Aktuelle Specials

2013 - Die Abrechnung

12.01.14
Was wünsche ich mir für 2014? Christian Rosenau Dass der Trend "Alte Bands veröffentlichen wieder spannende Alben" weiter geht. Dass das allgemeine Niveau der deutschen Sprache nicht noch tiefer sinkt. Dass mir mehr Zeit für die Musik und vor allem das Drumherum bleibt. Dass nicht allzu viele gute Menschen eines unnatürlichen...

2012 - It's not over until it's over

08.01.13
Was wünsche ich mir für 2013? Christian Rosenau Dass mich musikalisch nicht wie in diesem Jahr so viele neue Alben liebgewonnener Bands am Ende doch nur enttäuschen. Persönlich wünsche ich mir mehr Zeit für die Dinge, die mir Spaß machen und dass alles gesund bleibt. Hoffentlich gibt's wieder a netten Teamtreff. Ralf Scheidler -...

Der kleine Geschenkeratgeber

11.12.12
[IMG]http://i48.tinypic.com/2v8hhde.jpg[/IMG] Die Vermarktungsspirale hat in diesem Jahr immer seltsamere Blüten getrieben und nicht nur die gitarrenlastigen Kreuzfahrten wie Unkraut sprießen lassen. Wer zwei Wochen vor Heiligabend also noch auf der Suche nach einem mehr oder weniger musikalischen Geschenk mit mehr oder weniger sinnvollen...

Schrittmacher II: Christian Görke von Bret Hard Records

23.10.12
[IMG]http://i48.tinypic.com/2dhg03a.jpg[/IMG] Den Betreiber eines Klein(st)labels trifft man natürlich nicht in irgendwelchen Geschäftsräumlichkeiten, sondern ganz profan auf einem Konzert von Bands, die er betreut, so dass er natürlich auch einen kleinen Labelstand aufgebaut hat. Bis das Konzert beginnt bleibt noch etwas Zeit, so dass...

2011 vs. die Bloodchamber

29.01.12
Mit etwas Verspätung, von uns liebevoll Bloodchamber-Zeit benannt, liegt der alljährliche Rückblick vor, in dem gejubelt, geflucht und geträumt wird. Auf Wiedersehen 2011, aus vielen Gründen wirst du den meisten von uns wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Willkommen 2012, in dem die positiven Schlagzeilen hoffentlich nicht nur auf den...

DEATH Special zum zehnten Todestag von Evil Chuck

31.12.11
Life is like a mystery With many clues, but with few answers To tell us what it is that we can do To look for messages that keep us from the truth (A Moment Of Clarity) An diesem 13. Dezember 2011 jährte sich der Todestag eines ganz Großen des Metal Genres zum zehnten Mal. Chuck Schuldiner, Begründer des Death Metals und kongenialer...

Schrittmacher I: Martin Buchwalter vom Gernhart Studio

08.12.11
[IMG]http://i41.tinypic.com/xof7mp.jpg[/IMG] Ein wenig versteckt im Keller eines Hinterhofgebäudes liegt das Gernhart Studio im beschaulichen Siegburg noch, in dem Martin mich freundlich und trotz der ungewohnten Situation ziemlich entspannt empfängt. Nachdem wir eine kleine Tour durch die Räume gedreht haben, die Anekdoten kurz...

Gavin Baddeley & Dani Filth: Das Kompendium der dunklen Künste

05.06.11
Dani Filths Hobbys setzen sich aus Musik, Literatur, Kunst, Comics und Rotwein zusammen, das lies er in nicht nur einem Interview durchsickern. Für diese ersten vier Themen fand er mit Musik-Journalist Gavin Baddeley einen passenden Autor um dieses unter dem Banner „Kompendium der dunklen Künste“ zusammenzufassen. Die deutsche Übersetzung...

2010 aus der Sicht der Bloodchamber

15.01.11
Wieder ist ein Jahr vergangen, vorbeigerast geradezu und was wird in Erinnerung bleiben? Eine Vielzahl an menschgemachten Katastrophen, deren Auswirkungen noch längst nicht alle abzusehen sind? Ein paar kleine bis mittelgroße wundersame Wendungen zum Guten? Die Fußball-WM der „zorniger Bienenschwarm“-Klänge? In ein paar Jahren werden wir...

Das erste Jahrzehnt im neuen Jahrtausend - Der Bloodchamber History Poll

06.04.10
Das erste Review der Bloodchamber datiert (zwei Jahre vor dem offiziellen Start) auf den November 2000 (TESTAMENT – The Gathering) und so hat sich die aktuelle Redaktion samt einem verdienten Ehemaligen, der auch die nicht unerhebliche Zeit zum Ausfüllen auf sich genommen hat, wochenlang den Kopf zerbrochen über die folgenden Fragen, die die...