aus Styropor) und THE DEVIL’S BLOOD (mit grauenhafter Fluglotsen-Choreographie) auf dem Rock Hard Festival waren beschämend schlecht.

Yvonne Bielig
Schlecht war, dass ich das MACHINE HEAD/HATEBREED-Package verpasst habe. Überflüssig waren VENOM als Headliner auf dem With Full Force.

Michael Meyer
GAMMA RAY in der Garage Saarbrücken; der Livebericht sagt wohl alles!

Thomas Schönbeck
Festival: Fehlanzeige
Konzert: Jetzt werden mich wohl gleich die ersten Briefbomben erreichen, aber WATAIN fand ich strunzlangweilig. Der Funke wollte einfach nicht überspringen (obwohl ich die Band eigentlich sehr gerne mag).

Michael Hahn
BLASPHEMY auf selbigem. War die erste halbe Stunde echt gut, aber dann nahm der Spaß doch nach und nach ab…

Matthias Bock
Und wieder empfinde ich das Summer Breeze immer größer und unüberschaubarer. POSSESSED beim WOD war leider sehr mager.

Matthias Salomon
War heuer keins dabei.

Nils Friedel
Obwohl nicht mehr gesehen: RAMMSTEIN am Ring. Besonders der Abgang danach, selten so eine eingebildete und arrogante Band gesehen, obwohl sie mich musikalisch nach wie vor begeistern können.

Andreas Krause
OFERMOD auf dem Party.San! Was für eine coole Band im Studio und was für ein hundsmiserabler Auftritt.

Philipp Halling
Ich gehe nicht auf schlechte Konzerte! Bei NAPALM DEATH in Leipzig war der Sound extrem beschissen.

Morten Jantz
HSB, AILD, SUICIDE SILENCE und DEW-SCENTED in Hamburg, Ende November. Was ein Dreck. Sound scheiße, ausnahmslos asoziale Besucher, sekündliches Bechergewerfe ins Publikum von den Tribünen aus, daraufhin wurden die Becher weitergeworfen oder zertreten, sodass man ständig weggerutscht ist, Leute, die nicht in Moshpits wollten, wurden dort hineingedrängt, -gezogen und –gedrückt, der Sound war scheiße („Eh, der Sound ist schlecht! Was machen wir?“ „Ach, mach’ einfach mehr Bass rein. Immer noch schlecht?“ „Jo!“ „Dann halt noch mehr Bass.“ und so weiter…) und so weiter. Nur HSB konnten noch ein bisschen was reißen, da hat sich der Sound dann auch gefangen...



Musikalisch am meisten überrascht hat mich:

Christian Rosenau
Dass ATROCITY mit ihrem „After The Storm“ wirklich noch tiefer sinken konnten. Und dass Kollege Baltrusch das tatsächlich auch noch spitze fand…

Michael Hauptmann
ARMORED SAINT mit „La Raza“, denn ich hätte nicht gedacht, dass diese tolle Band so ein belangloses Album aufnehmen kann

Ralf Scheidler
Wahrscheinlich BLIND GUARDIAN, denn ich hatte mit dieser neuen Ausrichtung nicht wirklich gerechnet. Die Scheibe ist zwar kein lupenreiner Diamant, aber sie läuft so regelmäßig, lädt immer wieder zum Mitsingen ein, beschert in ihren großen Momenten Gänsehaut, dass ich nicht anders als sie lieben kann. Und dass die Gardinen das nochmal schaffen würden, hatte ich eigentlich ausgeschlossen.

Falk Schweigert
KVELERTAK. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas funktioniert.

Michael Bach
Meine Top5: kein einziger –Core Release nah dran, am ehesten noch WITHIN THE RUINS, dazu eine Dominanz von Heavy & Power Metal in einem Jahr, dass ich im Vorfeld schon dem Thrash zugeschrieben hatte.

Martin Baltrusch
Eindeutig TODTGELICHTER. Der Wandel der Musik der Hamburger ist vollzogen und hat mich absolut überzeugt.
Aber auch NEGURA BUNGET bzw. Negru hat gezeigt, dass sie/er auch ohne Sol Faur und Hupogrammos saumäßig geile Musik machen können.

Björn Gieseler
dass die BROILERS es immer noch schaffen größer zu werden

Stefan Hofmann
UNLEASHED (leider im negativen Sinne)

Bastian Greb
Frankreich! Dank den beiden mal mehr mal weniger “harten” Postcore/Ambient/Sludge/Black Metal Kapellen YEAR OF NO LIGHT und CELESTE.

Yvonne Bielig
Die verdammt cool rockenden KVELERTAK und das aktuelle Album von BRING ME THE HORIZON, das noch andere Facetten der Band offenbart hat und auch die Rückkehr von KORN zu alten Stärken sowie deren Liveumsetzung.

Michael Meyer
BLIND GUARDIAN: haben endlich wieder zu alter Stärke gefunden. Ansonsten EXODUS, HEATHEN und OVERKILL, die mit ihren neuen Scheiben absolute Killer veröffentlicht haben.

Thomas Schönbeck
POISON SUN. Toller Einstand mit einer wirklich tollen CD

Michael Hahn
MUSE, wobei die Überraschung nicht unbedingt positiv war.

Matthias Bock
ACCEPT, denen ich ein so gelungenes Album nimmermehr zugetraut hätte.
Außerdem hat sich dieses Jahr mein Musikgeschmack grundsätzlich erweitert (ob jetzt Doom Metal, Psychedelic Rock oder sogar Electro....). Ich kann also auch sagen, dass ich mich selbst 2010 musikalisch sehr überrascht habe.

Matthias Salomon
Definitiv GRAND MAGUS. Hab das aus unerklärlichen Gründen immer so in die Metalcore Schiene geschoben bis ich mich damit mal etwas auseinandergesetzt habe. Dann fiel mir fast die Kinnlade runter.

Nils Friedel
Die Vielfalt und Kreativität im Metal, sie ist einfach nicht unter zu kriegen und das ist auch gut so!

Andreas Krause
VULTURE INDUSTRIES – Für mich einfach DIE Neuentdeckung des Jahres!

Philipp Halling
Niemand.

Morten Jantz
Die „Amen“ von MY OWN PRIVATE ALASKA. Innovativ, intensiv und hoch emotional. Passend zur Herbst- und Winterzeit hatte mich allerdings auch VÀLI sehr überrascht, da ich davor nicht allzu viel mit Neofolk am Hut hatte.



Mein peinlichster Ohrwurm war:

Christian Rosenau
Das Morgenmuffel-Lied von ROLF ZUCKOWSKI

Michael Hauptmann
LADY GAGA – Alejandro (wobei, wie immer ist mir das nicht wirklich peinlich)

Ralf Scheidler
SCOOTER - Hyper Hyper und BACKSTREET BOYS mit Backstreet's Back - beides aber nur bedingt peinlich und nicht aktuell. Da ich kein Radio höre, sieht es mit peinlichen Ohrwürmern schlecht aus...

Falk Schweigert
Meine Arbeitskollegin, die direkt neben mir sitzt, trällert immer mal einzelne Zeilen aus bekannteren Liedern. Das fieseste ist und war wohl „Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung.“ Zumal es ja oft nicht stimmt.

Michael Bach
AURA DIONE – I will love you Monday. Die anderen Lieder der Heavy Radio Rotation, die ich beim Traktorfahren hören musste, hab ich (größtenteils zum Glück) mittlerweile wieder verdrängt und vergessen.
Meine liebsten SingStar-Klassiker dagegen werden mir nie peinlich und die (ausnahmslos schrecklichen) WM-Lieder hatten zum Glück keine Ohrwurmwirkung auf mich.

Martin Baltrusch
Da mir Lenas „Satellite“ nicht peinlich ist, muss ich hier eindeutig „Nein. Mann!“ von LASERKRAFT 3D nennen. Der Scheiß lief dauernd auf „meinem“ Radiosender im Büro und wollte nicht mehr aus dem Kopf raus.
Aber auch SHAKIRAs „Waka Waka“ blieb immer drin.

Björn Gieseler
LENA MEYER-LANDRUT - Satellite

Stefan Hofmann
-

Bastian Greb
LASERKRAFT 3D – Nein Mann. Ein Dank an dieser Stelle an den „DJ“ unserer Fußballmannschaft, der mit unfassbar beschissenen Mixtapes die Kabinenstimmung vor jedem Spiel zum Kochen bringt…

Yvonne Bielig
ADAM LAMBERT - What ya want from me & LADY GAGA – Alejandro

Michael Meyer
LENA MEYER-LANDRUT - Satellite

Thomas Schönbeck
Was mir gefällt, ist mir nicht peinlich. Aber nicht mehr aus dem Ohr bekommen gabe ich KATY PERRY – California Gurls

Michael Hahn
Mein Gott, da war so viel Dreck dabei, dass es mir echt schwer fällt, eine Nr. 1 zu küren!

Matthias Bock
K'NAAN – Wavin' Flag

Matthias Salomon
Jede Zelle meines Körpers ist glücklich, jede Körperzelle fühlt sich wohl.

Nils Friedel
EMINEM – No Love

Andreas Krause
KATY PERRY. Alles. Rauf und runter. Und es findet einfach kein Ende. Nicht mal, wenn SNOOP DOGG dabei ist.

Philipp Halling
Ick habe jede Menge Q-Tipps, da jibs keene Tiere.( Watn schlechter Gag)

Morten Jantz
Ich habe keine peinlichen Ohrwürmer. Gut... Mir hing überdurchschnittlich oft das russische Kinderlied „Galuboj Wagon“ im Kopf.



Das ist mein Mixtape 2010:

Christian Rosenau
Heute mal etwas symphonischer (Spielzeit: 46:04):
HANS ZIMMER – Waiting For A Train
SEPTICFLESH – Persepolis
DIMMU BORGIR – Dimmu Borgir
CRADLE OF FILTH – The Persecution Song
THERION – Land Of Canaan
NOX AUREA – The Loss And Endeavour Of Divinity

Michael Hauptmann
EXCREMENTORY GRINDFUCKERS – Grindcore Blitz
GRAVE DIGGER – Highland Farewell
HEAVEN SHALL BURN – Behind A Wall Of Silence
IRON MAIDEN – When The Wild Wind Blows
KEEP OF KALESSIN – The Dragontower
KREATOR – The Pestilence (live)
SISTER SIN – 24/7
SODOM – Silence Is Consent
TANKARD – Rules For Fools
TRIPTYKON – Dethroned Emperor (live)

Ralf Scheidler
1.ISTAPP – I Väntan Pa Den Absoluta Nollpunkten
2.ELFFOR - Kortirion Among The Trees (SUMMONING-Cover)
3.BLIND GUARDIAN - Wheel Of Time
4.GALLOWBRAID - Ashen Eidolon
5.STAR ONE - Earth That Was
6.THROES OF DAWN - Entropy
7.ALCEST – Écailles De Lune (I+II)
8.GALAR - Grámr
9.NECHOCHWEN - At Night May I Roam
10.ANATHEMA - Summernight Horizon

Falk Schweigert
Einzelne Lieder? Oh Mann.
REBEL MEETS REBEL – Heart Worn Highway
V8WANKERS – Never Trust A Man That Doesn’t Drink
ODROERIR – Des Thors Hammer Heimholung
VOLXSTURM – Nur Die Nacht Weiß
ARATHORN – Am Tage der letzten Schlacht
EXTREME NOISE TERROR – Rat Hell
JEFF BRIDGES – Fallin’ And Flying
SOCIAL DISTORSION – Born To Lose
THE CUMSHOTS – I Still Drink Allone
HELGE SCHNEIDER - Vogelhochzeit

Michael Bach
(ohne Lieder von den Top 5 + Bestes Eigenrelease & Bestes Re-Release Alben):
ROCK SUGAR – Don’t Stop The Sandman
ARTHEMIS – Paparazzi (Lady Gaga Cover)
HOLY GRAIL – Chase The Wind
RAINTIME – Fire Ants
AIRBOURNE – My Dynamite Will Blow You Sky High (And Get Ya Moanin’ After Midnight)
WHITE WIZZARD – Over The Top
ELVENKING – Your Heroes Are Dead
HELLOWEEN – Raise The Noise
UNDERTOW – Smoke Garden
ACCEPT – Teutonic Terror
Dazu Einheimisches: WE ARE WOLF – Let’s Celebrate The Apocalypse
Und mein Handyklingelton: SAVAGE BLADE – We Are The Hammer

Martin Baltrusch
TODTGELICHTER – Café Of Lost Dreams
DIE KASSIERER – Radioaktiv
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN – Yü-Gung
MAGENTA – Untouchable
MATHYR – Thorns In The Fist Dimension
SAMAEL – On Earth
THE ROTTED – Nothing But A Nosebleed
DREADFUL SHADOWS – Desolated Home
EWIGHEIM – Im Leib der Wahrheit
THE VISION BLEAK – A Romance With The Grave

Björn Gieseler
DIE ORIGINAL DEUTSCHMACHER – Lebenslang grün-weiß
IN EXTREMO _ Auf's Leben
LOS FASTIDIOS – Antifa Hooligans
SPLITTER – Transparent Ondska
VOLBEAT – Still Counting
ROTTEN SOUND – Feet First
LOIKAEMIE – Good old rich kid bashing day
DIE MIMMI’S – Scheiss auf eure Meinung
DIMPLE MINDS – Scheiss Tag, scheiss Staat, scheiss Welt
BROILERS – Werdet ihr folgen
DISCIPLINE – Red & white army
DROPKICK MURPHYS – Workers Song

Stefan Hofmann
UNLEASHED - I Am God
AUTOPSY - Ridden With Disease
DEATH - Zombie Ritual
MORGOTH - Isolated
DISMEMBER - Dreaming In Red
PUNGENT STENCH - For God Your Soul...For Me Your Flesh
GRAVE - Into The Grave
OBITUARY - Turned Inside Out
ASPHYX - The Rack
DEICIDE - Sacrificial Suicide

Bastian Greb
SWALLOW THE SUN – These Woods Breathe Evil
OCTOBER TIDE – A Deplorable Request
KATATONIA – The Longest Year
HEAVEN SHALL BURN – Sevastopol
FIVE FINGER DEATH PUNCH – Never Enough
UNDERTOW – Art of Falling
DATURAH – 9
CELESTE – De sorte que plus jamais un instant ne soit magique
YEAR OF NO LIGHT – Perséphone (Coré)
HANS ZIMMER – Time (Inception OST)

Yvonne Bielig
AS I LAY DYING - Anodyne Sea
HEAVEN SHALL BURN - Combat
BRING ME THE HORIZON - Fuck
SUICIDE SILENCE - Bludgeoned To Death
JOB FOR A COWBOY - Entombment Of A Machine
KVELERTAK - Sjohyenar (Havets Herrer)
FEAR FACTORY - Self Bias Resistor
ALTER BRIDGE - Watch Your Words
STONE SOUR - Digital (Did You Tell)

Michael Meyer
STORMWARRIOR – Heading Northe
DEATH – Spiritual Healing
DEICIDE – Carnage In The Temple Of The Damned
EXODUS – Nanking
BLIND GUARDIAN – Tanelorn
GAMA BOMB – New Eliminators Of Atlantis BC
DARK ANGEL – The Burning Of Sodom
ACCEPT – Beat The Bastards
KING DIAMOND – Behind These Walls
PRETTY MAIDS – We Came To Rock

Thomas Schönbeck
DER W – Fleisch
KEEP OF KALESSIN – Dragontower
OPETH – Face Of Melinda
AURA DIONE – Something For Nothing
MILES DAVIS – Miles Runs The Voodoo Down
GENESIS – Supper's Ready

Michael Hahn
TRUPPENSTURM - Obliteration Of All Beings (alte und neue Version)
BLACK WITCHERY - Command Of The Iron Baphomet
DARWIN DEEZ - Radar Detector
SYSTEM OF A DOWN - Deer Dance
THE PROCLAIMERS - I‘m gonna bei (500 miles)
ELECTRIC WIZARD - Funeralopolis
MUSE - Knights Of Cydonia
ANGELCORPSE - Wolflust
CELESTE - (S)
Und zu guter Letzt:
NUKULAR - Bell Crate In Wrack Rashee

Matthias Bock
1) ORBITAL – Satan
2) DYING FETUS – Conceived Into Enslavement
3) DARK FORTRESS - Evenfall
4) VOLBEAT - Evelyn
5) GOD DETHRONED – The Red Baron
6) DARK FUNERAL – My Funeral
7) DISSECTION – Where Dead Angels Lie
8) WATAIN - Malfeitor
9) WATAIN – Waters Of Ain

Matthias Salomon
AUTOPSY – Severed Survival
DEBAUCHERY – Death Metal Warmachine
MANOWAR – Kings of Metal !!!!!!
WATAIN – Sworn to the Dark
BRUJERIA – Consejos Narcos
SLAYER – Seasons in the Abyss
GRAND MAGUS – Hammer of the North
THE CUMSHOTS – I still drin Alone
VADER – Black Sabbath

Nils Friedel
DESULTORY – In A Cage
HORN OF THE RHINO – Sovereign
CANOPY – Menhir
DISILLUSION – Don't Go Any Further
ENSLAVED – Ethica Odini
HELHEIM – Asgards Fall I & II
BITCHHAMMER – Welcome Chaos
AGALLOCH – Ghosts Of The Midwinter Fires
und so viele mehr

Andreas Krause
NEGURA BUNGET – Pamint
ENTHRONED – The Vitalized Shell
WATAIN – Malfeitor
MELECHESH – Grand Gathas of Baal Sin
NEFARIUM – Shepherd for Dead Lambs (John the Baptist)
WOE – Quietly, Undramatically
ANTIMATTER – Black Sun (Dead Can Dance Tribute)
WEH – World of Pain
IMMOLATION – Majesty and Decay

Philipp Halling
MORBID ANGEL- Summoning Redemption
UNEARTHLY TRANCE- The Dust will never settle
AHAB- The Hunt
KLAUS NOMI- Three Wishes
ELECTRIC WIZARD- Irgendwas von der ''Witchcult Today''
DOWN- Eye of the South
FÜNF STERNE DELUXE- Dördichkeit
ACHIM MENTZEL- Mensch, heut kommt's knüppeldick
PHOBIA- Let's get pissed

Morten Jantz
VÀLI – Sorg
MY OWN PRIVATE ALASKA – Anchorage
HELJAREYGA – Regnið
TAAKE – Vid I
SUMMONING – Land of the Dead
ISTAPP – Blekinge
ASMODI – Leben
IVENBERG – Leben heisst sterben
SOLSTAFIR – Köld
AUSTERE – This Dreadful Emptiness



Meine Filmleidenschaft wurde besonders befriedigt von:

Christian Rosenau
Inception – Endlich mal ein Film, der den Zuschauer nicht als Dummbratzen ansieht.

Michael Hauptmann
Inception (brillant), The Expendables (groß)

Ralf Scheidler
Das Konzert

Falk Schweigert
Inception und Machete

Michael Bach
Ich war nicht so oft im Kino. Von dem, was ich gesehen habe, ist mir nichts als herausragend im Gedächtnis geblieben.

Martin Baltrusch
Ich war 2010 gar nicht im Kino, aber hier gebe ich einfach mal das wieder, was ich auf DVD oder im TV gesehen habe:
- Weißensee (coole Story, die sogar real rüberkommt und absolut geniale Darsteller)

Björn Gieseler
The Pacific

Stefan Hofmann
The Expendables

Bastian Greb
Inception. Nicht nur der mit Abstand beste Film 2010, sondern der gesamten letzten Jahre.

Yvonne Bielig
Inception , Prince of Persia (wegen Jake Gyllenhaal), The Wolfman, Sherlock Holmes, Das weiße Band, Up In The Air, Predators...Es gibt noch einige mehr, die interessant sind, die ich aber bisher noch nicht gesehen habe. Neuentdeckungen, die aber nicht aus dem letzten Jahr stammen, waren außerdem: Stay, The Hurt Locker, Ex-Drummer, Waltz With Bashir

Michael Meyer
The Expendables, Saw 3D, Alien Anthology (Bluray)

Thomas Schönbeck
Dazu hätte ich vielleicht mal ins Kino gehen sollen!

Michael Hahn
Die Partei, mit Martin Sonneborn

Matthias Bock
Machete

Matthias Salomon

Nils Friedel
Ganz klar: Avatar in 3D

Andreas Krause
Der Ghostwriter / A Serious Man / Inception

Philipp Halling
dem wiederholten anschauen von Lost Highway

Morten Jantz
Da muss ich mehrere Filme nennen. Einerseits von „Lake Placid“, einem einfach nur kultigen und von schwarzem Humor durchzogenen Trash-Horrorfilm erster Klasse (sofern diese beiden Eigenschaften in Verbindung stehen können). Andererseits von „Hangover“. Kaum ein anderer Film hat mich so oft zum Lachen und zum „Irgendwoher kenn’ ich das...“ denken gebracht, wie diese geniale Komödie. Weiterhin von „Inception“, einem sehr durchdachten und geschickt produzierten Film, der mich mehrfach ins Kino gelockt hat. Der Cineast in mir fand allerdings auch großes Interesse an „The Man from Earth“. Ein minimalistischer Film, der trotz eigentlich keiner nennenswerten Handlung und mit nur einem Wohnzimmer als Schauplatz nicht langweilig werden wollte und zum Nachdenken anregte.



Nur gegähnt hab ich dagegen bei:

Christian Rosenau
Resident Evil 4, wenn irgendjemand gesprochen hat.

Michael Hauptmann
Da fällt mir momentan nicht viel ein. So einen richtig schlechten Film habe ich anscheinend nicht gesehen (zumindest kann ich mich nicht erinnern).

Ralf Scheidler
Machete (nach initialem Coolnessfaktor einfach lahm)

Falk Schweigert
OFERMOD, wie schon geschrieben. Dann noch bei einigen Witzen, die mir erzählt im schlimmsten Fall per E-Mail geschickt wurden. Am liebsten würde ich anfangen zu gähnen, wenn mir Leute unaufgefordert irgendwelche Informationen geben, die ich weder verbal noch nonverbal abgerufen habe. Wenn man nichts Wichtiges zu sagen hat, ist schweigen die bessere Alternative. Behaltet eure Intrigen, Verschwörungstheorien und Klagen über nicht Anwesende doch in Zukunft für euch. Ich bin kein Frisör.

Michael Bach
Es war zwar spät, aber ich bin bei Expendables und Machete eingeschlafen und hab es nicht als Verlust empfunden. Ich muss krank sein!

Martin Baltrusch
Hangover

Björn Gieseler
allem, wo ich nicht selbst die Fernbedienung hatte

Stefan Hofmann
A-Team

Bastian Greb
Bitch Slap. Vielen Dank, Arschloch 

Yvonne Bielig
AVATAR (völlig überbewertet - Der Hype nervt einfach.), Legion, Kampf der Titanen

Michael Meyer
Iron Man 2

Thomas Schönbeck
Nein, ich war wirklich nicht im Kino!

Michael Hahn
Na gut, Mist gab es dieses Jahr wieder reichlich. Albino Farm ist aber in der Flop-10 ganz oben mit dabei!

Matthias Bock
Prince Of Persia: Der Sand Der Zeit

Matthias Salomon
Skyline. Also bitte, so ein billiges Remake von Krieg der Welten mit einem der bescheuersten Enden die mir je untergekommen sind.

Nils Friedel
Eat Pray Love

Andreas Krause
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Ich hatte die Reihe schon ein wenig ins Herz geschlossen und mich auf die Fortführung der Story gefreut, aber die war leider echt dürftig.

Philipp Halling
Twelve und The Social Network!

Morten Jantz
Ab einem gewissen Zeitpunkt bei „Dead Snow“. Ein herrlich stumpfer Film, aber nach über einem halben Dutzend Mal mit Freunden anschauen wird es irgendwann anstrengend.



Die Persönlichkeit des Jahres war:

Christian Rosenau
Erneut die kleine Mini-Ausgabe meiner selbst, die immer noch einen Großteil meines Jahres bereichert.

Michael Hauptmann
Thomas Müller

Ralf Scheidler
-

Falk Schweigert
Eigenlob stinkt, oder?

Michael Bach
Wirklich aufgedrängt hat sich mir niemand, aber der Thomas Müller ist ein feiner Kerl.

Martin Baltrusch
Im privaten Bereich eindeutig meine Freundin, die innerhalb eines Jahres drei Bandscheibenvorfälle erlitt und zwei Operationen über sich ergehen lassen musste. Und besonders nach der zweiten OP war es für sie sehr sehr schwer. Aber sie war sehr tapfer und nun geht es aufwärts.

Ansonsten wohl Stefan Raab, weil er wirklich alles zu Gold macht, was er in die Hand nimmt.

Björn Gieseler
Ailton
Auch wenn er viele Fehler hat, ist er trotzdem ein feiner Kerl

Stefan Hofmann
Helmut Schmidt

Bastian Greb
Mein Hund Fynn

Yvonne Bielig
Die verstorbenen Helden Dio, Pete Steele und Paul Gray.
Ich, wegen Mutes und Konsequenz bei der Selbstverwirklichung und ein kleiner Mann names Timey :D

Michael Meyer
Dio und alle, die mir wichtig sind…

Thomas Schönbeck
In meinen Augen hat sich dafür dieses Jahr keiner qualifiziert.

Michael Hahn
Papiss Demba Cissé, der die Breisgau-Brasilianer wieder etwas Erfolgsluft hat schnuppern lassen.

Matthias Bock
Barney Stinson

Matthias Salomon
Julian Assange, ganz klar.

Nils Friedel
Dio (R.I.P.)!!!

Andreas Krause
Lena und Arvid – Wenn ihr irgendwann mal lesen könnt, wisst ihr, dass ihr gemeint seid!

Philipp Halling
Achim Mentzel, weil er einfach trve ist und keiner an ihn rankommt!

Morten Jantz
Uff... Da mir niemand Nennenswertes einfällt und ich eher im Kopf behalte, wer mir auf die Nerven geht, als jemanden, der außerordentlich positiv heraussticht, einfach eine sinnlose und ganz profane Antwort: Stier-Bier.



Die Unpersönlichkeit des Jahres war:

Christian Rosenau
Das Wetter

Michael Hauptmann
Petrus und seine Schneekanonen from hell

Ralf Scheidler
-

Falk Schweigert
Was soll ich jetzt über Politik, Wirtschaft, Kraftstoffpreise oder Musik schimpfen?

Michael Bach
Jeder, der obwohl er alles oder zumindest mehr als ausreichend hat (Ruhm, Ansehen, Glück, Geld oder was weiß ich), Entscheidungen wider den gesunden Menschenverstand, Kants kategorischen Imperativ etc. trifft, nur um unter allen Umständen ein größeres Stück vom Kuchen (nicht nur finanziell) für sich selbst rausquetschen zu können. Wenig geht mir aktuell mehr gegen den Strich, und dass sich dieses Phänomen des rücksichtslosen Egoismus durch alle Schichten zieht, macht es noch schlimmer.

Martin Baltrusch
Merkel, von der Leyen und Co., … unglaublich, wie stolz sie darauf sind, die Kinder von ALG2-Empfänger zu brandmarken, die Rentenversicherungsbeiträge für Langzeitarbeitslose zu streichen und dann mit fünf Euro mehr, diese Leute regelrecht verhöhnen.
Und dann dürfen wir Raucher noch mehr zahlen, weil sie andere Bereiche finanziell sanieren müssen. Wenn die erhöhte Tabaksteuer wenigstens in die Gesundheitspolitik fließen würde …
Die Politiker haben jeglichen Sinn für die Realität verloren!

Björn Gieseler
Joost De Graaf von DISCIPLINE covert „Hammer smashed face“

Stefan Hofmann
Daniela Katzenberger

Bastian Greb
Luis Suarez. Mit seinem Handspiel auf der Torlinie verhinderte er den Einzug Ghanas ins WM-Halbfinale. Ich war den Tränen nahe…

Yvonne Bielig
Die Liste wäre einfach zu lang,...und ich würde mich wieder zu sehr aufregen :D

Michael Meyer
Der Bürgermeister von Duisburg, Jörg Kachelmann (eigentlich eher Depp des Jahres), Thilo Sarazin

Thomas Schönbeck
Arno Dübel. Einfach nur peinlich, unnötig und der Inbegriff von hohl.

Michael Hahn
Um beim Fußball zu bleiben: Mohamadou Idrissou! Erst beim SC unbeliebt machen und nu macht er bei Gladbach glatt weiter. Der hat echt den Schuss nicht gehört!

Matthias Bock
Tony Hayward und Herr-„das-wird-man-ja-noch-sagen-dürfen“-Sarrazin

Matthias Salomon
Hmm. Horst Seehofer? Guido Westerwelle? Einige Bischöfe und andere Geistliche? Sucht euch was aus.

Nils Friedel
Die Spacken von BULLET FOR MY VALENTINE. Ein Paradebeispiel für eigentlich bodenständige Kerle, denen der Erfolg menschlich mal so gar nicht bekommen ist.

Andreas Krause
Was einem in der Öffentlichkeit so als „Persönlichkeit‟ präsentiert wird, ist derart unterirdisch, dass die Nennung einzelner Namen doch nur ins Uferlose führt. Nehmt einfach all die Promis, Comedians, Wichtigtuer, Geistlosen, Kulturmafiosi und sonstiges Geschmeiß, die täglich unsere geistige Atmosphäre vergiften und man hat genau die, die hierhin gehören.

Philipp Halling
Wie soll man das auf eine begrenzen? Wieviele Leute schreiben jetzt Sarrazin? Joey deMaio is immer gut.

Morten Jantz
Da mir hier ebenso zu viele einfallen – alles und jeder, was/der mir auf die Nerven gegangen ist.




Das hätte nicht sein müssen:

Christian Rosenau
Dass dieses Jahr so verdammt schnell vorüber gegangen ist und man kaum noch Zeit hat, viele eigentlich genießenswerte Dinge zu genießen.

Michael Hauptmann
Dass ich aufgrund der beschissenen Wetterlage in diesem Jahr gleich zwei Konzerte in Köln verpasst habe: MANOWAR zu Jahresbeginn (okay, das war nicht ganz so schlimm) und KREATOR Ende Dezember (das war weitaus schlimmer). Der Abstieg des VfL hat dazu auch noch auf die Stimmung gedrückt.

Ralf Scheidler
-

Falk Schweigert
Deutschland braucht keinen Superstar, kein neues Topmodel, keine verliehenen Frauen, keine Kommissare im Einsatz, keine Pseudoübertragungen aus Pseudogerichtssälen, keine …

Michael Bach
Der Tod von Dio und , auch wenn ich mit der Band nichts am Hut habe, Steve Lee, dem Sänger von GOTTHARD, weil es unglaublich bitter ist, während der Verwirklichung eines Lebenstraums (so) zu sterben.
Ganz allgemein hatte das Jahr aber auch nicht so viel zu bieten, was nicht unerwartet kam und nicht hätte sein müssen, die Insolvenz des Bonner SC war leider absehbarer als meine Niederlage beim „Wer schaut die meisten (sprich: alle) WM-Spiele“-Wettstreit mit einem Freund.

Martin Baltrusch
- die Bandscheibenvorfälle meiner Freundin
- der Tod von Christoph Schlingensief
- der schiet Winter

Björn Gieseler
Werder Bremen im Jahr 2010
desolate Mannschaft
arroganter, planloser Manager
ein völlig verbautes Stadion

Stefan Hofmann
Sich mit seinem ehemaligen Chef vor Gericht darum streiten, dass er einem endlich die noch ausstehenden Gehälter überweist.

Bastian Greb
Das Styroporpult von BULLDOZER!

Yvonne Bielig
Die Flut an verheerenden Katastrophen, die ständige Flut an Oberflächlichkeiten und Dummheit in den Medien, der Hype um unsägliche Filmgurken (Twilight-Reihe, Avatar...), Circlepit und WOD-Verbote in Wacken und alles, was jedes Jahr beschissen ist :)

Michael Meyer
Katastrophe bei der Love Parade, die Metal-Szene verliert mit Dio und Pete Steele zwei ihrer charismatischsten und und besonders im Falle Dio wichtigsten Persönlichkeiten

Thomas Schönbeck
Öl im Golf von Mexiko. Aber das ist leider nur der Anfang von dem, was wir aus unserer Zukunft machen werden.

Michael Hahn
Die Penner, die mir die Scheibenwischerarme abgerissen haben! (Wenn ich euch erwische…)

Matthias Bock
Es gab genug schlimme Ereignisse, am meisten regen mich aber die Panikmache der Politiker/Medien und das in Panik-Verfallen der Leute auf.

Matthias Salomon
Dass ich mir die Kniescheibe ausgerenkt habe...

Nils Friedel
IRON MAIDEN – Final Frontier... Tut nicht wirklich weh, aber braucht eigentlich keine Sau.

Andreas Krause
Ein weiteres Jahr täglich die Deutsche Bahn AG.

Philipp Halling
Ich bei MAMBO KURT im Pressezelt auf dem WFF!

Morten Jantz
Kinderzirkus und „Ich war es nicht, mimimi“-Gebrabbel im Hause VARG.



Das war super:

Christian Rosenau
Die saftige Steuerrückerstattung

Michael Hauptmann
Die deutschen Auftritte bei der WM und das wunderbare Rock Hard Wochenende.

Ralf Scheidler
-

Falk Schweigert
Der Klassenerhalt der Seniorenmannschaft, die ich bis zum Sommer trainiert habe. Die A-Jugend, die ich danach übernommen habe, hat nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch zueinander gefunden und die Rivalitäten abgelegt.

Michael Bach
Sehr viel gute Musik und der Weltmeistertitel meiner geliebten Spanier.

Martin Baltrusch
- dass meine Scheidung so unkompliziert vollzogen wurde,
- meine Zeit nach meiner Knie-OP (so problemlos, dass die 7,5 Wochen-Krankschreibung wie Urlaub war)

Björn Gieseler
Arbeitsvertrag und eigene Wohnung

Stefan Hofmann
Das Debütalbum meiner Band herauszubringen

Bastian Greb
Wow, ich hab total Hunger…

Yvonne Bielig
Neues Studium, neue Kamera, neue Kreativität

Michael Meyer
Rock Area-Gig, Aufnahmen am neuen GODSLAVE-Album fertiggestellt, viele gute Album-Veröffentlichungen

Thomas Schönbeck
Die Pizza und das Eis auf Sardinien. Obwohl, die Tintenfische auch nicht ohne waren.

Michael Hahn
Erster, geglückter KRATEIN-Gig in HH. Danke an alle, die da waren!

Matthias Bock
ABI ABI ABI ABITUR und selbstnatürlich alle zugehörigen Festlichkeiten

Matthias Salomon
Ganz gutes Abitur mit den dazugehörigen Feiern und Feten.

Nils Friedel
Hat zwar nix mit Musik zu tun, aber: in der Bundesliga rocken die jungen Wilden und zeigen dem großen Geld die lange Nase. Toll!

Andreas Krause
Die elende Krankheitsserie der letzten Jahre im Kreise meiner Liebsten hat keine Fortsetzung gefunden!

Philipp Halling
Ich bei MAMBO KURT im Pressezelt auf dem WFF!

Morten Jantz
Mal wieder beim Fimbul Festival-Urlaub mit Kumpels bei Kumpels mehr fränkische Kultur nahegelegt zu bekommen. Nu’ hab’ ich’s endlich im Kopf, dass das Vieh Achala heißt. Zirndorfer Landbier, ich komme bald wieder...



Was wünsche ich mir für 2011?

Christian Rosenau
Weniger Arbeit und mehr Freizeit, wieder mehr Metal, mehr gesunden Nachwuchs.

Michael Hauptmann
Mehr Zeit für die Bloodchamber (der übliche Wunsch…), viele schöne Konzerte, gute Alben und noch viel mehr Uschi Metal ;-)

Ralf Scheidler
-

Falk Schweigert
1. Karneval wird unter Strafe gestellt
2. Bier ist gesundheitsfördernd
3. Schalke 04 wird Champions League Sieger
4. Alle Gothic-Bands explodieren
5. Ein interessantes Fernsehprogramm

Michael Bach
In ganz vielen Punkten kann das neue Jahr nur besser werden als das alte. Wenn dazu der Bonner SC einen Neustart in der Landesliga wagen darf, ich weniger Glück im Spiel habe und ähnlich viel gute Musik kommt wie 2010, wird es ein gutes Jahr. Ich schiele u.a. auf ASSASSIN, MACHINE HEAD, TRIVIUM, STORMWARRIOR, WOLF vielleicht ja auch UNEARTH, GOD FORBID und METALLICA und – bitte bitte! – KAYSER. An WINTERSUN glaub ich erst, wenn ich das Album höre.

Martin Baltrusch
- dass eine Bekannte von mir, nach dem Schlaganfall vor ein paar Tagen, wieder einigermaßen auf die Beine kommt,
- die obligatorische Gehaltserhöhung,
- dass SKYFORGER für's BMOA doch noch absagen und dafür URFAUST einspringen,
- einen besseren Sommer als 2010

Björn Gieseler
wie auch die letzten Jahre: Den Universitätsabschluss

Stefan Hofmann
Das übliche halt...Gesundheit und ein bisschen Glück im Leben ;-)

Bastian Greb
Dass der Karlsruher SC endlich wieder für positive Schlagzeilen sorgt und sportlich erfolgreicher wird.

Yvonne Bielig
Der Tag soll um ein paar Stunden erweitert werden....noch viel mehr fotografieren und immer besser werden :)...MACHINE HEAD live auf dem WFF (inklusive neuem Album :D)

Michael Meyer
Gesundheit für mich und für alle, die mir wichtig sind, mit GODSLAVE die Weltherrschaft erlangen, beruflicher Erfolg

Thomas Schönbeck
Mehr Urlaub, mehr Geld. Das sollte als Anfang erstmal reichen.

Michael Hahn
Nunja, Gesundheit, Erfolg (u.a. bei der anstehenden Bachelorthesis, Bands) und weiterhin viel Suff und Krach auf all unseren Wegen.
Auch der Chamber wünsche ich ein ruhm- und erfolgreiches Jahr!

Matthias Bock
Den Weltfrieden. Oder den Weltuntergang.

Matthias Salomon
Stress reduzieren, Verpflichtungen abbauen und endlich einige Ziele in Erfüllung gehen sehen, auf die man solange hinarbeitet.

Nils Friedel
Dass GALLOW GOD ihrer bärenstarken EP (False Mystical Prose) ein noch stärkeres Album folgen lassen!

Andreas Krause
So langweilig es klingt: Erstmal niemanden im Krankenhaus besuchen zu müssen. Dann ein bisschen weniger Arbeit und etwas mehr Freizeit. Und schließlich viele Menschen und Dinge um mich zu haben, die mir Freude bereiten.

Philipp Halling
Nichts, dann kann auch nichts schief gehen. Achja und Weltfrieden!

Morten Jantz
´Ne neue WINDIR-Scheibe.
Geht nicht? Hm. Dann halt, dass EQUILIBRIUM und TÝR wieder gut werden. („Gut“ heißt nicht salonfähig, Dschungens ;))
-