Aktuelle Specials

Das musikalische Drogenquartett

17.07.14
Los geht unsere exquisite Runde mit den netten Herren von CANNABIS CORPSE. Obwohl augenscheinlich nur eine weitere CANNIBAL CORPSE Coverband, erfährt der geneigte Hörer nun die wahren Beweggründe der Band. Zu fetzigem Death Metal besingen sie lyrisch zumeist die Droge Marihuana, während stilistisch so ziemlich alle Größen des Death Metals...

Nidrosian Black Metal - Trondheims schwarzes Herz

29.06.14
Black Metal aus Nidaros Seit geraumer Zeit geistert ein Begriff durch den Black Metal Underground. In ihm schwingt ein Geheimnis mit, etwas Magisches, Böses und Unbekanntes. Es handelt sich dabei um kein griffiges Schlagwort, kein schickes modisches Label, sondern vielmehr um ein obskures Raunen. Es geht um Nidrosian Black Metal. In den...

Entenfangen im brennenden Torgau - Inside In Flammen Open Air

11.06.14
Wenn selbst der Online-Ableger der einschlägigsten deutschen Tageszeitung das In Flammen Open Air zu den elf wichtigsten Metal Festivals Deutschlands zählt, kann man wohl von einer gewissen Etablierung sprechen. Zahlreiche persönliche Erfahrungen dieser sich stets um Fairness und Familiarität bemühenden Veranstaltung in Torgau...

Der Hangar des Todes - Inside Protzen Open Air

27.05.14
"Das gemütlichste Festival, das ich kenne", sagte bereits niemand Geringeres als Death Metal Urgestein Martin van Drunen über das Protzen Open Air, und der Mann muss es wissen, denn er hat schon jede Menge Konzerte und Festivals auf der Bühne erlebt. Aber eben nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne, und genau dahin schauen wir mal in...

Das Buch zum Genre - Dayal Patterson "Black Metal - Evolution of the Cult"

29.04.14
Im Laufe der vergangenen Jahre haben sich wiederholt Vertreter der schreibenden Zunft mit Black Metal und dessen Geschichte auseinandergesetzt. Das ist verständlich, schließlich haben die Ereignisse im Norwegen der frühen 90er Jahre einen Medienrummel und eine Hysterie um die genannte radikale Spielart metallischer Musik verursacht, die...

2013 - Die Abrechnung

12.01.14
Was wünsche ich mir für 2014? Christian Rosenau Dass der Trend "Alte Bands veröffentlichen wieder spannende Alben" weiter geht. Dass das allgemeine Niveau der deutschen Sprache nicht noch tiefer sinkt. Dass mir mehr Zeit für die Musik und vor allem das Drumherum bleibt. Dass nicht allzu viele gute Menschen eines unnatürlichen...

2012 - It's not over until it's over

08.01.13
Was wünsche ich mir für 2013? Christian Rosenau Dass mich musikalisch nicht wie in diesem Jahr so viele neue Alben liebgewonnener Bands am Ende doch nur enttäuschen. Persönlich wünsche ich mir mehr Zeit für die Dinge, die mir Spaß machen und dass alles gesund bleibt. Hoffentlich gibt's wieder a netten Teamtreff. Ralf Scheidler -...

Der kleine Geschenkeratgeber

11.12.12
[IMG]http://i48.tinypic.com/2v8hhde.jpg[/IMG] Die Vermarktungsspirale hat in diesem Jahr immer seltsamere Blüten getrieben und nicht nur die gitarrenlastigen Kreuzfahrten wie Unkraut sprießen lassen. Wer zwei Wochen vor Heiligabend also noch auf der Suche nach einem mehr oder weniger musikalischen Geschenk mit mehr oder weniger sinnvollen...

Schrittmacher II: Christian Görke von Bret Hard Records

23.10.12
[IMG]http://i48.tinypic.com/2dhg03a.jpg[/IMG] Den Betreiber eines Klein(st)labels trifft man natürlich nicht in irgendwelchen Geschäftsräumlichkeiten, sondern ganz profan auf einem Konzert von Bands, die er betreut, so dass er natürlich auch einen kleinen Labelstand aufgebaut hat. Bis das Konzert beginnt bleibt noch etwas Zeit, so dass...

2011 vs. die Bloodchamber

29.01.12
Mit etwas Verspätung, von uns liebevoll Bloodchamber-Zeit benannt, liegt der alljährliche Rückblick vor, in dem gejubelt, geflucht und geträumt wird. Auf Wiedersehen 2011, aus vielen Gründen wirst du den meisten von uns wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Willkommen 2012, in dem die positiven Schlagzeilen hoffentlich nicht nur auf den...