2011 vs. die Bloodchamber

2011 vs. die Bloodchamber

Special
29.01.2012
Mit etwas Verspätung, von uns liebevoll Bloodchamber-Zeit benannt, liegt der alljährliche Rückblick vor, in dem gejubelt, geflucht und geträumt wird. Auf Wiedersehen 2011, aus vielen Gründen wirst du den meisten von uns wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Willkommen 2012, in dem die positiven Schlagzeilen hoffentlich nicht nur auf den Sport beschränkt bleiben werden!

Die besten 5 Alben aus dem Jahr 2011 sind:

Christian Rosenau
AMON AMARTH - Surtur Rising
DRACONIAN - A Rose For The Apocalypse
SEPTICFLESH - The Great Mass
MACHINE HEAD - Unto The Locust
TRIVIUM - In Waves

Michael Hauptmann
TRIVIUM – In Waves
ARCH ENEMY – Khaos Legions
MEGADETH – Th1rt3en
ANTERIOR – Echoes Of The Fallen
DEADLOCK – Bizarro World

Ralf Scheidler
DRACONIAN - A Rose For The Apocalypse
DARKEST ERA - The Last Caress Of Light
FEN/DE ARMA - Split
AMORPHIS - The Beginning Of Times
...um den fünften Slot balgen sich:

DOOMSWORD - The Eternal Battle
SEPTICFLESH - The Great Mass

Michael Bach
EVILE – Five Serpent’s Teeth
SCREAMER - Adrenaline Distractions
MACHINE HEAD - Unto the Locust
HELL - Human Remains
TRC - Bright Lights

Lob gebührt aber vielen mehr, deshalb noch ein paar Namen: ACCU§ER, ARCH/MATHEOS, FLOTSAM & JETSAM, GRAVEYARD, HAMMERS OF MISFORTUNE, HIGH SPIRITS, MERCENARY, RIOT, TRIVIUM, TWISTED TOWER DIRE und UNEARTH.

Martin Baltrusch
Es gab so einige feine Alben im letzten Jahr, aber ich versuche mal, fünf davon
herauszuspicken.

AASKEREIA – Dort, wo das alte Böse ruht
THE ROTTED – Ad Nauseam
DEKADENT – Venera: Trial & Tribulation
BLACKSHORE – Legion
DOMINANZ – As I Shine
VALLENFYRE – A Fragile King

Sind sechs Alben geworden. Aber egal!

Björn Gieseler
CROWBAR – Sever the wicked hand
DIE APOKALYPTISCHEN REITER – Moral & Wahnsinn
BROILERS – Santa Muerte
ULCERATE – The destroyers of all
GENERAL CHAOS – Calamity Circus

Bastian Greb
TRIVIUM – In Waves
DEFEATER – Empty Days & Sleepless Nights
MACHINE HEAD – Unto the Locust
TOMBS – Path of Totality
LONG DISTANCE CALLING – Long Distance Calling

Yvonne Bielig
PROTEST THE HERO – Scurrilous
TRIVIUM – In Waves
MACHINE HEAD – Unto The Locust
TIMES OF GRACE – The Hymn Of A Broken Man
AUGUST BURNS RED – Leveler
lobenswerte Erwähnungen an: MASTODON – The Hunter, VILDHJARTA – Måsstaden, SUICIDE SILENCE – The Black Crown und UNEARTH – Darkness In The Light

Thomas Schönbeck
BLOOD CEREMONY – Living With The Ancient
CROWBAR – Sever The Wicked
ESOTERIC – Parragon Of Dissonance
NIGHTWISH – Imaginaerum
SYMPHONY X - Iconoclast

Matthias Salomon
AUTOPSY – Macabre Eternal
VADER – Welcome to the Morbid Reich
HELL – Humans Remain
VOMITORY – Opus Mortis VIII
ZOMBIE INC. - A Dreadful Decease

Andreas Krause
PRIMORDIAL – Redemption at the Puritan's Hand
LORD VICAR – Signs of Osiris
ISOLE – Born from Shadows
40 WATT SUN – The Inside Room
SHINING – VII: Född Förlorare

Erwähnenswert sind aber auf jeden Fall noch FALLOCH, SUN OF NOTHING, GORATH, PROTEST THE HERO, A STORM OF LIGHT und BLOOD CEREMONY.

Philipp Halling
BONGRIPPER Satan Worshiping Doom
SOLSTAFIR Svartir Sandar
MASTODON The Hunter
ALTAR OF PLAGUES Mammal

David Niebuhr
FLESHGOD APOCALYPSE – Agony
ANAAL NATHRAKH – Passion
LOCK UP – Necropolis Transparent
AMON AMARTH – Surtur Rising
MACHINE HEAD – Unto The Locust


Das abgrundtief schlechteste Album 2011 ist:

Christian Rosenau
Der/Die/Das Lulu

Michael Hauptmann
QUEENSRYCHE – Dedicated To Chaos

Ralf Scheidler
-

Michael Bach
Lulu ist großer Mist, das verbuche ich aber eher unter Lou Reed als unter METALLICA, deshalb nehm ich MORBID ANGEL. Das war nicht zum Aushalten, J.B.O. & EISREGEN einfach nur platt.

Martin Baltrusch
J.B.O. - Killeralbum (muss unbedingt genannt werden. Der Dreck hat mich regelrecht
wütend gemacht!)

Björn Gieseler
MORBID ANGEL – Illud Divinum Insanus

Bastian Greb
J.B.O – (Stimmungs-)Killeralbum

Yvonne Bielig
J.B.O. - Killeralbum
LOU REED & METALLICA – Lulu

Thomas Schönbeck
IWRESTLEDABEARONCE – Ruining It For Everybody

Matthias Salomon
QUEENSRYCHE – Dedicated To Chaos

Andreas Krause
OSKRYF – Oskryf
Persönlich enttäuschender war allerdings noch das MORBID ANGEL-Comeback.

Philipp Halling
Die neue MORBID ANGEL

David Niebuhr
Ich hab kurz nachgedacht ob JUSTIN BIEBER 2011 irgendwas veröffentlicht hat, aber dann fiel mir ein, dass es ja METALLICA – Lulu gibt. Damit wäre die Sache wohl eindeutig.


Dieses Album mochte ich 2011 besonders aus dem nicht-metallischen Bereich:

Christian Rosenau
STEVE JABLONSKY- Transformers 3 Soundtrack und BRIAN TYLER - Battle: Los Angeles Soundtrack liegen gleichauf - ich steh auf diesen patriotischen Scheiß

Michael Hauptmann
Den selbstgezimmerten „Best Of AOR“ Sampler eines Kumpels

Ralf Scheidler
die alte Schwäche: HOCICO - Tiempos De Furia (auch schon von 2010)

Michael Bach
Nicht viel gehört, was außerhalb des Bloodchamber-Kosmos liegt, die ersten beiden THE GASLIGHT ANTHEM Alben hab ich allerdings erst 2011 entdeckt. Spitze!

Martin Baltrusch
HEXENTANZ – Nekrocrafte

und chartstechnisch

HURTS - Happiness

Björn Gieseler
CASPER - XOXO

Bastian Greb
THE SEVEN MILE JOURNEY – Notes for the Synthesis

Yvonne Bielig
Leider nichts entdeckt.

Thomas Schönbeck
AURA DIONE – Before The Dinosaurs
JOHN WAITE – Rough & Tumble
MIMI – Road To Last Night
TORI AMOS – Night Of Hunters

Matthias Salomon
Ganz ehrlich? Ich hab heuer nichts für mich entdecken können.

Andreas Krause
SOROR DOLOROSA – Blind Scenes
EDDIE VEDDER – Ukulele Songs

Philipp Halling
Wie jedes Jahr ACHIM MENTZELs Hitsammlung Gott sei Dank ist sie schlank!

David Niebuhr
SNOOP DOGG – Tha Dogg: Best Of The Works…
Stammt zwar aus dem Jahr 2003, ist allerdings mein meistgehörtes Nicht-Metal-Album 2011.


Das beste Festival / Konzert / Auftritt 2011 war:

Christian Rosenau
War dieses Jahr wieder ziemliche Flaute, aber beim IN FLAMMEN habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt.

Michael Hauptmann
MACHINE HEAD & Co. in Oberhausen; an Intensität kaum zu überbieten

Ralf Scheidler
BLIND GUARDIAN auf dem Metalcamp 2011

Michael Bach
Das Rock Hard Festival: Trotz Dauerregen gute Laune, gute Leute, gute Sanitäranlagen und das Amphitheater ist super.
Daneben herausragend: TERROR im Underground, OVERKILL auf der Killfest-Tour, SKULL „The next song is about a warrior and his sign. It’s called Sign Of The Warrior!” FIST auf diversen Touren, PRO-PAIN auf der Foul Taste Jubeltour, die Rückkehr von MORGOTH in Wermelskirchen, ACCEPT in Bochum, METALLICA in der Turnhalle in Gelsenkirchen, VALERIAN SWING im MTC, TRC in der Werkstatt und das Beste am Schluss: Die unfassbaren DEATH ANGEL in Essen.

Martin Baltrusch
Wie immer, das Barther Metal Open Air, weil es familiär, gemütlich ist und die
Bandauswahl abwechslungsreich ist. Dort haben mir besonders BLACKSHORE,
DER WEG EINER FREIHEIT, MYRD, THYRUZ und POSTMORTEM gefallen.
Aber die Rostocker Station der 'Stormen Frau Nord'-Tour war auch genial.
ANGANTYR, MYRD und BLACKSHORE sind unbeschreiblich nette Zeitgenossen,
die auf die Bühne gehören. Klasse.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit MYRD und BLACKSHORE gleich zwei
Bands gesehen hatte, die live absolut geil sind.

Björn Gieseler
Die gleiche Antwort wie letztes Jahr, PAURA aus Brasilien im Chemnitzer Subway To Peter. Tolle Band, nette Leute, viel Bier und wenn es das Interview jetzt noch auf die DVD schafft... ;)

Bastian Greb
Last Fair Day Gone Night - An Evening with KATATONIA - Köln, Bürgerhaus Stollwerck - 05.05.2011 – denkwürdig, traumhaft schön und wohl einmalig.

Yvonne Bielig
MACHINE HEAD, Oberhausen, Turbinenhalle
Das Euroblast, dort besonders PROGHMA-C, MONUMENTS und THE ALGORITHM
NEAERA auf dem Vainstream Rockfest und dem Summer Breeze
THE OCEAN auf dem SUMMER BREEZE
PROTEST THE HERO, BORN OF OSIRIS und PURIFIED IN BLOOD in Köln
MASTODON in Dortmund
DYING FETUS in Essen

Thomas Schönbeck
PAIN in der Markthalle Hamburg

Matthias Salomon
PRIMORDIAL auf dem PSOA. Gänsehaut pur.

Andreas Krause
Ganz eindeutig und ohne zu zögern: Die PRIMORDIAL-Release-Show im Essener Turock. Ich habe nur selten sowas Geniales miterleben dürfen.

Philipp Halling
ENSLAVED auf dem Party-San und ATARI TEENAGE RIOT in Leipzig

David Niebuhr
AIRBOURNE auf Wacken. Live sind die wirklich grandios.


Ganz schön unbegeisternd war das Konzert / Festival / Auftritt:

Christian Rosenau
Gab es eigentlich nicht, da ich bereits im Vorfeld ziemlich gut rausgefiltert habe.

Michael Hauptmann
SABATON mit ihrem Kirmes Metal haben mit echt den Zahn gezogen!

Ralf Scheidler
-

Michael Bach
Die SABATON-Atzenparty war schlimm, ich werde in diesem Leben kein Freund mehr von Tom G. Warrior Bands und der lächerlich geringe Zuspruch bei einigen lokalen Konzerten war einfach traurig.

Martin Baltrusch
Hab 2011 kein schlechtes Konzert gesehen. War aber auch nicht viel unterwegs.

Björn Gieseler
With Full Force, dank des Wetters. Können die nicht mal ein Mittelding zwischen extremer Hitze und extremen Regen buchen?

Bastian Greb
AVANTASIA beim Wacken Open Air. Vor lauter seltsamen Gastsängern und Happy Metal Feeling wäre mir beinahe schlecht geworden.

Yvonne Bielig
Glücklicherweise bin ich den wirklich schlechten Bands und Auftritten immer aus dem Weg gegangen. Etwas enttäuscht war ich aber von AS I LAY DYING bei ihrem Auftritt im Dortmunder FZW und von BRING ME THE HORIZON im Vorprogramm von MACHINE HEAD.

Thomas Schönbeck
KOTTAK als Vorband von EDGUY in den Docks in Hamburg. Banal, postpubertär und höchst überflüssig

Matthias Salomon
DISBELIEF in Cham. Aber nicht wegen der Band, sondern weil 95% des Publikums wegen DEBAUCHERY am Start war. Bei DISBELIEF war der Saal dann ziemlich leergefegt, genauso wie die Stimmung bei Band und Zuhörer.

Andreas Krause
Der MARDUK-Auftritt beim Metalfest Winter Edition in Oberhausen. Keine Band habe ich häufiger gesehen und weiß, was sie live können. Das war echt lau!
Besondere Erwähnung hat sich noch Niklas Kvarforth erworben, nämlich für das dümmste vorstellbare Verhalten dem Publikum gegenüber (Satans Convention 2011).

Philipp Halling
OPETH in Berlin

David Niebuhr
Der Auftritt von HELLOWEEN auf Wacken war einfach totale Scheiße. Trotz der technischen Probleme am Anfang, die mindestens 15 Minuten Spielzeit gekostet haben, das Publikum eine gefühlte halbe Stunde „I want out!“ brüllen zu lassen bis keiner mehr Lust hat war einfach unter aller Sau.


Musikalisch am meisten überrascht hat mich:

Christian Rosenau
VALLENFYRE - A Fragile King

Michael Hauptmann
METALLICA & Lou Reed – hätte nicht gedacht, dass die Catz noch tiefer sinken können. Geht aber doch!

Ralf Scheidler
...die Langzeitwirkung der neuen AMORPHIS und meine eigene Übersättigung, die zu sehr gezieltem und langfristigem Hören weniger Scheiben geführt hat. Für den Jahrespoll hier muss ich mich schon ziemlich strecken...

Michael Bach
Keine Überraschung war so groß, dass sie mir jetzt einfällt.

Martin Baltrusch
EVILE! Wie die mit einer solchen Energie den Spirit der 80er wiederbeleben, ist echt
schon begeisternd.

Björn Gieseler
Vielleicht, dass ich mittlerweile was mit der Musik von Bands wie CASPER und KRAFTKLUB anfangen kann. Werde ich alt oder bin ich es schon?

Bastian Greb
TRIVIUM – ein richtig gutes, mutiges Album. Vielleicht nicht so revolutionär wie geplant, aber dennoch ein absolutes Highlight…wohl auch über das Jahr 2011 hinaus!

Yvonne Bielig
Die neue musikalische Richtung von MASTODON, mit der ich mich lange anfreunden musste, was aber letzten Endes doch funktioniert hat. Leider noch nicht gefunkt hat es dagegen beim Psychedelic-Geschwurbel von OPETH. Ebenfalls überrascht und eher peinlich berührt war ich von dem Kinderchor auf MACHINE HEADs „Unto The Locust“.

Thomas Schönbeck
SHAKRA, die das eigentlich tote Genre Hard Rock mit frischer Musik versorgt haben.

Matthias Salomon
BURN MY SHADOWS - Havoc

Andreas Krause
Dass 2011 so ein grottiges Jahr für den Black Metal war und vor allem, dass es mir fast egal ist, weil so unheimlich viel guter Doom veröffentlicht wurde.

Philipp Halling
Mein Aufritt im Interconnex

David Niebuhr
METALLICA. Ich mochte Death Magnetic auch nicht besonders gerne, aber Lulu hat mich dann doch noch mal gewaltig negativ überrascht.


Mein peinlichster Ohrwurm war…

Christian Rosenau
ALEXANDRA STAN - Mr. Saxobeat

Michael Hauptmann
ANDY BORG – Adios Amor

Ralf Scheidler
...gar nicht peinlich: JENNIFER LOPEZ - On The Floor

Michael Bach
Mit meilenweitem Abstand: LMFAO – Party Rock Anthem.
Everyday I’m shufflin‘!

Martin Baltrusch
AURA DIONE – Geronimo
Hab ich mal rausgepickt. Da ich im Büro immer Radio höre, kann man so einige Titel
nennen, die man danach noch mitsummt, von denen ich nicht mal weiß, wer das singt.
Aber wenn ich bei LANA DEL RAY – Video Games das Radio lauter mache, dann ist
es mir nicht peinlich!

Björn Gieseler
ANIMUS - Iran Azadi
Peinlich definitiv nicht, aber sehr sehr ungewöhnlich.

Bastian Greb
Da ich so gut wie nie Radio höre, habe ich dieses Jahr kaum peinliche Ohrwürmer an mich heran gelassen. Zumindest waren sie wohl nicht prägnant genug, um mir hier und jetzt einzufallen.

Yvonne Bielig
ADELE – Set Fire To The Rain

Thomas Schönbeck
Nich peinlich; MELANIE C – Rock Me

Matthias Salomon
Die Melodie vom Kasperltheater in einer leicht abgeänderten Blasmusik Fassung.

Andreas Krause
HINTSANEN PARTY PROJECT – Tahdon Rakastella Sinua (Wahrscheinlich wird das auch noch die nächsten Jahre in dieser Rubrik stehen.

Philipp Halling

David Niebuhr
Eindeutig REBECCA BLACK – Friday. Die erste Strophe kann ich glaub ich immer noch auswendig…


Mein Mixtape 2011

Christian Rosenau
Vor kurzem hat meine lokale Tageszeitung den endgültigen Tod des Tapes verkündet. Dem schließe ich mich an.

Michael Hauptmann
THE AGONIST – Birds Elope With The Sun
ARCH ENEMY – No Gods No Masters
BRING ME THE HORIZON – Diamonds Aren’t Forever
DEADLOCK – Virus Jones
JOHN FARNHAM – You’re The Voice
HATEBREED – In Ashes They Shall Reap
HEAVEN SHALL BURN – Voice Of The Voiceless (live)
IWRESTLEDABEARONCE – You Know That Ain’t Them Dog’s Real Voice
KINGDOM OF SORROW – Monuments Of Ash
SATAN’S HOST – Norwegian Wood
TRIVIUM – In Waves
TRUCK STOP – Ich möcht’ so gern Dave Dudley hör’n

Ralf Scheidler
WINTERFYLLETH - Brithnoth: The Battle Of Maldon (991 AD)(2008)
DOOMSWORD - Varusschlacht (2011)
THROES OF DAWN - Soft Whispers Of The Chemical Sun (2010)
ABSOLUTE BEGINNER - Füchse (1998)
THE FORESHADOWING - Hope. She's In The Water (2010)
AMORPHIS - Three Words (2011)
NORDAGUST - Make Me Believe (2010)
ACHREN - Fuck It Hard (2011)
HOCICO - I Want To Go To Hell (2010)
FORLORN - Gate Of Mystic (2001)

Michael Bach
(wie immer ohne Bands aus den Top5 Alben)
AVENGED SEVENFOLD – Nightmare
INTENSE – Save Me From Myself
ANTHRAX – Fight’em ‘til you can’t
SKULL FIST – No False Metal
TWISTED TOWER DIRE – Snow Leopard
IN SOLITUDE – Serpents Are Rising
RIOT – Whiskey Man
ARTILLERY – Warrior Blood
ARTAS – Rassenhass
TOXIC HOLOCAUST – Nowhere To Run
HAMMERS OF MISFORTUNE – The Day The City Died
FIREFORCE – Coastal Battery
THE GASLIGHT ANTHEM – Miles Davis & the Cool
Und irgendwas von den aktuellen MERCENARY & FLOTSAM & JETSAM Alben.

Martin Baltrusch
TULUS – Stories Untold
TODTGELICHTER – Café Of Lost Dreams
TSJUDER – Morbid Lust
DEAD CAN DANCE – The Wind That Shakes The Barley
NECROMORPH – Convicted To Breath
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN – Yü-Gung
VOIVOD – Forgotten In Space
BLACKSHORE – Kaiserschnitt Replikant
SOLITARY EXPERIMENTS feat. FEINDFLUG – Seele bricht
NEGURA BUNGET – Terasul De Lumini

Björn Gieseler
DIE ORIGINAL DEUTSCHMACHER – Lebenslang grün-weiß
IN EXTREMO _ Auf's Leben
LOS FASTIDIOS – Antifa Hooligans
SPLITTER – Transparent Ondska
VOLBEAT – Still Counting
ROTTEN SOUND – Feet First
LOIKAEMIE – Good old rich kid bashing day
DIE MIMMI’S – Scheiss auf eure Meinung
DIMPLE MINDS – Scheiss Tag, scheiss Staat, scheiss Welt
BROILERS – Werdet ihr folgen
DISCIPLINE – Red & white army
DROPKICK MURPHYS – Workers Song

Bastian Greb
KATATONIA – Dispossession
ISIS – Dulcinea
AGALLOCH – Our Fortress is Burning – II. Bloodbirds
DER WEG EINER FREIHEIT – Der stille Fluss
NEAERA – And to Posterity a Plague
GOJIRA – Vacuity
TRIVIUM – In Waves
DEFEATER – Dear Father
LONG DISTANCE CALLING – Timebends
GOD IS AN ASTRONAUT – Dust & Echoes
GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR – East Hastings

Yvonne Bielig
IN FLAMES – Deliver Us
TRIVIUM – In Waves
UNEARTH – Watch It Burn
SUICIDE SILENCE – Slaves To Substance
NEAERA – Spearheading The Spawn
EVERY TIME I DIE – Wanderlust
MASTODON - Spectrelight
KYLESA – Scapegoat
ANIMALS AS LEADERS – CAFO
PROTEST THE HERO -Moonlight
TIMES OF GRACE – Strength In Numbers
MACHINE HEAD – Darkness Within

Thomas Schönbeck
SEBKHA-CHOTT - La Grande Braderie Des Menhirs Kusturica
UNEXPECT – Orange Vigilantes
LES YEUS DE LA TÊTE – Maître Moulard
AKPHAEZYA – The Golden Vortex Of Kaltaz
ART ZOYD – Paysage Griffé
LITTLE WOMEN – Throat Part 4
SCHNAAK – Tigrillo And The Flying Cheese
COMBAT ASTRONOMY – Flak Planet
SKE - Denti

Matthias Salomon
DISMEMBER – Collection By Blood
AUTOPSY – Delivery Me From Sanity
PRIMORDIAL – Empire Falls
GRAND MAGUS – Hammer Of The North
ASPHYX – Death...The Brutal Way
VADER – Return To The Morbid Reich
KING OF ASGARD – Einhaerjar
GOD DETHRONED – Poison Fog
MARDUK – Baptysm By Fire
HELL – On Earth As It Is In Hell
DEATH - Jealousy

Andreas Krause
RED FANG – Wires
A STORM OF LIGHT – Silver
NOVEMBERS DOOM – What Could Have Been
WOLVES IN THE THRONE ROOM – Thuja Magus Imperium
GORATH – The Seven Seals
PRIMORDIAL – Bloodied Yet Unbowed
THE DEVILS BLOOD – Die the Death
JEX THOTH – When the Raven Calls
SOROR DOLOROSA – Low End
PROTEST THE HERO – Hair-Trigger
WHITE WIZZARD – 40 Deuces
SKULL FIST – No False Metal

Philipp Halling
FÜNF STERNE DELUXE Will Smith mer geyn?
BONGRIPPER Satan
DEICHKIND La Playa
EIBON Entering Darkness
TRIPTYKON A Thousand Lies
DAVID HASSELHOFF Du
TOM ASTOR Bleifuss Joe
ORANGE GOBLIN Beginners Guide To Suicide

David Niebuhr
EMPEROR – An Elegy Of Icaros
ANAAL NATHRAKH – Volenti Non Fit Iniuria
BRING ME THE HORIZON – Crucify Me
KATATONIA – My Twin
CRASH TEST DUMMIES – Mmm Mmm Mmm Mmm
SIX FEET UNDER – One Bullet Left
MILKING THE GOATMACHINE – Milk Me Up Before I Go Go
EMINEM – Lose Yourself
SATYRICON – K.I.N.G.
AIVOLÄVISTYS – Et Koskaan Pääse Taivaaseen
H.GICHT – Harz For


Meine Film-/Leseleidenschaft wurde besonders befriedigt von:

Christian Rosenau
Kurzweiliger Spaß: Sucker Punch, Battle Los Angeles, Mission Impossible 4
Nachdenklicher Scheiß: Mr. Nobody

Michael Hauptmann
Film: Sucker Punch
Buch: Heinz Strunk – Fleisch ist mein Gemüse

Ralf Scheidler
Umberto Eco - Die Insel des vorigen Tages
Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Chroniken
einem Reclam-Band zu den Präraffaeliten

dem unerwartet ernsten TV-Zweiteiler zu Terry Pratchetts "Going Postal"
dem visuellen Design von "Thor" und "Tron: Legacy"

Michael Bach
Selten im Kino gewesen, Tom Meets Zizou fand ich sehenswert.
Herrlich gelacht beim „Tour de France im Saufen“ Kapitel in Verhulsts „Die Beschissenheit der Dinge“, ansonsten viel meiner neuen Liebe zu modernen Russen gefrönt – Vladimir Sorokin stach heraus. Ansonsten lesenswert: die Song of Ice and Fire-Reihe, Daths völlig wahnsinnige Utopie „Die Abschaffung der Arten“, Chatwins zu Hause bleiben Buch „Auf dem schwarzen Berg“, Rushdies „Wut“, Werner Herzogs „Die Eroberung des Nutzlosen“ und die großartige Arbeit, die Reiner Stach in punkto Kafka-Biographie leistet.
Und danke, Brandon Sanderson, dass das Rad der Zeit endlich wieder Fahrt aufgenommen hat und schließlich doch noch ein Ende finden wird! (Die Mistborn-Trilogie ist nur zu empfehlen!)

Martin Baltrusch
Zu meiner Schande gestehen muss ich, dass ich dieses Jahr nicht wirklich gelesen
oder einen neuen Film gesehen hatte.
Aber dafür hab ich mir die DVD-Boxen der DDR-Serien „Archiv des Todes“ und
„Front Ohne Gnade“ gekauft und das war für mich mal wieder ein Highlight. Auch
so viele Jahre später!

Björn Gieseler
Al Jazeera und diverse Tageszeitungen. Was war das für ein erstes Halbjahr.

Bastian Greb
Zum Jahresausklang noch Sherlock Holmes – A Game of Shadows auf die Augen gelegt. Das war schon ganz cool. Lesemäßig habe ich erst vor kurzem Dante Alighieri auf dem Weg durch die Hölle begleitet. Interessantes Werk.

Yvonne Bielig
Leider habe ich die meisten interessantesten Filme, die dieses Jahr im Kino angelaufen sind, noch nicht sehen können (z.B. Black Swan, Super 8, Tree Of Life, Melancholia uvam.). Das muss noch dringend nachgeholt werden. Gesehen und beeindruckt haben mich dagegen Hereafter, Brothers, X-Men, The Social Network (älter), The Road (älter), Deliver Us From Evil (älter), Antichrist (älter) und Heartless (auch älter).
Zum Lesen bin ich leider nur wenig gekommen.

Thomas Schönbeck
Dieter Nuhr – Wer's glaubt, wird selig

Matthias Salomon
Film: 8 Stunden Helge Schneider am Stück
Buch: Ernest Hemingway – Der Alte Mann Und Das Meer

Andreas Krause
Kino:
Der Gott des Gemetzels (Roman Polanski)
Melancholia (Lars von Trier)

Literatur:
Die Entdeckung von Fritz Leibers Figuren Fafhrd und dem grauen Mausling und die wiederholte Erkenntnis, dass Stephen King nicht nur der Entspannung dienen kann. Ansonsten fällt mir grad auf, dass das private Lesen dieses Jahr zu kurz kam.

Philipp Halling
DAVID LYNCHs Lost Highway, kann man nicht oft genug gucken
Eine unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff
Buch: BILL BRYSON’s A Short History Of Nearly Everything

David Niebuhr
A Dangerous Method


Nur gegähnt habe ich dagegen bei:

Christian Rosenau
Kino: Thor - Was für ein peinlicher Schnarchfilm
Heimkino: The Tourist - Noch ein Schnarcher

Michael Hauptmann
Cowboys & Aliens – so richtig mies war der nicht, aber bei weitem nicht toll

Ralf Scheidler
Christoph Columbus - Schiffstagebuch (wer spannende und wohl gesetzte Reisebeschreibungen des Kalibers von Humboldt erwartet, sei gewarnt: die Entdeckung Amerikas durch die Augen eines goldgierigen Spaniers ist ein zähes Kompendium von Banalitäten und etwa 30% Wiederholung von bereits Gesagtem)

Pirates Of The Caribbean - Stranger Tides (unfassbar langweilig und charmebefreit, wie eigentlich alle Teile nach dem zweiten)

Michael Bach
Weshalb hat Hans Land im Gott des Gemetzels keine Pistole?
Und was war das für ein Ende der LJOD-Trilogie beim oben von mir gelobten Sorokin?

Martin Baltrusch
Tja, da ich mich aus beruflichen Gründen in einige Sachen reinlesen musste, hasse
ich mittlerweile unsere Kommunalverfassung genauso wie die Haushaltsverordnung
etc.! Ich kann die Scheiße schon auswendig! Trockener und langweiliger geht’s
nicht!

Björn Gieseler
Den deutschen Politikern.

Bastian Greb
„My Name is Bruce“ war dann selbst für meine Verhältnisse zu viel Trash!

Yvonne Bielig
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1+2 (lang gezogen wie ein alter Kaugummi), Sucker Punch, Scream 4 (obwohl der seine unterhaltsamen Momente hatte), Skyline, Machete und Der letzte Exorzismus (alle älter)

Thomas Schönbeck
Der ganze Bauer sucht Frau Kram etc. pp. Nicht dass ich das gesehen hätte, aber die TV Trailer reichen für plötzlichen Würgreiz

Matthias Salomon
Scream 4

Andreas Krause
Kino:
Harry Potter 7.2
Literatur:
David Moody – Im Wahn

Philipp Halling
KARATE KID auf Kabel Eins, welchen ein Freund von mir unbedingt gucken wollte

David Niebuhr
Attack The Block. So ein unglaublich langweiliger Film.


Die Persönlichkeit des Jahres war:

Christian Rosenau
Meine kleine persönliche Tinnitus-Maschine Quentin, die seit Juni mein Leben auf den Kopf stellt. Obwohl - das war es ja schon, dann müsste rein rechnerisch ja wieder alles richtigrum sein. Warum ist es das nicht?

Michael Hauptmann
-

Ralf Scheidler
Klingt jetzt doof, aber: Merkozy. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das am Schaffen der beiden oder nur an der unglaublichen Absurdität des Konstruktes liegt. Andererseits entwickle ich in jüngster Zeit ein gewisses Interesse für Frankreich, nicht invasiv natürlich...

Michael Bach
-

Martin Baltrusch
Eindeutig meine Freundin. Die hat einen Job von der ARGE zugewiesen bekommen,
der mehr als beschissen ist, und sie zieht das tapfer durch.

Björn Gieseler
Ich hab so viele Leute mit so vielen Geschichten kennengelernt. Eine Person herauszuheben würde den anderen nicht gerecht werden.

Bastian Greb
Die Tratschwelle – grandioses Begleitheft!

Yvonne Bielig
mein Freund und meine Familie

Thomas Schönbeck
Es gibt bestimmt viele, die es verdient haben, von denen ich nicht mal einen kenne.

Matthias Salomon
Dennis Ritchie

Andreas Krause
Nicht eine, sondern tausende! All diejenigen, die unter Einsatz ihres Lebens den Herren al Ghadafi, Mubarak oder Assad Feuer unter dem Arsch gemacht haben. Immer schön dran denken: Every empire will fall, every monument crumble!

Philipp Halling
Wie jedes Jahr ganz klar und ohne Frage ACHIM MENTZEL

David Niebuhr
Mikael Granlund. (Finnischer Eishockeynationalspieler)


Die Unpersönlichkeit war:

Christian Rosenau
Mein Halsabschneider von Ex-Hausverwalter sowie die unfähigsten Mitarbeiter der Welt bei eprimo, der Telekom und O2 (Vermutlich arbeiten die sogar im gleichen Callcenter)

Michael Hauptmann
-

Ralf Scheidler
Tja, das ist die ewige Gretchenfrage - und mir fällt wieder keine Antwort ein. Sicher widern mich manche Sachen an, nur tue ich mich schwer damit, aus diesen Handlungen dann jeweils auf die Schuld eines einzelnen Ausführenden zu schließen. Die Schuldfrage sollte in einer hochgradig fragmentierten Zeit wie der unseren - und in Dimensionen des Kalibers "Unpersönlichkeit des Jahres" - vielleicht neu gestellt werden.

Michael Bach
-

Martin Baltrusch
Fipsi Rösler, stellvertretend für die Bundesregierung. Wie peinlich und uncharismatisch können Politiker sein? Wo sind Typen wie von Weizsäcker, Waigl, Genscher und Co.?

Björn Gieseler
Ihr redet nicht mit vollem Mund, aber mit leerem Kopf.

Bastian Greb
Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Schreib ne Null auf!

Yvonne Bielig
eine meiner Professorinnen an der Uni

Thomas Schönbeck
Muammar Muhammad Abdassalam Abu Minyar al-Gaddafi. Obwohl seine Art mit der Situation umzugehen schon wieder leichte Monty Python Züge an sich hatte!

Matthias Salomon
Wulff

Andreas Krause
Sind Rating-Agenturen Persönlichkeiten?

Philipp Halling
Jeder, der ACHIM MENTZEL nicht mag

David Niebuhr
REBECCA BLACK. Zum Glück ist die glaub ich schon wieder von der Bildfläche verschwunden.


Das hätte nicht sein müssen:

Christian Rosenau
Der Tod von Loriot

Michael Hauptmann
Jopi Heesters ist viel zu früh von uns gegangen.

Ralf Scheidler
-

Michael Bach
Es geht mir massiv gegen den Strich, wie unglaublich jeder mehr oder weniger irrelevante Firlefanz in vielen Medien aufgeblasen wird. Man kann auch berichterstatten, ohne das in (Hetz-)Kampagnen ausarten zu lassen!

Martin Baltrusch
- die Umstellung bei uns in der Stadtverwaltung von kameraler zur doppischen
Haushaltsführung! Leute um einen herum, die nur Stress machen und von
Nichts eine Ahnung haben.
- der Tod meines Kumpels Charlie (Mordbrann Musikk),
- J.B.O.,
- die Mieterhöhung und Steuerrückzahlung

Björn Gieseler
Die 2,5 Jahre auf diese Art und Weise zu beenden. Aber leider ging es nicht anders.

Bastian Greb
Der weiterhin anhaltende Absturz des Karlsruher SC auf den inzwischen letzten Platz der 2. Bundesliga.

Yvonne Bielig
Naziterror, Terrornazis, Killernazis, BILD-Zeitung, Atomunglücke, Amokläufer, schlechtes Wetter, die „Twilight“-Reihe wird fortgesetzt, kein Lottogewinn trotz Nichtspielens, Faulheit, Unmotiviertheit, zu wenig Zeit für alles, MACHINE HEAD waren nicht auf dem WFF, und ich auch nicht

Thomas Schönbeck
Mikael Åkerfeld beantwortet meine Interviewfragen nicht und spielt mit OPETH ein Konzert, das bereits um 21:20 Uhr beendet war. Wer macht den sowas, vor allem auf einem Samstag!

Matthias Salomon
Finanzkrise Hurr Durr

Andreas Krause
Zu viel Krise in der Außenwelt.

Philipp Halling
Zu viel Regen auf dem Party-San und dass meine Freundin an Silvester/meinem Geburtstag um 23 total breit war

David Niebuhr
Lulu und die Bonustracks auf der IN FLAMES Single Where The Dead Ships Dwell. Sowas braucht doch wirklich niemand.


Das war super:

Christian Rosenau
Endlich eine neue Wohnung gefunden und gleich okkupiert. War zwar tierischer Stress vor, während und nach dem Umzug, aber letztlich dringend nötig.

Michael Hauptmann
Im Sachen Metal fand ich das Jahr sehr mittelprächtig. Von daher stammen Sachen aus der Kategorie „super“ eher aus dem privaten Bereich.

Ralf Scheidler
Frühling zu Weihnachten, inklusive Rauchen bei offenem Fenster auf dem sonnengefluteten Balkon! Sunny is the new cool! Wo wir dabei sind: Die neue Wohnung rockt...

Michael Bach
Der Bonner SC ist wieder da! Endlich nicht mehr A-Jugend Bundesliga Sonntags Morgens gucken, sondern Siebtligafußball in den umliegenden Käffern und Stadtteilen… Immerhin wird man dabei Zeuge von absurden "Kniet nieder, ihr Bauern, die Bonner sind zu Gast"-Gesängen, ohne dass "Auswärtsspiel" gleichbedeutend mit einem anderen Ort ist.

Martin Baltrusch
Das Wiedersehen mit THYRUZ nach drei Jahren,
dass meine Mutter sich dazu entschieden hat, doch vorzeitig in Rente zu gehen,
Ansonsten war das Jahr nicht doll.

Björn Gieseler
Mir fällt nicht viel dazu ein.

Bastian Greb
Abschluss des Referendariats + anschließende Festanstellung.

Yvonne Bielig
neue Liebe, neue Heimat, alte und neue Freunde, Revolutionen, gutes Essen

Thomas Schönbeck
Ich bin jeden morgen wieder lebend aufgewacht. Das ist doch schon was in meinem Alter.

Matthias Salomon
Occupy Wallstreet

Andreas Krause
Wenig Krise im inneren Kreis.

Philipp Halling
Wenig war scheiße, sagen wir es mal so!

David Niebuhr
Finnland ist Eishockey Weltmeister geworden und ich hab endlich eine Band in Berlin gefunden.


Was wünsche ich mir für 2012?
Christian Rosenau
Möglichst wenig Weltuntergänge, eine stabile Online-Verbindung

Michael Hauptmann
Endlich das neue Album von THE AGONIST. Und natürlich NOCH viel mehr female fronted Metal ;-)

Ralf Scheidler
Stringenz, meine Damen und Herren! Und endlich Zeit für alle Bände von Tad Williams' Shadowmarch...

Michael Bach
Alles, und der Soundtrack wird geliefert von KAYSER, GOD FORBID und diversen Heavy & Power Metal Bands, die ich noch nicht kenne. Außerdem freue ich mich auf HELL live und suche noch Interessierte für eine Reisegruppe zum Muskelrock.
Fußballtechnisch ist alles möglich, Meisterschaft & CL-Halbfinale des FCB wären ziemlich gut, ein Aufstieg des Bonner SC sehr zu begrüßen.

Martin Baltrusch
Da ich dieses Jahr Urlaub bei Thyruz in Norwegen mache, wird ein Abend im Elm-
Street eine Party gemacht und da hoffe ich, so einige Nasen wiederzutreffen.
Ansonsten:
eine Wernesgrüner-Leitung ins Büro (ich hab den Sekt dort satt),
dass endlich eine interne Stellenausschreibung kommt, die mir zusagt, damit ich
aus der Haushaltsabteilung rauskomme,
dass die geforderten 7,5% von verdi durchgehen,
dass das neue EWIGHEIM-Album ein Knaller wird,
dass meine Freundin einen anderen Job bekommt,
dass ich Vater werde,
Gesundheit!!!!!

Björn Gieseler
Nie wieder so etwas wie 2011 erleben zu müssen.

Bastian Greb
Ach vergiss es Dude! Gehen wir bowlen.

Yvonne Bielig
Gesundheit, Erfolg und Glück für alle, die mir nahe stehen und die ich gerne mag, mehr Kreativität, mehr Geduld, mehr Mut, mehr Zeit für die Bloodchamber, wieder mehr gute Konzerte besuchen und fotografieren, öfter ins Kino gehen

Thomas Schönbeck
Einen Dornröschenschlaf für alle Diktatoren und sonstige Kriegstreiber.

Matthias Salomon
Ein geiles Studentenleben gekoppelt mit viel Arbeitseifer und Erfolg in sämtlichen Bereich.

Andreas Krause
Same procedure as last year? Same procedure as every year! Dass all die gesund und munter bleiben, die mir am Herzen liegen, alles andere ist schmückendes Beiwerk.

Philipp Halling
Studiumsabschluss, Weltfrieden und Achim auf nem Metalestival!

David Niebuhr
Auftritte mit meiner neuen Band, eine Demo fertig stellen und WINTERSUN sollen endlich Time veröffentlichen!
-