Den Leichen auf der Spur


Interview mit The Rotted
Death Metal / Grindcore aus Großbritannien - London
Nachdem die Pathologie CARCASS ihren Betrieb einstellte, waren die blutbesudelten Räume lange Zeit verwaist. Bei Aufräumarbeiten wurden zwar hin und wieder vereinzelte Fragmente organischer Stoffe aufgefunden, aber die Arbeit an offenen Körpern galt als beendet. Als die neunziger Jahre auf ihr Ende zugingen, machte es sich eine Gruppe englischer Leichenfledderer
zur Aufgabe, ihre eigene Organ-Schlachterei in direkter Nachbarschaft zu eröffnen. So machte man sich also ans Werk, verstümmelte Körper innerhalb von Minuten, hantierte mit Schlachtwerkzeug und Leichen und ist heute bereit, eine neue Totendämmerung einzuläuten. Chefpathologe Dr. Wilson, bitte übernehmen sie!

Hell-O, wie geht´s dir?


Es geht so…

Fangen wir an mit einem unerfreulichen Thema, dem man sich in diesen Tagen nicht entziehen kann: Letzte Woche gab es in London einen Terroranschlag. Inwiefern hat sich das Leben in England verändert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles so normal weiterläuft wie zuvor. Bekommt ihr die Nachwirkungen des Anschlags in eurer Gegend mit?

Mann, das alles ist echt furchtbar. Das war ein Anschlag auf die gesamte Welt, denn London ist eine multikulturelle Stadt und Menschen jedweder Herkunft wurden bei den Explosionen getötet. Es ist unheimlich, London in einem solch anderen Licht zu sehen. Es gibt im Moment fast keine Touristen mehr, was sich natürlich finanziell auf die Stadt auswirkt. Letztes Wochenende war ich in einem Metal-Pub in Soho und bekam sofort einen Sitzplatz, so leer war es dort! Zum Glück scheinen alle meine Freunde wohlauf zu Hause zu sein. Im Internet kursierten Gerüchte, dass Ben und ich als vermisst gelten.

Kannst du etwas über den Akt selbst und die Opfer berichten? Etwas, das man in den Deutschen Nachrichten nicht mitbekommen hat? Wie hat Tony Blair reagiert?

Schritt für Schritt kommt nun alles ans Tageslicht und die Namen der bereits identifizierten Opfer werden zu diesem Zeitpunkt gerade bekannt gegeben. Es wurde auch bestätigt, dass es sich um einen Selbstmord-Anschlag handelte, und jetzt geht die Angst um, dass es noch weitere geben könnte. Das schlimme ist jetzt der Zorn auf die Moslems und der gegenproduktive Haß, der aufzuschäumen scheint. Tony Blair macht seine Sache gut – ich meine, niemand kann perfekt mit einer solchen Situation umgehen, aber er scheint stark zu bleiben.

Denkst du, es war Zufall, daß es gerade während des G8-Gipfels in Schottland passierte, oder Absicht?

Auf jeden Fall Absicht. Das war ein präziser Angriff, um das Gipfeltreffen und weitere politische Handlungen zu stören. Warum können wir nicht einfach bei einer IRON MAIDEN-Platte entspannen und miteinander auskommen?

Was hältst du eigentlich vom Live-8-Festival, das von Bob Geldof 20 Jahre nach den Live-Aid-Shows organisiert wurde? Meinst du, es hilft dabei, Dinge zu verändern und globale Probleme zu lösen?

Um ehrlich zu sein, geht mir Geldof tierisch auf den Sack. Versteh mich nicht falsch, er macht wirklich gute Arbeit, aber er ist so deprimierend und im Moment wirklich allgegenwärtig. Es ist so einfach für reiche Rockstars, den ganzen Tag zu predigen und sich als Heilige feiern zu lassen, während der Durchschnittsarbeitnehmer, der das Geld beisteuert, nicht erwähnt wird. Almosen helfen da nicht weiter, das Problem liegt eher in den Handelsgesetzen, darin, dass diesen Ländern geholfen werden muß, ihre eigene Zukunft weiter zu entwickeln. Es geht nicht darum, ihnen nur mal kurz was zu essen zu kaufen.

Kommen wir zu einem erfreulicheren Thema; ihr habt gerade euer drittes Album “A New Dawn For The Dead” veröffentlicht, das erste Werk von euch, das mir bekannt ist. Wenn mich jemand nach einer Beschreibung fragen würde, würde ich antworten, dass an allen Ecken und Enden (alte) CARCASS durchscheint, auch aufgrund der Jeff Walker-ähnlichen Vocals. Stimmst du mir da zu?

Auf jeden Fall, schließlich waren sie eine der besten Death Metal-Bands schlechthin. Sie beinflussen einen, ob man es will oder nicht. Daß meine hohen Vocals nach Jeff Walker klingen sollen, habe ich schon mal gehört. Ein Vergleich, mit dem ich sehr gut leben kann.

Vor der neuen Veröffentlichung hattet ihr mit Mr. Gore einen dritten Sänger? Warum ist er nicht mehr dabei?

Zuwenig Hingabe, ganz einfach! Wir wollten weiterkommen, mehr an der Band arbeiten und jede freie Minute mit Musikmachen verbringen. Er wollte das nicht und musste deshalb gehen. Es ging aber problemlos, da ich die Gesangslinien eh alle kannte; ich musste seinen Gesang bei den Proben übernehmen, da Mr. Gore nie zu selbigen erschien, also war alles ein natürlicher Prozess!

Die beiden vorherigen Veröffentlichungen beinhalteten eher die Gore-Thematik, während die neuen Texte sich eher mit dem Tod selber beschäftigen. Was war der Grund für die textliche Veränderung?

Es gibt keinen Grund für Veränderungen, weder hinsichtlich der Musik noch der Texte. Mir gefällt das Wort „Weiterentwicklung“ besser. Wir schreiben noch immer über Mord und Totschlag, jedoch hat sich die Herangehensweise an dieses Thema mit der Zeit weiterentwickelt. „Pain As A Prelude To Death“ beispielsweise hat einen dunklen und bösen Refrain, es geht um Erfüllung durch Mord, und die Verse sind blutig und gewalttätig. Daher denke ich nicht, dass sich viel geändert hat.

Mir ist aufgefallen, daß ihr recht oft lustige Titel verwendet, wie “Horrorday In Haiti”, “Can´t Find Her Limbs In The Fridge“, „Village People Of The Damned, das irgendwie nach „Schwuchteln aus der Hölle“ klingt oder „Fable Of Filth“. Was kannst du über diese Songs erzählen?

Schwuchteln aus der Hölle, das ist wirklich witzig! Der Punkt bei Gorerotted ist, dass wir unsere Musik lieben und sie auch 100prozentig ernst nehmen, aber wir verlieren die Realität nicht aus den Augen und ein bisschen Humor macht die ganze Sache doch etwas besser. Es gibt zu viele Bands und Leute, die einem Regelbuch folgen und mit verschränkten Armen böse drein blicken, und so was kotzt uns an. Ironischerweise ist „Fable Of Filth“ gar nicht mal so ironisch gemeint wie die anderen Titel.

Eine andere nicht ganz so witzige Sache ist die Spielzeit eurer neuen CD. Das Display zeigt 33 Minuten an, was an für sich schon kurz genug ist, aber wenn man die paar Minuten Stille abzieht, hat man ganze 25 Minuten Musik für den vollen Preis. Selbst „Reign In Blood“ oder die DEICIDE-Platten waren länger!

Nun, welch ein Glück für dich, dass ich Mathematiker bin, also helfe ich dir mal kurz beim Rechnen. Wir zählen jetzt mal mit den Fingern, damit wir auch ja nicht durcheinander kommen…aber ernsthaft, geh mal an deinen CD-Player und spiel die Disk noch einmal ab, dann siehst du, dass es nicht 25 Minuten sind sondern 30, was mehr als genug ist! Bands wie unsere sollten Alben kurz und schmerzlos halten. Außerdem gibt es noch einen Cover-Bonustrack, was die Platte schon auf 35 Minuten bringt, und dazu eine DVD mit 2 Live-Sets und einem Video-Track, was für den Preis einer CD gar nicht mal so übel ist. Soche Unterstellungen sind also schon recht verzichtbar!

Anmerkung des Verfassers: Da ich nur die einfache Promo-CD erhalten habe, wusste ich nichts über das Zusatzmaterial. Sorry! Aber weiter im Text: Beim Stöbern auf eurer Homepage ist mir aufgefallen, dass ihr noch recht jung seid, was vor allem beeindruckend ist, wenn man weiß, dass euer Debüt bereits 1998 erschien. Wann habt ihr angefangen, harte Musik zu hören und selber Musik zu machen?

Ich kam mit 8 Jahren zu IRON MAIDEN, als ich mir im Schottland-Urlaub mit meinen Eltern „Number Of The Beast“ gekauft habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, denn wir hatten dort keinen Plattenspieler und deshalb musste ich 2 Wochen warten, bis ich sie das erste Mal hören konnte. Danach kamen dann härtere Sachen wie PANTERA und schließlich landete ich bei CANNIBAL CORPSE und MORBID ANGEL. Es ist immer wieder schön, einen nostalgischen Blick auf die eigene Metal-Geschichte zu werfen.

Ihr kommt aus einem Land, das die eigentliche Geburtsstätte des Heavy Metals darstellt. Was hältst du von der heutigen Metalszene in England? Meiner Meinung nach scheint sich dort mittlerweile alles an Amerika zu orientieren!

Stimmt, eine Menge großer Bands kommt aus England und ich bin froh, dass ich in jüngeren Tagen noch MAIDEN live erleben durfte. Auch viele Größen aus dem extremen Metal-Sektor, auf den sich die Presse damals konzentrierte, wie beispielsweise CARCASS, NAPALM DEATH und BOLT THROWER kommen von hier. Heute ist so was halt nicht mehr modern. Die Kids wachsen mit Nu-Metal auf und ihre eigenen Bands folgen diesem Trend, so dass extremer Metal wieder in den Underground zurückkehrt. So gesehen stimme ich dir in dem Punkt durchaus zu.

Geflällt dir Britischer Heavy Metal, oder stehst du nur auf extremes Zeug?

Beides; ich liebe Metal, egal ob Heavy, Death, Power, Black oder Progressive Metal. Wenn es gut ist, hör ich es mir an!

Ihr seid – genau wie ich – offensichtlich wahre Horrorfilm-Fans. Welches ist denn dein Lieblingsfilm auf dem Gebiet, welchen Film würdest du empfehlen?

Ich liebe „28 Days Later“! Er ist zwar eher neu und gehört noch nicht zu den Klassikern, aber er ist verdammt gut gemacht. Gute Schauspieler, gute Effekte und ein brillianter Soundtrack! Schau ihn dir bei Gelegenheit mal an!

Stimmt, der Film killt tatsächlich ordentlich! Ich bin mir auch sicher, dass du den fabelhaften „Shaun Of The Dead“ kennst. Wie gefällt dir der Film? Meiner Meinung nach haben Simon Peg &Co. eine der besten Horror-Parodien seit Jackson´s Braindead auf die Beine gestellt. Sind dir die Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die Jungs gerade an einer „From Dusk Till Dawn“-Parodie werkeln, den sie unter „From Dusk Till Shaun“ veröffentlichen wollen? Würde dann noch eine neue „Spaced“-Staffel erscheinen, wäre alles in Butter!

„Shaun Of The Dead“ ist Hammer! Als wir im Studio am Aufnehmen waren, haben wir den Film bestimmt um die 10 Mal gesehen. Echt gut, außerdem ist die geile Braut aus „The Office“ dabei. Von „From Dusk Till Shaun“ habe ich bisher nichts gehört, klingt aber cool!

Kommen wir mal wieder zur Musik zurück; ihr habt einen Vertrag bei einem der renommiertesten Metal-Labels – Metalblade – unterzeichnet. Warum gerade Metalblade, und wie seid ihr an den Vertrag gekommen?

Sie hatten seit dem Fuck The Commerce 2002 irgendwie ein Auge auf uns geworfen. Ihnen gefiel die Show, und außerdem haben sie gesehen, dass wir hart an uns arbeiten und besser werden. Wir haben ein gutes Album gemacht und sind bereit, uns den Arsch aufzureißen, deshalb haben sie uns den Deal angeboten. Es gab noch ein paar Angebote von anderen Firmen, aber wenn ein Label wie Metalblade mit einem Angebot kommt, schlägt man das natürlich nicht aus!

Metalblade – genauso auch andere Firmen - verschicken seit einiger Zeit vermehrt Promo-Exemplare, die entweder sogenannte Audio-Stamps oder gekürzte Songs enthalten, aus Angst, das Material könnte bereits vor Veröffentlichung im Internet kursieren. Was hältst du persönlich von der allgegenwärtigen Download-Mentalität? Bei einem erneuten Klick auf eure Homepage www.deadagain.fsnet.co.uk fiel mir ins Auge, dass Matthew haufenweise MP3s sammelt.

Ich finde, dass das Internet eine großartige Erforschungsquelle darstellt, es sollte jedoch nicht zweckentfremdet werden. Auch ich lade mir öfter mal das ein oder andere herunter, um in einige Sachen reinzuhören. Aber als Metal-Fan und Plattensammler will ich mir natürlich das Original in die Sammlung stellen! Viele, die möglicherweise ein Album nicht kennen und somit nicht kaufen würden, kommen durch einzelne Songs vielleicht auf den Geschmack. Allerdings wird es wohl immer Piraterie geben, aber das war zu Zeiten des Tapetradings auch nicht anders.

Wer ist eigentlich die laziv kniende hübsche Dame
auf dem Back-Cover? Habt ihr nie daran gedacht, ihr ein Mikrofon in die Hand zu geben? Ihr könntet möglicherweise die Charts entern und so erfolgreich werden wie z.B. NIGHTWISH!


Ha! Die Schlampen sollen gut aussehen, nicht Lärm machen, also nicht meckern, sprechen, laut denken oder atmen!

Selbstverständlich war die Frage nicht ganz ernst gemeint, die Antwort natürlich auch nicht! Aber ich denke mal nicht, dass ihr von eurer Musik finanziell über die Runden kommt? Welchen Jobs geht ihr nach? Pathologe, Bestatter, Friedhofswärter…?

Was NIGHTWISH angeht, ich finde sie großartig! Hut ab vor ihnen! Was die Arbeit angeht: es ist schwierig, an Arbeit zu kommen, also machen wir Musik zu unserem Beruf oder gehen einen trinken. Die Arbeit im Leichenschauhaus überlasse ich Ollie von Desecration!

Ok, dann bedanke ich mich für das Interview. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass wir bei einer eurer Shows mal ein Bierchen zusammen trinken können! Die letzten Worte gehören dir!

Danke, mein Freund, und mach, dass du das Bier beibringst! Danke an alle Leser und an alle Metal-Fans!
-