Gute und schlechte Musik

Wieder ist ein Jahr in mehr oder weniger rasender Geschwindigkeit vorbeigerauscht und, wie es sich eingebürgert hat, wird Bilanz gezogen. Neben den erwartbaren Geschmacksunterschieden auf musikalischer Ebene, die CARCASS ziemlich einsam als Gemeinschaftsfavoriten dastehen lassen (Also wirklich, Herr Halling...), offenbart sich daneben die allgemeine Wahrheit, dass Musik sicher wichtig, aber bei weitem nicht alles ist. Echte Überraschungen liefert die hingegen abschließende Frage, was nur einen Schluss zulässt: An der Fußballsozialisierung der Redaktion muss noch gearbeitet werden...


Die besten 5 Alben aus dem Jahr 2013 sind:

Christian Rosenau

AGATHODAIMON - In Darkness
IMPERIUM DEKADENZ - Meadows Of Nostalgia
SHADE EMPIRE - Omega Arcane
THE MONOLITH DEATHCULT - Tetragrammatron
TRISTANIA - Darkest White


Michael Bach

ATLANTEAN KODEX – The White Goddess
DEATH ANGEL – The Dream Calls For Blood
UNDERTOW – In Deepest Silence
EXTOL – Extol

Platz 5 teilen sich: BLODIG ALVOR, CARCASS, CIVIL WAR, CLUTCH, DAMNATIONS DAY, DEAD LORD, ENFORCER, HELL, NOCTUM, ONSLAUGHT, PROCESSION, SHINING (Nor), SIAMESE FIGHTING FISH, SKELETONWITCH, THE ANSWER, TRIVIUM, VOODOO SIX & WARBRINGER.


Ralf Scheidler

SUMMONING – Old Mornings Dawn
CALADAN BROOD – Echoes Of Battle
AYREON – Theory Of Everything
FALKENBACH - Asa
THE MONOLITH DEATHCULT - Tetragrammaton


Martin Baltrusch

EWIGHEIM - Nachruf
DARKTHRONE - The Underground Resistance
CARCASS - Surgical Steel
TODTGELICHTER - Apnoe
VOIVOD - Target Earth


Andreas Krause

MOURNING BELOVETH – Formless
SATAN – Life Sentence
CULTES DES GHOULES – Henbane
JEX THOTH – Blood Moon Rise

den fünften Platz teilen sich BLOOD CEREMONY, GRIS, VORUM, EREB ALTOR, HELHORSE, INQUISITION, IMPRECATION, ULCERATE, ABYSSAL, ORANSSI PAZUZU, SATYRICON, HORNA, GRAVE MIASMA, VALKYRJA, GORGUTS, IMMOLATION, NECROCURSE, PORTAL und noch einige andere mehr.


Björn Gieseler

TWILIGHT OF THE GODS – Fire on the mountain
MORTILLERY – Origin of extinction
STAGE BOTTLES – Fair enough
CARCASS – Surgical Steel
HEAVEN SHALL BURN - VETO


Tim Serwatka

THE OCEAN - Pelagial
LONG DISTANCE CALLING – The Flood Inside
CULT OF LUNA - Vertikal
NEAERA – Ours Is The Storm
AMON AMARTH – Deceiver Of The Gods


Bastian Greb

THE OCEAN – Pelagial
DEFEATER – Letters Home
HEAVEN SHALL BURN – Veto
CELESTE – Animale(s)
NEAERA – Ours is the Storm


Michael Meyer

CARCASS – Surgical Steel
WITHERSCAPE – The Inheritance
ENFORCER – Death By Fire
SATAN – Life Sentence
ONSLAUGHT – VI

Thomas Schönbeck

CULT OF LUNA – Vertikal
DARKESTRAH – Manas
FJOERGYN – Monument Ende
IHSAHN – Das Seelenbrechen
MOURNING BELOVETH - Formless


Philipp Halling

GORGUTS Colored Sands
LEPROUS Coal
IMMOLATION Kingdom of Conspiracy
THE RUINS OF BEVERAST Blood Vaults
DEAFHEAVEN Sunbather


Matthias Salomon

CARCASS – Surgical Steel
DEATH ANGEL – The Dream Calls For Blood
DEEDS OF FLESH – Portal To Canaan
FLESHGOD APOCALYPSE – Labyrinth
TWILIGHT OF THE GOODS – Fire On The Mountain


Till Löhrmann

PERSEFONE - Spiritual Migration
AYREON - The Theory Of Everything
IHSAHN - Das Seelenbrechen
WATAIN - The Wild Hunt
CULT OF LUNA - Vertikal


Keine Glanzleistung war dieses Album:

Christian Rosenau

AMARANTHE - The Nexus. Ich mag zwar durchaus Pop im Metal, aber das ist echt zu viel.


Michael Bach

Die MINISTRY Platte war zwar ein beschämend schlechter Abschied von Crazy Al, die große Enttäuschung des Jahres ist für mich dennoch RHAPSODY OF FIRE – Dark Wings Of Steel. RHAPSODY ohne Luca Turilli funktioniert einfach nicht.


Ralf Scheidler

TRUE WIDOW – Circumambulation
TERVINGI - Gotensaga


Martin Baltrusch

SATYRICON - Satyricon
Sicherlich kein schlechtes Album, musikalisch gesehen, aber mich enttäuschte es einfach nur.


Andreas Krause

WATAIN – The Wild Hunt. Punkt. Ende. Aus.


Björn Gieseler

THE BROWNING - Hypernova


Tim Serwatka

THE BUNNY THE BEAR - Stories


Bastian Greb

AMARANTHE – The Nexus


Michael Meyer

RUNNING WILD – Resilient (wer hätte es gedacht, wenn auch besser als der Vorgänger)
MEGADETH – Super Collider
HAVOK – Unnatural Selection (ich komme mit der neuen Ausrichtung nicht ganz klar)


Thomas Schönbeck

MINISTRY – From Beer To Eternity


Philipp Halling

BLACK SABBATH 13
CARCASS Surgical Steel, beide ganz okay, aber angesichts der hohen Erwartungen dann doch etwas vorhersehbar und dröge

Matthias Salomon

AEVANGELIST – Omen Ex Simulacra


Till Löhrmann

VOM FETISCH DER UNBEIRRTHEIT - Vertilger


Für nicht-metallische Verzückung sorgte bei mir die Musik von:

Christian Rosenau

ANNEKE VAN GIERSBERGEN - Drive


Michael Bach

N.W.A. – Straight Outta Compton. Endlich nachgekauft und prompt rauf und runter gehört.


Ralf Scheidler

Nichtmetallisch, da könnte man die AYREON eigentlich fast aufführen. Im Grunde Prog Rock und in keiner Weise grenzgängerisch veranlagt, einfach nur eine Feelgood-Scheibe von 'nem Typen, der hörbar relaxt ist.


Martin Baltrusch

Oh, da gab es dieses Jahr einiges:
ANOUK - Birds
IMAGINE DRAGONS - Radioactive
BIRDIE - People Help The People


Andreas Krause

Ist zwar bereits aus dem Jahr 2012, aber mein absolutes Highlight war:

THE KOFFIN KATS – Our Way & The Highway


Björn Gieseler

CASPER, DIE SKEPTIKER, STAGE BOTTLES, BISHOPS GREEN, ...


Tim Serwatka

Niemandem.


Bastian Greb

JONAS MANTEY…und ziemlich viel mit dem Präfix „Post“.


Michael Meyer

das tägliche Radio-Programm, das mir mit 99,9% der Songs auf die Nerven geht, aber auch hin und wieder ein paar Songs im Gepäck hat, die nicht ganz so schlimm sind. Darunter KATY PERRY´s Roar und Radioactive von IMAGINE DRAGONS.


Thomas Schönbeck

KOSMISCHER LÄUFER - Volume One: The Secret Cosmic Music Of The East German Olpympic Program 1972-83


Philipp Halling

FEIST und wie immer die grandiosen DEICHKIND, da natürlich nur die Oldschool-Pladden


Matthias Salomon

ROBBIE WILLIAMS – Swings Both Ways


Till Löhrmann

Nicht-metallische Verzückungen? So etwas gibt es bei mir nicht.

An der Livefront

Das beste Festival und / oder Konzert und / oder Auftritt 2013 war:

Christian Rosenau

AGRYPNIE, DER WEG EINER FREIHEIT und HERETOIR in der Leipziger Moritzbastei - Wunderbares Gesamtpaket.


Michael Bach

THE DARKNESS in der Kantine in Köln, TESTAMENT in der Live Music Hall in Köln, SEPULTURA, ACCU§ER & HAMMERCULT im Turock in Essen, QUEENSRYCHE & THRESHOLD auf dem Rock Hard Festival, THE ANSWER im Luxor in Köln, DEATH ANGEL in der Zeche Carl in Essen und außerdem SCREAMER & SEPULTURA immer und überall.

Bei den Festivals haben wie gewohnt das Rock Hard Festival und das Euroblast mit einer bunten Mischung und rundherum positiven Atmosphäre überzeugt.

Ralf Scheidler

Mein bestes Festival war eindeutig das In Flammen Open Air, dieses Jahr vor allem aufgrund von TOXIC BEAST, GRAVE und ENDSTILLE. Überraschend gut auch EXHUMED, die einfach wie die Faust aufs Auge zum Festival passen.

An Einzelgigs blieben ZERO DEGREE und LIGHTNINGZ EDGE bei der VICTORIUS-Releaseparty bestens in Erinnerung; UNDER THAT SPELL und WANDAR in Halle waren klasse; THE SOULSCAPE PROJECT rundum gelungenst.


Martin Baltrusch

GODHATECODE - BMOA 2013
THE ROTTED - BMOA 2013
NORTHLAND - BMOA 2013
CREMATORY - Rostock, Alte Zuckerfabrik


Andreas Krause

HEATHEN im Turock!!!


Björn Gieseler

Nur sechs Konzerte in 12 Monaten besucht, eine Schande.
CANNIBAL CORPSE waren aber in Chemnitz ganz gut.


Tim Serwatka

CULT OF LUNA, THE OCEAN & LO! in Bielefeld.


Bastian Greb

HATEBREED (Essen, Weststadthalle, 31.05.) – Gemeinsames Heckenmoshen
KATATONIA (Köln, Essigfabrik, 04.11.) – Viva Emptiness in voller Länge


Michael Meyer

QUEENSRYCHE und KING DIAMOND auf dem Rock Hard-Festival: 2 mal Gänsehaut pur!!!


Thomas Schönbeck

Naja, da ich nur auf einem Festival war; dann ja wohl mal wieder Wacken (auch wenn es eher mäßig war). Konzert? CULT OF LUNA waren schon ziemlich prickelnd.


Philipp Halling

Party-San Open Air wie immer und TOTENMOND in Leipzig, absolute Zerstörung!


Matthias Salomon

Party San Open Air, was denn sonst?


Till Löhrmann

EPICAs Retrospect zum 10. Geburtstag


Ganz schön unbegeisternd war das Konzert / Festival / Auftritt:

Christian Rosenau

Dieses Jahr gab's eigentlich keine wirklichen Gurken und jungen Bands verzeiht man ja einiges.


Michael Bach

Dass ich ANGEL WITCH in Bochum verpasst habe, weil ich mit Olof von ENFORCER geplaudert habe.
HORISONT waren beim Rock Hard Festival leider nur ein laues Lüftchen, TANK ein Totalausfall.
MC Fitti bei Bochum Total, so ein Unfug.
BATTLE BEAST & SABATON brauche ich in diesem Leben auch nicht mehr live.


Ralf Scheidler

-


Martin Baltrusch

TAAKE - BMOA 2013
SURTURS LOHE - BMOA 2013


Andreas Krause

IMPERIUM DEKADENZ auf der Satans Convention. Ich hatte deutlich mehr erwartet


Björn Gieseler

Da ich nur sechs Konzerte besucht habe, war auch kein schlechtes dabei.


Tim Serwatka

TEXAS IN JULY auf dem Neuborn Open Air.


Bastian Greb

SHINING (Essen, Zeche Carl, 15.11.) – Einfach überhaupt nicht mein Ding


Michael Meyer

Bis auf ein paar Ausnahmen das Billing des Rock Hard-Festivals. Ich bete, dass den Betreibern für das Jahr 2014 mehr einfällt!


Thomas Schönbeck

STARKILL. Völlig banale, langweilige und ''ach was sind wir doch so hochtechnisch'' gegniedelte Musik (oder sowas in der Art)


Philipp Halling

Ich gehe grundsätzlich nur auf gute Konzerte!


Matthias Salomon

Da war dieses Jahr echt nichts dabei...


Till Löhrmann

Da will mir nichts einfallen, zum Glück habe ich nichts wirklich schlechtes gesehen.


Musikalisch am meisten überrascht hat mich 2013:

Christian Rosenau

Dass ich CALLEJÓNs Cover-Album "Man Spricht Deutsch" so unglaublich oft gehört habe und es mir stets gute Laune beschert hat.


Michael Bach

Gefühlt höre ich immer langsamere (ATLANTEAN KODEX, PROCESSION) oder verrücktere Musik (THEATER OF THE ABSURD, SHINING). Zum Glück kehren 2014 HAMMERFALL zurück.


Ralf Scheidler

Witzigerweise nix, was mit 2013 zu tun hat: SYMPHONY X' letzte Scheibe „Iconoclast“ schien mir zunächst klar schwächer als der direkte Vorgänger zu sein, aber nach 'nem knappen Jahr regelmäßiger Tauchgänge ist das Ding schlicht explodiert. Unbegreiflich geile Rinde, welche die Band (zusammen mit „Paradise Lost“) für immer in mein Buch katapultiert hat.


Martin Baltrusch

DROPKICK MURPHYS - wer hätte gedacht, dass ich so etwas mal gut finden werde ...
TODTGELICHTER - vollkommen weg von den musikalischen Wurzeln und dennoch klasse arrangiert


Andreas Krause

Psychobilly.


Björn Gieseler

MORTILLERY


Tim Serwatka

In positiver Hinsicht: DARK AGE, TRAGODIA, WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER, in negativer Hinsicht: DARK AGE


Bastian Greb

THE OCEAN – tolles Konzeptalbum, wahnsinnig interessantes Konzert inkl. visueller Unterstützung. Definitiv mein ein schönster Tauchgang 2013.


Michael Meyer

Die neue ATLANTEAN KODEX, weil ich das Debüt damals gehasst habe und auch heute noch für übelst überbewertet halte! Dann natürlich die neue QUEENSRYCHE (die Tate-lose)


Thomas Schönbeck

SATANIC ASSAULT DIVISION. Hätte nicht gedacht, dass diese Art Black Metal mich noch so packen kann


Philipp Halling

Die neue GORGUTS, denn mit so einem verstörend-betörenden Brett hab ich nicht gerechnet.


Matthias Salomon

ROTTING CHRIST auf dem Metal Invasion 2013.


Till Löhrmann

CULT OF LUNA, ich hatte vor Vertikal noch nicht einmal gewusst, dass es diese Band gibt. Sowie die Dresdner COALEST, die letztes eine kleine aber feine Demo aufgenommen haben und die mich seit einem halben Jahr nicht mehr loslässt.

Peinliches & Gegengifte

Mein peinlichster Ohrwurm war…

Christian Rosenau

AVICII - Wake Me Up


Michael Bach

Ylvis – The Fox
Miley Cyrus – Wrecking Ball
Willi Herren – Aber scheiss drauf, Malle ist nur einmal im Jahr.
(Dass ich es bei Bonn Olé live gesehen & gehört habe, spielt vermutlich eine Rolle…)


Ralf Scheidler

Peinlich nicht, aber seltsam: Ich summe oft „Griechischer Wein“ und „Tränen lügen nicht“ vor mich hin. Auch „Guten Morgen Sonnenschein“ hatte mich ein paar Wochen fest im Griff.
Diese hohe Schlagerdichte im Langzeitgedächtnis erklärt vielleicht mein anhaltendes Faible für SABATON... :-D


Martin Baltrusch

Blurred Lines von ROBIN THICKE ... wird im Radio rauf und runter gedudelt und will dann nicht mehr aus den Kopf


Andreas Krause

DAFT PUNK – Get Lucky


Björn Gieseler

„Feigen, Feigen, süße Feigen“ - französische Sing/Songwriterin, die plötzlich auf deutsch gesungen hat. Wir hatten einen Lachkrampf und durften gehen.


Tim Serwatka

…vermutlich etwas von DIE TOTEN HOSEN…


Bastian Greb

Im Zweifel irgendwas von AVICII


Michael Meyer

ROLF ZUCKOWSKI – Immer wieder kommt ein neuer Frühling


Thomas Schönbeck

BOSSE – So oder so


Philipp Halling

Ohrwurm nicht direkt, aber jeden Abend das ‘‘Zwei Wölfe‘‘-Lied zu trällern, damit das Kindchen einschläft, führt zwangsläufig zum Einbrennen in die Festplatte.


Matthias Salomon

Ups, I Feel Like A Woman.....


Till Löhrmann

Da gab es gleich zwei furchtbare Dinge: Der Looten und Leveln Song von Game One und Dicke Titten, Kartoffelsalat.


Das ist mein Mixtape 2013:

Christian Rosenau

Ich mag immer noch keine Mixtapes.


Michael Bach

ATLANTEAN KODEX – Sol Invictus
BLACK STAR RIDERS – Bound For Glory
BLODIG ALVOR – Start En Revolusjon
CIVIL WAR – Saint Patricks Day
DEAD LORD – Hammer To The Heart
ENFORCER – Take Me Out Of This Nightmare
FATES WARNING – I Am
GAMA BOMB – We Started The Fire
GLORYHAMMER – Angus McFife
HAMMERFALL – When The Dragon Lies Bleeding
HELL – The Age Of Nefarious
ONSLAUGHT – 66 fuckin’ 6
PROCESSION – To Reap Heavens Apart
SEPULTURA – Biotech Is Godzilla
SHINING (Nor) – Paint The Sky Black
SIAMESE FIGHTING FISH – Crap Is The New Black
TAD MOROSE – Beneath A Veil Of Crying Souls
THE ANSWER – New Horizon
THE DARKNESS – Cannonball (mit dem verrückten Ian Anderson an der Flöte)
VOODOO SIX – All That Glitters
(Sorry für die Maßlosigkeit.)


Ralf Scheidler

SUMMONING – Flammifer
SYMPHONY X – Heretic
FALKENBACH – Wulfarweijd
SATYRICON – Phoenix
STELLAR MASTER ELITE – thoughtcrime/villain/slave
DEATH ANGEL – The Dream Calls For Blood
SABATON - Uprising


Martin Baltrusch

EWIGHEIM - Am Meer
ANOUK - Birds
DARKTHRONE - The Ones You Left Behind
DEATH - Defensive Personalities
KRAFTWERK - Musique Non Stop
DIE KASSIERER - Zitronenhai
DISMEMBER - Dismembered
VOIVOD - Forgotten In Space
POSSENSPIEL - Ladykiller
IGOR STRAWINSKY - Le Sacre Du Printemps
RUMMELSNUFF - Bratwurstzange
FALKENBACH - Eweroun


Andreas Krause

MANLIFTINGBANNER - Commitment
KOFFIN KATS – Don't Waste Your Time
THE METEORS – Strange Times Are Coming
JEX THOTH – The Places You Walk
MANILLA ROAD - Necropolis
SATYRICON – Phoenix
VALKYRJA – Madness Redeemer
NECROCURSE – Morbid Maniacs
VORUM – Evil Seed
PRIMORDIAL – Bloodied Yet Unbowed
MOURNING BELOVETH - Transmissions


Björn Gieseler

DIE ORIGINAL DEUTSCHMACHER – Lebenslang grün-weiß
IN EXTREMO - Auf's Leben
LOS FASTIDIOS – Antifa Hooligans
SPLITTER – Transparent Ondska
VOLBEAT – Still Counting
ROTTEN SOUND – Feet First
LOIKAEMIE – Good old rich kid bashing day
DIE MIMMI’S – Scheiss auf eure Meinung
DIMPLE MINDS – Scheiss Tag, scheiss Staat, scheiss Welt
BROILERS – Werdet ihr folgen
DISCIPLINE – Red & white army
DROPKICK MURPHYS – Workers Song


Tim Serwatka

1. SUBSIGNAL – A New Reliance
2. POWERWOLF – Secrets Of The Sacristy
3. AMON AMARTH – Father Of The Wolf
4. THE BLACK DAHLIA MURDER – Raped In Hatred By Vines Of Thorn
5. ILLUSION SUITE – Orpheus‘ Quest
6. BOIL - Vindication
7. CULT OF LUNA – Vicarious Redemption
8. JOLLY - Firewell
9. THE DILLINGER ESCAPE PLAN – Paranoia Shields
10. AVATARIUM - Moonhorse
11. AUDREY HORNE – This Ends Here
12. LONG DISTANCE CALLING - Breaker


Bastian Greb

THE OCEAN – Epipelagic
THE OCEAN – Mesopelagic: Into the Uncanny
DEFEATER – No Shame
HEAVEN SHALL BURN – Land of the Upright Ones
GOJIRA – Flying Whales
CELESTE – Dans ta salive, sur sa peau
AMENRA – De Dodenakker
ISIS – So Did We
KATATONIA – Dispossession
AGRYPNIE – Erwachen
THE OCEAN – Hadopelagic II: Let them Believe


Michael Meyer

DEATH – Spiritual Healing
ATLATEAN KODEX – Sol Invictus
JOURNEY – Seperate Ways
GODSLAVE – S.O.S.
CARCASS – Mount Of Execution
ONSLAUGHT – 66 Fuckin' 6
HELL – Land Of The Living Dead
RUSH – Dreamline


Thomas Schönbeck

CULT OF LUNA – Vicarious Redemption
AMORPHIS – My Future
BLACK SABBATH – God Is Dead?
CULT OF FIRE – Track 2 der aktuellen Scheibe (mein Programm kann das nicht darstellen)
SAHG – Sleeper's Gate To The Galaxy
ANNEKE VAN GIERSBERGEN – We Live On


Philipp Halling

DEICHKIND Schweiß und Tränen
DYING FETUS Pissing in the Mainstream
CARNIVORE God is dead
MORBID ANGEL Opening the Gates
IMPALED NAZARENE We are Satan Generation
UNEARTHLY TRANCE The Dust will never settle
DAVID HASSELHOFF Du
FÜNF STERNE DELUXE Dördichkeit
ACHIM MENTZEL Mensch, jetzt kommt’s knüppeldick
TYPE 0 NEGATIVE Paranoid


Matthias Salomon

IMMORTAL – All Shall Fall
MANOWAR – Kings of Metal
METALLICA – Enter Sandman
I – Between Two Worlds
SLAYER – Raining Blood
DISMEMBER – Cascet Gardens
SMOTHERED – Re-Animated
WATAIN – Reaping Death
AUTOPSY – Gasping For Air
HYPOCRISY – Roswell 47
UNANIMATED – Retribution In Blood


Till Löhrmann

PERSEFONE - Inner Fullness
AYREON - The Consultation in Verbindung mit Diagnosis
IHSAHN - Unhealer
AHAB - Antarctica The Polymorphess
ALESTORM - Captain Morgan's Revenge
ATROX - Heartquake
DEATH - Scavenger Of Human Sorrow
BENEDICTUM - Beast In The Field
COALEST - Rotten Figure
CANNIBAL CORPSE - When Death Replaces Life
MAYAN - Bite The Bullet
GOJIRA - Satan Is A Lawyer

Außermusikalisches

Meine Film- und/oder Leseleidenschaft wurde besonders befriedigt von:

Christian Rosenau

Die Tribute von Panem" in Wort und Bild (zumindest bis zum 2. Teil), besser als ihr Ruf.
"Evil Dead" und "Django Unchained" konnten die hohen Erwartungen erfüllen. Und ich hab mich endlich mal an "Game Of Thrones" gewagt - mit Erfolg.


Michael Bach

Berni Mayer – Black Mandel
Richard Powers – Der Klang der Zeit
Und wer dystopische Literatur mag, sollte sich auf jeden Fall mit den Werken von Wladimir Sorokin und den Strugatzki Brüdern beschäftigen. Alles großartig!


Ralf Scheidler

Umberto Eco – Der Friedhof von Prag
Yoko Ogawa – Das Geheimnis der Eulerschen Formel
Urs Richle – Das taube Herz
P.K. Dick – VALIS (und anderes, immer mal wieder)

Der Zauberer von Oz (war das 2013?)


Martin Baltrusch

Kinogänger bin ich ja gar nicht, aber folgende Filme habe ich dieses Jahr für mich (wieder)entdeckt:
Django Unchained,
Godfellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
Und ich habe endlich ein verschollenes Buch wiedererworben, welches ich sofort verschlungen hatte: Die große Enzyklopädie der Serienmörder


Andreas Krause

Film: The Conjuring & Fack ju Göthe

Belletristik:

H.P. Lovecraft – Der kosmische Schrecken (Band 1 der Werkausgabe von Festa, die ich mir endlich geleistet habe.)
Peter F. Hamilton – Die unbekannte Macht (Der Armageddon-Zyklus, Band 1)

Sachbücher:

Byung-Chul Han – Müdigkeitsgesellschaft
Sahra Wagenknecht – Freiheit statt Kapitalismus


Björn Gieseler

Amerikanische Serien waren dieses Jahr ganz groß:
Game of Thrones, The Walking Dead, Breaking Bad, Homeland, …

Ansonsten hab ich wieder angefangen intensiv zu lesen und bin aktuell beim neunten Band von „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin.


Tim Serwatka

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise


Bastian Greb

The World’s End – Der Film war zwar nicht überragend, aber er animiert zu vielen lustigen Ideen.
Lesestoff lieferte mir meistens das GEO-Magazin mit teilweise sehr guten Berichten und wirklich tollen Bildern.


Michael Meyer

Olympus has fallen
Ich einfach unverbesserlich 2
Evil Dead(!!!)
Django unchained


Thomas Schönbeck

Kino? Fehlanzeige. Buch: Timur Vermes – Er ist wieder da


Philipp Halling

ONLY GOD FORGIVES war ganz okay. Mir fällt bei der Frage auf, dass ich keine neuen geschaut habe, also gleich n Vorsatz fürs neue Jahr! Danke Poll!!!


Matthias Salomon

Hyperion. Geiles Buch, auch wenn ich jetzt sicher noch eine längere Verdauungspause benötige um die beiden letzteren Bände durchzulesen.


Till Löhrmann

Filmisch wie immer durch den unvergleichlichen „The Big Lebowsky“, auf Seiten der Bücher hat mich „Oneiros“ von Markus Heitz bestens unterhalten.


Nur gegähnt habe ich dagegen bei:

Christian Rosenau

"Stirb Langsam 5", "Resident Evil 5" und "Final Destination 5" waren wirklich so schlecht wie ihr Ruf, ob's an der 5 liegt? Wohl nicht, denn das Total Recall-Remake war ebenso unterirdisch und einfach nur ärgerlich.


Michael Bach

Roger Willemsen – Die Enden der Welt: Ein einziges Ärgernis, das ich deshalb auch nicht bis zum Ende gelesen habe.
Außerdem sollte jeder Autor sich bewusst machen, was für eine Art Buch er schreiben möchte. Auch ein Fußballsachbuch darf nicht übergangslos und ständig zwischen akademischer Genauigkeit und kumpelhaftem 11 Freunde-Plauderton schwanken.


Ralf Scheidler

-


Martin Baltrusch

Kann ich nicht wirklich sagen, aber die Hangover-Teile find ich ziemlich überbewertet!


Andreas Krause

Film: Lincoln, Star Trek – Into Darkness, The Great Gatsby

Buch: Nix. Obwohl sich der fünfte Band des Rad der Zeit-Zyklus von Robert Jordan teilweise ganz schön gezogen hat. Vor lauter Liebe zu seinen Charakteren verfällt der Autor in nervtötende Geschwätzigkeit.


Björn Gieseler

Langen LKW-Fahrten kreuz und quer durch Europa.


Tim Serwatka

Den neuen, unfassbar witzigen „Two And A Half Men“-Folgen


Bastian Greb

The Cabin in the Woods – ein klassischer Blue Ray Fehlkauf…


Michael Meyer

Pacific Rim
Les Misérables
The Wolverine (zwar nicht gegähnt, aber doch für recht enttäuschend befunden)


Thomas Schönbeck

Ja, der einzige Film dieses Jahr, den ich mir auf Bitten zusammen mit meiner Tochter angesehen habe: Kindsköpfe 2. Mein Gott, was für'n richtig übler Scheiß!!


Philipp Halling

THE DESCENDANTS, abartig langweilig!


Matthias Salomon

Solaris. Bei mir kam da einfach keine Atmosphäre auf. Und die Beschreibungen einer sogenannten „Sonne“ finde ich auch nicht spannend.


Till Löhrmann

Wobei ich ständig gegähnt habe weiß ich leider nicht mehr, da ich gnadenlos einschlafe wenn mir etwas nicht gefällt...

Eine Bilanz

Das hätte in diesem Jahr nicht sein müssen:

Christian Rosenau

Irgendwie scheint es dieses Jahr gefühlt deutlich mehr "RIP"-News gegeben zu haben als sonst. Das mit der Flut war nicht so günstig. Die Politiker und deren Profillosigkeit lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln, obwohl ich mich eigentlich kaum für Politik interessiere.


Michael Bach

Die letzten zwei Menschen, die, abgesehen von meinen Eltern, meine Kindheit geprägt haben und bei denen ich oft in Ferien war, sind verstorben. R.I.P.


Ralf Scheidler

Viel zu wenig Zeit für Musik, BC.de und sonstige selbstsüchtige Vergnügungen.


Martin Baltrusch

- Beate hat ihren Alaskaner doch nicht gefunden,
- meine ganz plötzlich zusätzlichen zehn Kilogramm,
- das komische Tier GroKo,
- von der Leyen als Verteidigungsministerin,
- Enttäuschung über manche Leute im Bekanntenkreis,
- die Farce mit der "Georg Büchner" in Rostock und deren Untergang vor Danzig


Andreas Krause

Langeweile bei einem neuen Album von WATAIN. Ein Todesfall in der Familie. Zu wenig Sport gemacht. Eine überschaubare Anzahl bewegender Black Metal Releases. Vier weitere Jahre mit der „Chefärztin für politische Anästhesie? (Zitat Jakob Augstein). Drei Todesfälle im Kreise der Haustiere. Tobias Sidegards „Eskapaden? und deren Konsequenzen. Der Platz für die Tonträgersammlung wird langsam knapp.


Björn Gieseler

Jede einzelne Krebserkrankung in meinem Umfeld


Tim Serwatka

Die diversen Naturkatastrophen, insbesondere in Asien.


Bastian Greb

Musikalisch: Tim Lambesis und sein Auftragskiller, sowie vor allem Ian Watkins. Bei so viel Geisteskrankheit fehlen einem die Worte. Ganz, ganz schlimm…
Politisch: Bürgerkriege (z.B. in Syrien, Mali, Zentralafrika), Anschläge (z.B. in Kenia), bescheuertes Koalitionsgetue (z.B. in Deutschland).
Menschenrechte: fehlende Toleranz in Staaten wie Indien (gegenüber Frauen) oder Russland (Homosexualität)
Umwelt: auch 2013 betreibt die Menschheit gnadenlosen Raubbau an der Natur (z.B. Indonesien mit über 600.000 Hektar Waldverlust pro Jahr).


Michael Meyer

Der Tod von Jeff Hanneman. Darüber hinaus fand ich es diesbezüglich extremst arm, dass der Tod eines der einflussreichsten Musikers der Metalszene auf dem Rock Hard-Festival keines Wortes gewürdigt wurde. Nur eine Wurst hinter einer Heimorgel ehrte ihn mit einer Verballhornung der übelsten Art. Wie gerne hätte ich Mambo-Kurt's Kopf bei der KING DIAMOND-Show auf einen Pfeiler gespießt gesehen!

Daneben gab es natürlich noch das Champions League-Finale, das die Dreckschweine aus München gewinnen durften. Aber wer soll auch jemanden in die Schranken weisen, der alle anderen gleichstarken oder sogar stärkeren Vereine mit seiner Transferpolitik schwächt?


Thomas Schönbeck

Unnötige und viel zu viele Geldausgaben, für die man leider noch nicht mal was in der Hand hat!


Philipp Halling

War do allet geil!


Matthias Salomon

Dieser Hype um Miley Cyrus. Allgemein diese ganzen sinnlosen Nachrichten oder viele politischen Entwicklungen die man hier gar nicht auflisten kann, weil die Liste zu lang werden würde.


Till Löhrmann

Die Entstehung dieser nervigen Faktenseiten auf Facebook und das scheinheilige Trauern um Paul Walker im Internet.


Das war super:

Christian Rosenau

Grundsätzlich hat mich das hohe Niveau der 2013er Veröffentlichungen sehr überrascht. Vor allem viele Bands, von denen ich nicht mehr allzu viel erwartet hatte, hatten starke Alben am Start. Zum Beispiel AGATHODAIMON, AMON AMARTH, AMORPHIS, ETERNAL TEARS OF SORROW, FINNTROLL, LACRIMAS PROFUNDERE, SIRENIA und TRISTANIA. Aber auch die Entwicklung von Newcomern wie DEADEND IN VENICE haben mich sehr positiv gestimmt.


Michael Bach

Ich hab meine Humor nicht verloren und neue Menschen kennengelernt, mit denen ich gerne Zeit verbringe. Der FC Bayern ist der König der Welt, der Bonner SC ist aufgestiegen und musikalisch fand ich das Jahr auch sehr gelungen.


Ralf Scheidler

Viel zu wenig Zeit für Musik, BC.de und sonstige selbstsüchtige Vergnügungen. ;-)


Martin Baltrusch

- min Fru hat keine Bandscheibenprobleme mehr, nach der dritten OP
- ein Wiedersehen mit Leuten, die ich 15-20 Jahre nicht mehr gesehen hatte,
- Hansa Rostock hat sich erholt,
- der Sommer,
- Gehaltserhöhung


Andreas Krause

Meine Frau. Portugal. Death Metal. Das neue Design der Bloodchamber. Ab und an mal beim Necroslaughter Webzine fremdlesen und mich von Chris inspirieren lassen. Doom Metal. Hagen Rether. Die Eifel. Lecker essen. Auch mal lecker trinken. Das Comeback von SATAN. Und natürlich die freundlichen Menschen, die wissen, dass sie damit gemeint sind.


Björn Gieseler

Gute Entscheidung getroffen, tolle Menschen kennengelernt.


Tim Serwatka

FC Bayern München, Bundestagswahl, natürlich der Bloodchamber-Teamtreff und noch einiges mehr.


Bastian Greb

Dass es auch dieses Jahr Menschen gab, die gegen die Inhalte der „hätte nicht sein müssen“-Rubrik ankämpfen. Stellvertretend sei hier Nelson Mandela genannt, der im Dezember starb und auch nach seinem Tod noch Symbol für soziale Gerechtigkeit und Freiheit ist.


Michael Meyer

Für mich persönlich war es natürlich mal wieder ein Ereignis, eine neue GODSLAVE-CD in der Hand zu halten und eine knapp 3monatige Wochenend-Tour mit unseren Kumpels von ERADICATOR durchzuziehen.


Thomas Schönbeck

Ehrlich gesagt, da fällt mir für dieses Jahr nicht wirklich was ein. War eben nicht mein Jahr.


Philipp Halling

Siehe bei ‘‘Das hätte in diesem Jahr nicht sein müssen‘‘


Matthias Salomon

Der alltägliche Wahnsinn, der das Leben erst besonders macht.


Till Löhrmann

Endlich mit dem Abi fertig zu sein und meine Aufnahme ins Team der Bloodchamber.

Und so wird 2014

Was wünsche ich mir für 2014?

Christian Rosenau

Dass der Trend "Alte Bands veröffentlichen wieder spannende Alben" weiter geht. Dass das allgemeine Niveau der deutschen Sprache nicht noch tiefer sinkt. Dass mir mehr Zeit für die Musik und vor allem das Drumherum bleibt. Dass nicht allzu viele gute Menschen eines unnatürlichen Todes sterben.


Michael Bach

Es wäre schön, ein paar schwarze Flecken auf der Live-Liste zu tilgen, unter anderem KAYSER & SKELETONWITCH. Außerdem würde ich furchtbar gerne wieder METALLICA live sehen, aber nicht auf Veranstaltungen, deren Charme schon vor mehr als einem Jahrzehnt wegkommerzialisiert wurde – Ja, Rock am Ring, du bist gemeint.
Ansonsten wäre es vielleicht langsam an der Zeit, ein wenig solide zu werden… ;-)


Ralf Scheidler

Es gibt aktuell wenig zu wünschen, vieles wird ohnehin passieren. Wenn ich mich dennoch festlegen müsste: Neuentdeckungen, Gesundheit, Herausforderungen, etwas Balance.


Martin Baltrusch

- eine Wernesgrüner-Flat,
- dass unser Patenhund aus dem Tierheim Schlage endlich ein liebevolles zu Hause bekommt,
- endlich ein Einzelbüro,
- mehr Gigs für THYRUZ in Deutschland,


Andreas Krause

Dass alle gesund und munter bleiben. Guten bösen Black Metal. Ein neues Album von DRAWN AND QUARTERED. Mehr relevanten Extremmetal im Kölner Underground, die Fahrerei nach Essen geht mir inzwischen auf den Zeiger. Das Ende des internationalen Kapitalismus. Die Reunion von RUNEMAGICK. Zum PSOA fahren und gutes Wetter haben. MG?A live sehen. Den Pulitzerpreis für die Bloodchamber.


Björn Gieseler

Den Weg weiterzugehen, auch wenn es nicht leicht wird.


Tim Serwatka

Gesundheit.


Bastian Greb

In einer Welt, in der die Zeit ein immer kostbareres Gut geworden ist, möglichst viele Momente für persönlich wertvolle Dinge zu nutzen und schöne Kleinigkeiten zu genießen. Kurz: selbst gut drauf und für Andere da sein.


Michael Meyer

Einen neuen Job, dem FC Bayern München gelingt KEIN Titel, VOLBEAT lösen sich auf (und der zweitklassige Elvis-Imitator am Mikro reformiert seine alte Band DOMINUS), der Retro-Trend fällt in den Abgrund, kein einziges Deutschrock-Album mehr, stattdessen wieder mehr GUTE Thrash-Alben!


Thomas Schönbeck

Ein besseres Jahr, als das letzte. Weniger dieser dämlichen Geldausgaben, auch ich will mir mal wieder was leisten können. New Orleans Saints holen den Superbowl.


Philipp Halling

Erfolg im Ref, Weltfrieden und ne hammergeile Festivalsaison mit ordentlich Geballer!


Matthias Salomon

Gesundheit für mich, meine Familie, Freunde, Verwandte, und, dass jeder seine eigene kleine Welt ein wenig besser macht.


Till Löhrmann

Weiterhin interessante CD-Veröffentlichungen und eine weiße Weihnacht. Die Sonne ist ja nicht zum Aushalten.


Und Fußballweltmeister wird:

Christian Rosenau

Die Mannschaft mit dem schicksten Haarschnitt. Äh nein, irgendeine mit blauen Schuhen!


Michael Bach

Die Brasilianer werden sich im eigenen Land an dem Erwartungsdruck aufreiben, die Zeit der Spanier ist vorbei und Deutschland wird im entscheidenden Moment wieder einknicken, weil die Bayernspieler nach der Verteidigung des Champions League Titels müde im Kopf sind… Wenn die Abwehr passt, werden es deshalb entweder die Urus oder die Argentinier machen.


Ralf Scheidler

Uff, touché. Ist in Brasilien, also logischerweise Portugal. Logisch?


Martin Baltrusch

Irgendein Land, oder? Dann sage ich Mailand!
Nee nee, schlagt mich, aber ich tippe auf Holland!! ;)


Andreas Krause

Immer der, der fragt. Und wenn nicht, ist auch egal, aber sowas von!


Björn Gieseler

Jogi nicht.


Tim Serwatka

Ich hoffe auf die Deutschen, fürchte aber, dass die Brasilianer es mit dem Heimvorteil schaffen werden.


Bastian Greb

Wunsch: Ghana, weil es ein afrikanisches Land verdient hat.
Vermutung: Brasilien wird nicht aufzuhalten sein.


Michael Meyer

Die Schweiz!!!


Thomas Schönbeck

Irgendwer. Ist das wichtig?


Philipp Halling

Der Sieger vom Finale, hohohoho!


Matthias Salomon

Achja, WM...naja, mir egal.


Till Löhrmann

Schon wieder eine WM? Das interessiert mich nicht die Bohne.
-