"Als wir unser erstes Album herausgebracht haben, da spielte keiner diese Art von Musik"


Interview mit The Haunted
Modern Thrash Metal aus Schweden - Göteborg
Jensen - seines Zeichens Gitarrist bei The Haunted - stand mir Rede und Antwort, wenn es darum ging meine Fragen zu Besetzungswechseln, musikalischen Einflüssen und zur Kommerzialisierung der Metalszene zu beantworten. Doch seht selbst, was der sympathische Schwede dazu zu sagen hat.



Zu aller erst möchte ich euch begrüßen und euch bitten den Fans etwas über euer neuestes Machwerk mit dem Namen „rEVOLVEr“ zu erzählen. Was unterscheidet „rEVOLVEr“ von den anderen Alben der Band. Auf was habt ihr bei den Aufnahmen besonders wert gelegt?

Das neue Album wurde diesmal nicht von uns, sondern von Tue Madsen von den Antfarm Studios gemixt und gemastert. Das war das erste mal für uns, wo wir das jemand anderem überlassen haben und was dabei rauskam war großartig. Letztendlich sind wir über das Ergebnis sehr glücklich. Auf diesem Album haben wir auch zum ersten mal die Songs nach den Lyrics geschrieben, als wie es sonst immer anders herum geschehen ist.


Marco Aro hat ja die Band verlassen und Peter Dolving hat auf der neuen Scheibe wieder die Position des Sängers eingenommen. Was waren die Gründe für diesen Zug?

Marco hat die Band aufgrund von familiären Ursachen verlassen. Er hat eine Frau und zwei Kinder und wollte deshalb nicht immer von Zuhause weg sein. Ich denke, dass dies einer der verständlichsten Gründe ist, wenn es darum geht eine Band zu verlassen. Wir sind aber immer noch sehr gut mit Marco befreundet. Natürlich war Peter der erste, an den wir gedacht haben, als die Frage nach einem neuen Sänger aufkam. Aber auch Peter hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine Familie und zuerst wollten wir ihn nicht so recht fragen. Wir wollten uns später nicht in derselben Situation wieder finden, welche wir zuletzt mit Marco durchlebt haben. Aber nach einem Gespräch mit Peter haben wir uns einfach dazu entschlossen ihm die Frage zu stellen und seitdem läuft alles perfekt.


Das die einzelnen Mitglieder eurer Band ja nicht zu den unbekanntesten im Metal Bereich gehören und in einigen anderen Projekten tätig sind/waren, merkt man dem Stil eurer Musik an. Welche Bands haben euch darüber hinaus noch stark beeinflußt, bzw. geprägt?

Ich selber, Hank Sherman von Mercyful Fate, Wolf Hoffmann von Accept und Tomi Iommi.


Wer zeigt sich bei euch massgebend für das musikalische und lyrische Schaffen verantwortlich oder seid ihr alle zu gleichen Teilen daran beteiligt?

Wir nehmen alle daran teil. Wir haben niemals einen richtigen Plan, wenn es darum geht damit anzufangen Material für ein neues Album zu schreiben. Ich denke, dass wenn man sich unser neues Album zu Gemüte führt eine Menge neuer Ideen und Richtungen finden wird.


Wodurch lasst ihr euch beim Songwriting inspirieren und wovon handeln eure Texte überwiegend?

Eine gute Show anschauen..., oder halt irgendwas anderes. Die besten Riffs kommen, wenn du sie am wenigstens erwartest . Es ist schwer einfach nur da zu sitzen und zu versuchen gute Ideen umzusetzen.



Seit der Bandgründung im Jahre 1996 habt ihr ja schon so einiges erreicht, u.a. habt ihr gleich zweimal den schwedischen Grammy gewonnen und Touren mit diversen anderen Metalgrößen wie Slayer, Nile und Cannibal Corpse bestritten. Gibt es noch bestimmte Ziele, welche ihr euch wünscht in der Zukunft zu erreichen oder auf einem bestimmten Festival aufzutreten?

Mehr Leuten die Band bekannt zu machen. Es war ein harter Kampf solange auf einem Label wie Earache zu sein, es brachte die Band beinahe um. Aber seitdem wir auf unserem neuen Label (Century Media) sind, sehen die Dinge schon viel, viel besser aus und wir blicken auch optimistisch in die Zukunft was die Band angeht.


Wie ist der momentane Stand der Dinge in der schwedischen Metal Szene generell? Gerade Schweden bringt ja eine Reihe an Metal Bands hervor, welche weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt haben und auch angesehen sind. Nimmt die Anzahl an Metal Bands in Schweden immer noch rasant zu?

Ich denke ja. Es kommen immer noch so viele coole und talentierte Bands aus Schweden. Ich habe Keine Idee, warum das so ist, aber vielleicht durch die Möglichkeit, selbst während man arbeitslos ist trotzdem noch Geld von der Regierung zu erhalten und so zu proben und zu touren wäre eine Erklärung. Oder der Fakt, dass Musikschulen frei sind. Oder eventuell auch noch, weil alle Jugendheime Proberäume mit recht gutem Equipment zur freien Verfügung stellen. So kann jeder ausprobieren, wie es ist in einer Band zu spielen. Ich denke das gibt jedem die Gelegenheit, zu sehen, ob er gut im Schreiben und Spielen von Musik ist.


Wie steht ihr der gegenwärtig anhaltenden Kommerzialisierung der Metalszene gegenüber? Begrüßt ihr es im Grunde, dass diese Art der Musik anscheinend immer salonfähiger wird und Akzeptanz findet oder seid ihr eher der Meinung, dass sich viele Bands nur im Zuge dieses Erfolgswahns geschickt verkaufen und ihren Stil ändern, um bei den Leuten anzukommen?

Das interessiert mich nicht wirklich. Als wir unser erstes Album herausgebracht haben, da spielte keiner diese Art von Musik. Nun gibt es überall Bands, welche Melodic Thrash/Metal und was auch immer spielen. Ich denke es ist cool, dass mehr Leute den Einstieg zu guter Musik finden. Ich sehe zwar die Wichtigkeit des Undergrounds, aber ich verurteile keine Band automatisch im negativen Sinne, nur weil sie erfolgreich geworden ist. Jedem das seine.


Hier habt ihr Platz, um den Leuten und euren Fans da draussen noch etwas mitzuteilen was im Rahmen der Interviewfragen noch nicht benatwortet wurde:

Jeder sollte sich eine Live Show von uns reinziehen, wir sind die zur Zeit beste Live Band auf der Welt. Findet es für euch selbst heraus.


So, damit wären wir auch am Ende dieses Interviews angekommen. Ich möchte euch für das beantworten meiner Fragen danken und euch für die Zukunft noch alles Gute wünschen!

Danke für euren Support!!

Jensen
-