Buy the next album and then kill yourself!


Interview mit Forgotten Tomb
Black Metal aus Italien - Piacenza
Herr Morbid, kreativer Kopf der Black/Doom Metal Band FORGOTTEN TOMB ist sicherlich eine eigenwillige Persönlichkeit. Mit Aussagen wie "Ich hasse alle Menschen, ich hasse mich, ich hasse das Leben. Alle gehören eliminiert aufgrund ihrer absoluten Ignoranz und Dummheit" erregt er sicherlich Aufmerksamkeit und provoziert. Inwiefern solche Aussagen ernstgemeint sind oder der Publicity bzw. Selbstverherrlichung dienen, kann ich auch nicht wirklich sagen, aber möglicherweise können folgende Fragen ein paar wenige Dinge zur Band, deren Musik und dem kommenden Album klären.

1. Zuallererst werden unsere deutschen Leser wohl an deinem Namen interessiert sein. Warum nennt sich ein Italiener „Herr Morbid“?

Ganz einfach, weil ich einfach eine morbide Person bin. Ich habe einfach ein morbides Interesse an kranken Dingen und mein ganzes Leben ist definitiv morbid. Ich habe nun mal sehr viele kranke Ideen und Gedanken.

2. In eurer Band scheinst du der kreative Kopf zu sein, derjenige der für die ganze Musik und die Texte verantwortlich ist. Weshalb hast du damals beschlossen, eine Band zu gründen und deine eigene Musik zu schreiben? Was ist denn so speziell an FORGOTTEN TOMB im Vergleich mit anderen Bands?

Rein musikalisch gesehen ist FORGOTTEN TOMB ein verdammt guter Mix aus den verschiedensten Musikrichtungen: Dark, Doom und Black Metal. Letztendlich definiere ich unseren Stil immer als „Depressive and Manipulating Dark Metal“. Momentan gibt es einfach keine vergleichbaren Bands wie FORGOTTEN TOMB. Da sind zwar einige mit einem ähnlichen Stil (Zum Beispiel SHINING oder ABYSSIC HATE), aber FORGOTTEN TOMB besitzt in meinen Augen einfach eine verdammt starke Persönlichkeit. Unsere Songstrukturen sind ungewöhnlich und persönlich, wir sind also garantiert keine dieser Klon-Bands. Die Lyrics sind ebenfalls sehr persönlich, denn ich habe diese Band in erster Linie für mich selbst gegründet. Und nun gibt es Tausende von Leuten, die FORGOTTEN TOMB hören. Das ist aber schon ok, denn letztendlich muss man auf so etwas vorbereitet sein, wenn man das Ziel hat, eine weitbekannte Band zu werden. Ich denke, ich kann ganz gut damit umgehen.

3. Viele dieser „Ein-Mann-Bands“ kreieren einige sehr ungewöhnliche, polarisierende und interessante Songs. Bist du der Meinung, dass eine Vielzahl an Bandmitgliedern und deren jeweiliges persönliches Verständnis für das „Richtige“ einen negativen Einfluss auf die Kreativität der Band ausübt?

Ich weiß nicht, könnte sein. Man muss einfach nur die richtigen Leute finden. Ich brauchte dafür ganze 6 Jahre seit der Gründung dieses Projektes. Du siehst also, ganz so einfach ist das nicht. Ich denke, dass es sehr positiv ist, andersdenkende Köpfe in der Band zu haben, aber nur, wenn ihre musikalischen und ideologischen Denkweisen auch gut für die Band sind. Trotzdem muss man natürlich als Anführer fungieren, denn schließlich bleibt dies immer noch deine Band und du solltest das Recht dazu haben, der Hauptkomponist bzw. die Hauptfigur zu sein. Mein Grundsatz lautet: allen neuen Mitglieder steht es frei, eigene Musik zu schreiben, aber ich möchte trotzdem gern die Kontrolle über alle behalten. Für das demnächst kommende, dritte Album habe ich 85% der Musik und die Lyrics geschrieben.

4. Wie schreibst du deine Songs? Schließt du dich selbst in einen dunklen Raum ein, nur mit einer Kerze, einem Stift und Papier bewaffnet?

Nein, das ist Bullshit. So was hab ich nur 1999 während des Schreibens von der “Obscura Arcana Mortis” MCD getan. Klar, die Atmosphäre kann manchmal ganz hilfreich sein, aber vor allem braucht man Inspiration. Dann kannst du nämlich überall gute Songs schreiben. Für mich persönlich reicht es aus, mit einer Gitarre und ein wenig Papier in meinem Keller zu sitzen. Schwarze Kerzen könnten dabei ganz gut sein, sind aber nicht zwingend erforderlich. Letztendlich muss ich mich einfach nur kurz vor dem Sterben fühlen, wenn ich etwas schreibe. Elend, Depression und Hass auf die Menschheit bzw. die Existenz.

5. Was hat das alles mit diesem Suizid und Todeszeug auf sich? Möglicherweise verstehe ich das ja nicht richtig, aber auf jeden Fall scheint dies das Hauptthema in jedem eurer Songs zu sein. Man liest immer, diese Musik sei ein perfektes Werkzeug für all die Suizid-Fanatiker auf der Welt. Sie sei so depressiv und selbstzerstörerisch. Versucht ihr, Menschen zum Selbstmord zu überreden oder ist das einfach nur eure Vision von Musik?

Ja, im Grunde sind die Musik und die Texte von FORGOTTEN TOMB ein perfektes Werkzeug, um die Leute zu beeinflussen, die sich mit Selbstmordgedanken beschäftigen. Das ist der „Manipulationsprozess“. In der Vergangenheit habe ich echte „Suizidpropaganda“ betrieben, aber nun ziehe ich es vor, meine Texte nur zur eigenen Befriedigung zu schreiben. Wenn das irgendwann einmal zu einem Selbstmordversuch von einem der Zuhörer führt, wäre das in meinen Augen sehr aufregend. Aber ich denke, ich brauche keine Propaganda mehr zu verbreiten, unsere Message dürfte mittlerweile ziemlich klar sein, so dass ich es vorziehe, auf die diabolischen Resultate meiner Alben zu warten. Ich habe aufgehört, über solche Themen in Interviews zu sprechen.

6. Was ist deine Auffassung von Selbstmord? Wenn alles so schlecht ist, wie du es beschreibst, warum sollte man dann weiterleben und eure Alben kaufen?

Eigentlich brauchst du nur unser nächstes Album zu kaufen und dich danach selbst zu töten. Wenn ich einen Hörer verliere, weil dieser sich aufgrund unserer Musik selbst getötet hat, wäre das die höchste Befriedigung für mich. Und eigentlich bin ich tierisch gelangweilt, über Suizid zu sprechen. Ich habe diese Fragen schon tausend Mal beantwortet, ich denke ich habe meine Vision bereits ausführlich erklärt, sorry.

7. Nur aus persönlichem Interesse: Welche Art von Musik magst du?

Ich höre eine Menge Musik. Ich bin besessen von Musik und ich mag viele unterschiedliche Stilrichtungen: vor allem Doom/Dark/Depressive/Raw Black Metal, danach Brutal/Moshing/Old Death Metal, extremen Hardcore/Oi!, psychedelisches 60er Jahre Zeug, Death-Industrial/Electronics/Ambient, 70er und Southern Rock, 80er Dark, ein wenig Techno...

8. Was kannst du uns über das dritte Album, das im Dezember 2003 aufgenommen wird, erzählen?

Das dritte FORGOTTEN TOMB Album ist unser dunkelstes und negativstes Album bisher. Es wird vom neuen Line-Up eingespielt und enthält 6 Songs mit ungefähr 60 Minuten totalen Elends und völliger Selbstzerstörung. Es wird eine sehr gute Balance zwischen schnellen und langsam-depressiven Parts geben und ist im Grunde ein Mix aus unseren vergangenen Alben. Die Drums werden in Italien aufgenommen während all die anderen Instrumente, die Vocals und der Mix in Schweden in den Abyss-Studios gemacht werden. Intro, Intermezzo und Outro stammen von Nordvargr von MZ412/FOLKSTORM. Glaub mir, das wird unser Meisterstück werden!

Danke für deine Antworten
Schau auf www.forgottentomb.com für aktuelle News und weitere Informationen. Kill Yourself!
-